Get your Shrimp here

Fischsterben und keine Ahnung wovon.

Dani&Claudi

ehem. Der_dan
Mitglied seit
25. Jan 2009
Beiträge
750
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
26.713
Hallo,

ich hab mal ne frage und zwar war ich bei meiner freundin und meine mutter hat derzeit auf mein becken aufgepasst.
als ich gestern heim kam sah ich irgendetwas komisches hinter dem filter.
dann hab ich gesehen dass es ein platy war der schon etwas geschimmelt hat.
der hing da schon ca 2 oder 3 tage meiner mutter ist es gar nicht aufgefallen denn wer kommt schon auf die idee das hinter dem filter en fisch steckt.
ich frag mich natürlich auch wie er da hin gekommen ist da es eig zu eng ist für ein platy dahinter zu schwimmen aber nun ja.
jedenfalls war heut morgen ein anderer platy tot aber den anderen fischen (3pandapanzerwelse,1schleierancistrus,1küssender gurami,1honiggurami und 1 fadenfisch und ganz viele verschiedene schnecken)geht es soweit sehr gut.
sollte ich jetzt erstmal einen großen wasserwechsel machen?
und vllt nitrit test kaufen und den durchführen???

wäre dankbar für jede antwort.

liebe grüße
 
Hi Dan,

also mir wurde das mal so erklärt, dass der Fisch gestorben ist und dann vom Filter angesaugt wurde. Das passiert ab und an. Ich spreche jetzt aus meiner Erfahrung: Ich denke das der Nitritwert durch den Tod des Paltys angestiegen ist (wenn er da schon länger lag). Mein Vorschlag ist, Testtropfen kaufen, keine Stäbchen und dann testen. Wenn Nitrit nachwiesbar ist, jeden Tag einen Wasserwechsel durchführen. Die anderen Fische sind wahrscheinlich auch geschwächt, deshalb nicht zu viel Wasser raus machen ca 10-20%.

Gruß Tanja
 
Den Gammelfisch hast doch hoffentlich rausgesammelt, oder?

Becken und Filter klingt vom Besatz her (hoffentlich) recht groß - da sollte das eigentlich einen Gammelfisch verkraften, ohne das das schlimmere Folgen nach sich bzw Ammo/Nitrit-Peaks.

Du kannst vorsorglich trotzdem einen kleinen Wasserwechsel machen um ggf erhöhte Ammonium/Nitrit-Konzentrationen zu senken und so bald wie möglich im Fachgeschäft mal deine Wasserwerte testen lassen.
Es kann entweder das Nitrit, eine Infektion oder Zufall(Alter) gewesen sein, was den zweiten Platy gekillt hat.
Ammo/Nitrit wird recht schnell von allein(Filter) wieder abgebaut, wenn du die Quelle(Gammelfisch) entfernt hast. Zufall wäre wünschenswert und die Infektion oder andere Krankheiten wohl das ungünstigste was dir passieren kann.
Deshalb bitte die anderen Fische sorgfältig beobachten bzgl Auffälligkeiten in der Farbe oder Form, Flossenklemmen, Schnappatmung ect!

mfg
 
Zurück
Oben