Get your Shrimp here

Floridakrebs zieht sich ständig zurück

mr2cookie

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2008
Beiträge
45
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.611
Hallo!
Ich habe seit circa einen dreiviertel Jahr einen Blauen Floridakrebs in meinem 60l Becken.Anfangs war er sehr aktiv,hat seine Umgebung erkundet an der ein oder anderen Pflanze geschnibbelt.Er hat auch schon 3-4 Häutungen hinter sich ist soweit ich das nun sehe kann auf seine Endgröße angelangt.Doch nun zieht er sich schon seit mindestens 3 Monaten immer mehr zurück.Er hat genügend Höhlen zum versteckeln daran mangelt es nicht.Aber er wird träge,bewegt sich kaum aus seiner Ecke raus.Regt sich tierisch auf wenn ich mal das Becken saubermache :-) (aber das ist ja normal).
Was kann ich ihn gutes tun?Habt ihr einen Tipp woran das liegen könnte?
 
Hallo Judith,
wie alt ist er denn?
und lebt er ganz allein?
vielleicht hätte er gern Gesellschaft? oder er ist tatsächlich krank.
Allenis können ja auch an der Krebspest erkranken.....vielleicht googelst Du mal; da ich die Anzeichen dafür nicht kenne.
Hast Du mal ein aktuelles Foto von ihm?
 
Hallo Heidi!
als ich den Krebs gekauft habe war er schon ca.5cm lang.Er lebt alleine (soweit ich das Informationen entnommen habe geht auch die Einzelhaltung).Es sind noch ein paar Amanos drinnen aber das stört ihn nicht.
Ich befürchte einfach das zwei Krebse in dem Becken zu viel sind.
Ein Foto hab ich leider keines...er ist toal gut blau gefärbt,hat einen glänzenden Panzer auch von der statur her kräftig.Ich hab mich gerade mal wegen der Krebspest informiert aber glaube kaum dass das auf ihn zutrifft.
Folgender Auszug:

Nach Infizierung eines amerikanischen Flusskrebses setzt der Fluchtreflex aus. Verstärkt kratzt er sich mit den Schreitbeinen an Augen, Abdomenunterseite und den Gliedmaßen. Er zeigt verstärkte Tagaktivität und zunehmende Lähmungserscheinung. Die Gliedmaße fallen ab, der Krebs kippt seitlich um und verendet im weiteren Verlauf. Das Verenden der infizierten Krebse ist mit Ausbrechen der Eipilze als weißer Belag an Augen und Scherengelenken absehbar.
 
Weis denn niemand einen Tipp wie man den schüchternen Krebs etwas aufmuntern kann?
Habs heute mal mit Leckerlis probiert,Traube,Erbsen,Tomate,Mais...
Nix interessiert ihn irgendwie. :-(
 
Zurück
Oben