Get your Shrimp here

Flockenmix - Garnelengeeignet?

biene253

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
9.722
Hallo liebes Forum,

ich bin ja ein Vertreter der abwechslungsreichen Nahrung meiner Lieblinge und ich verwöhne sie auch gerne...:D:D:D

Ich habe nun schon einige Zeit das T*tra Delica Geleefutter mit roten Mülas und Daphnien gefüttert und meine Nelen fahren da ja voll drauf ab!:drool5:

Nun habe ich beim Stöbern durch die AQ-Abteilung meines Lieblingsbaumarktes von T*tra ein Flockenfuttermix entdeckt mit "gefriergetrocknetem Naturfutter" bestehend aus: Gammarus, Salinenkrebsen, Daphnien und roten Mülas... das Futter ist jeweils getrennt in 4 verschiedenen Kammern...
Ich würde es ja echt mal gerne ausprobieren, aber ich traue mich nicht so wirklich, weil auf der Verpackung nur was von "Zierfischen" steht...?!?!

Macht das was? Oder kann ich das unbekümmert meinen Nelen zusätzlich füttern?

Danke Euch schonmal für eure Hilfe und Tipps!:danke:

LG Sabrina

Hallo Sabrina,

da dieses Futter nur aus tierischen Proteinen besteht, ist es meiner Meinung nach nicht als Alleinfutter für Garnelen geeignet.
Aber es schadet nichts, wenn man es ab und zu füttert. Ich füttere z.B. auch ca. jede zweite Woche gefriergetrocknete Bachflohkrebse (Gammarus) und Mückenlarven oder Daphnien gibt es auch manchmal.
Du kannst diese gefriergetrockneten Futtertiere also an die Garnelen verfüttern, aber es sollte dann zusätzlich unbedingt auch pflanzliche Nahrung geben. Und ich persönlich würde empfehlen, daß der pflanzliche Anteil am Futter deutlich größer als der tierische Anteil ist.

Viele Grüße

Peter

Hi,
ich füttere auch damit - als Zusatzfutter - derzeit sind aber junge Brennesseltriebe der absolute Renner.

Hallo Sabrina!

Peter hat ja schon etwas zu den Proteinen geschrieben, da sollte man wirklich aufpassen. Ich würde es allenfalls als seltenes Zusatzfutter verwenden.
Meine Experimentierfreude hält sich bei Tieren aber ohnehin in argen Grenzen, ich füttere abwechselnd alle 2-3 Tage eigentlicn nur NovoPrawn und Brennesseltee. Seemandelbaumblätter sind auch im Becken, die genüsslich verspeist werden.

Hallo, danke Euch allen schonmal!

Also ich würde es wenn auch nur als Zusatz füttern! Das ist klar...:)

Ich hatte halt gedacht, so ab und zu als Leckerli!

@ Stefan: Fütterst Du ganz normalen Brennesseltee? also Du schneidest den Beutel auf..?!? :confused:
Hört sich gut an, weil meine Nelen stehen auch voll auf Brennnessel!

Thx...

LG Sabrina

@ Stefan: Fütterst Du ganz normalen Brennesseltee? also Du schneidest den Beutel auf..?!? :confused:
Hört sich gut an, weil meine Nelen stehen auch voll auf Brennnessel!

Ja, allerdings hab ich den ohne Beutel aus der Apotheke. Bestandteile sind wirklich nur reine Brennesselblätter. Ich überbrühe das Zeug, dann lass ich es kalt werden und gebe es ins Aquarium. Bei Tee aus dem Supermarkt wäre ich allerdings vorsichtig wegen anderen Substanzen.
Meine CRs sowie Tiger sind da nicht zu bremsen, während das Zeug zu Boden fällt kleben da schon meist welche dran.

Ah cool, Danke! Werd ich auf jeden Fall auch mal probieren...Ich habe z.Z. nämlich nur so blödes getrocknetes Brennesselzeug für Karnickel...und das ist so furchtbar staubig... das muss ich ewig waschen bevor ich es füttern kann...

Thx...

LG Sabrina

Zurück
Oben