Hallo Bernhard,
weil ich mir selbst ne ganze Weile Teich- und Zuchtpellets/-sticks/etc angeschaut habe. Es wäre halt ein wirklich sehr günstiges Futter, das wenn man sich zu mehreren einen 10l Sack holt, wirklich preislich kaum ins Gewicht fällt. Bei meiner Suche, hauptsächlich bei ebay-Shops, hab ich mir dann immer die Angebote angeschaut, bei denen die Inhaltsstoffe aufgeführt waren. Und die Zutatenlisten lasen sich alle recht ähnlich bezüglich 'Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse'.
Dass die verwendeten Getreide- und Pflanzenprodukte billiger sind, entnehme ich den Zutatenlisten, die etwas besser aufgeschlüsselt waren. Zudem sind allgemein in den meisten Fällen tierische Produkte teurer als pflanzliche, falls es sich nicht wirklich um besonders hochwertige pflanzliche Nahrungsmittel handelt.
Wenn du Futtermittel mit fast ausschließlich tierischem Anteil suchst (weil du explizite Fleischfresser ernähren willst, bei denen ein steigender Anteil pflanzlicher kost zu Verdauungsstörung und damit verbunden sogar zum Tod führen können), sind die in der Regel auch wirklich teurer.
Klar gibts auch günstige tierische Futtermittel.. Die habe ich bei ebay ebenfalls gesucht, ich meine dabei gefriergetrocknete Insekten/-Larven und Krebstierchen, also genauer Daphnien, Bachflohkrebse, Garnelen, Mehlwürmer, Seidenraupen, rote MüLas, etc., wobei letztere wiederum nicht sooo billig sind wie die anderen genannten.
Ich hoffe, die Frage ist damit beantwortet, falls nicht, oder du aus nem bestimmten Grund fragst, nur raus damit
Ich glaube ich müsste sogar noch ein paar von den Futtern in meiner ebay-Beobachtungsliste haben, wobei das dann nur noch Stör- bzw Koipellets/-perlen sein sollten.
lg