Get your Shrimp here

flaches Aquarium

evilboes

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
126
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.933
Hallo zusammen,

wir sind am Überlegen, wenn wir unsere Wohnung neu renoviert haben, ein Krebsbecken anzuschaffen.
Nun sind wir auf die Idee gekommen, dass einsolches Becken ja auch niedriger sein kann als die Standartbecken. Die Grundfläche sollte dann schon einem 112 L Becken entsprechen ( 80 x 35 ). Da Krebse ja eh eher Bodenlebend sind wäre es ja dann alleine vom Gewicht geschickter ein flacheres AQ zu nehemen.
Die Frage wäre nun bekommt man sowas zu kaufen oder sind das dann immer Sonderanfertigungen ? Was würde dann so der Spaß kosten ? :confused::confused:

Grüße Jörn
 
Ich stehe (immer noch - und es wird immer länger dauern) vor dem selben Problem.
Es gibt beim großen Auktionshaus mehrere größere Aquarienverkäufer, die auch Sondermaße anbieten. Eine Websuche nach deren Namen bzw. Adressen sollte dann auch ein paar Erfahrungsberichte von Kunden zu Tage fördern. Preislich hält sich das dann doch noch im Rahmen - das Glasbecken ist das billigste an der ganzen Geschichte, Abdeckung/Beleuchtung, die restliche Technik (so weit nötig/gewünscht), eventuell noch ein Unterschrank und der Besatz (speziell bei Garnelen) machen da den Löwenanteil aus.
Was auch teuer werden kann ist der Transport - da ist ein Hersteller in erreichbarer Nähe auch von Vorteil.

Ein weiterer Vorteil (für mich) eines Maßbeckens für's Wohnzimmer wäre dann auch die Möglichkeit, gleich Löcher für die nötigen Durchführungen (Luft, ggf. Filter, ???) in das Becken bohren lassen zu können, da fällt dann schon mal die ganze Schlängelei oben an der Abdeckung flach.

Gruß
Markus
 
Das Problem, dass sich da für mich ergibt ist, dass man ein flaches Becken, doch nur noch recht schwer von vorne einblicken kann oder? Dieses optische Problem wäre für mich der entscheidende Grund das nicht zu machen.

Lg Tim
 
Hallo Jörn,

die Anfertigung eines solchen Beckens dürfte ab 30€ aufwärts kosten - je nach m²-Preis, Höhe und dementsprechend der Dicke des Glases. Das Schöne bei nicht so hohen Becken ist, dass in der Regel nicht so dickes Glas gebraucht wird, wie bei den Standartmaßen, das Glas kostet und wiegt also weniger. Du musst mal beim Glaser nachfragen. Oder in Zoofachgeschäften und Baumärkten, manchmal bestellen die Sonderanfertigungen.
Allerdings denke ich, dass viele Krebsarten auch die gesamten 112l ausnutzen würden...

Tim, warum soll man denn in weniger hohe Becken schwerer reinschauen können? Das erschließt sich mir irgendwie nicht... :confused:

LG Jenna

PS: Schöner Dumpfmuff! ;)
 
Zurück
Oben