Get your Shrimp here

Fische verschicken??

Nanofreak98

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
171
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
7.088
Hallo Leute
Ich wollte hier mal eine Frage stellen.
Seit einiger Zeit werden Garnelen, Schnecken, Krebse und Krabben verschickt.
Vor kurzer Zeit aber bin ich auf einen versand gestoßen, der auch Fische verschickt.
Wie steht ihr dazu??
Ist das in Ordnung??
LG
Toni
 
Soweit ich weiß, ist ein Versand von Fischen per Post nicht zulässig. Wirbellose ja, alles andere nein. Gibt spezielle Tiertransporte, die dann ein wenig mehr kosten. Selber habe ich damit keine Erfahrung.
 
Hi!
Ist wohl nicht erlaubt, obwohl, wenn man mal bedenkt, wie die vielen Mio. Zierfische, ob Wildfänge oder von Züchtern überall auf der Welt, hier zu uns zu den Grosshändlern und dann noch mal weiter zum Einzelhandel gelangen........................->sicher auch per Post und Spedition in irgendeiner Form. Per Riesenbeutel mit Wasser gefüllt in Pappkartons, im Flieger, per Bahn und Autobahn. Da wird sicher sorgsam drauf geachtet, dass der Aufkleber LEBENDE TIERE nicht übersehen :-) und nichts geworfen wird ->HiHiHi, ein Schelm, der was anderes vermutet!!
Fische haben leider nicht die Angewohnheit und schon gar nicht die Fähigkeit, sich wie zB. Garnelen an etwas anzuklammern mit den Beinen und Scheren, die könnten sich höchstens irgendwo festbeissen.
Das habe ich aber noch nie gesehen, darum würde ich die Finger davon lassen!

Viele Grüsse
Mathias
 
Ja
Die Finger hätte ich sowieso davon gelassen.
Ich schicke euch heute Nachmittag mal den Link des Versandes.
LG
Toni
 
Hi,

in Shops habe ich bisher eigentlich nur gelesen, dass sie Fische mit Tierversand verschicken (kosted glaube ich so 16€). Ein gewerblicher Händler der Fisch mit der normalen Post verschickt, macht das bestimmt nicht lange. Weil im früher das Veterinäramt sicher auf die Schliche kommt. , Erst recht nicht wenn er es auf seine Webseite schreibt.
Wenn ein spezialisierter Tierversand benutz habte ich das alles für halbwegs unbedenklich, die solten ja wissen was sie tun. Mich haben allerdings die Kosten dabei immer abgeschreckt.
Wenn man was haben will das nicht so oft im Handel ist, kann man ja auch beim Zoohändler des Vertrauens fragen ob er einen die Tiere besorgt...

MfG
 
Ich selbst habe noch keine Tiere per Versand bestellt. Wenn man sich allerdings vor Augen hält, wie ein Großteil der Fische in den örtlichen Zoohandel gelangt -nämlich per Versand-, finde ich das grundsätzlich erstmal nicht bedenklich. Vorausgesetzt natürlich, dass es sich um einen ordnungsgemäßen Tierversand handelt.

Ich würde aber zunächst immer prüfen, ob ich die Tiere nicht von einem priv. Halter/ regionalen Züchter in der Nähe (z.B. über Ebay-Kleinanzeigen, meine-Fischbörse.de etc.) beziehen kann. Da kann man sich die Tiere in Ruhe anschauen, sieht unter welchen Bedingungen sie aufgewachsen sind, bekommt vielleicht noch ein paar Tipps mit auf dem Weg und spart in der Regel auch noch Geld. Zudem kann es bei vielen Fischen nie verkehrt sein, wenn sie aus ähnlichen Wasserverhältnissen stammen.
 
Man darf einfach nicht sehen: Versand=Post, es gibt da noch andere Firmen.
Mit der Post geht nicht, die verbieten es, da sie einfach nicht dafür ausgelegt sind. Da darf man sich dann nicht beschweren, wenn der Fisch nicht lebend ankommt.
Und vom Tierschutz her ist es für ein Wirbeltier auch nicht zu rechtfertigen.
 
Hallo
ich bin auch kein Fan vom Fische verschicken, leider geht es wohl aber bei einigen Fischarten nicht anders, zb. wenn man in der Nähe keinen Züchter einer bestimmten Fischart hat
das Problem ist ja, beim Versand mit "normalen" Transportbeuteln, die Luft im Beutel, dadurch schwappt das Wasser ständig hin und her, was ja beim Garnelenversand auch ein Problem ist, aus diesem Grund verwende ich nur Breathingbags, bei denen man ja keine Luft mit in den Beutel macht, also auch kein schwappen im Beutel, vielleicht wäre das für den Fischversand auch eine Alternative
natürlich nicht in den "mini" Breathingbags ;)
bis dann
Mario
 
Hallo zusammen,
grundsätzlich ging es dem Threaderöffner ja wohl nicht darum, ob die Post es auch zulässt, Fische zu verschicken, sondern um die Frage, wie man zum Fischversand steht.
Also - alle Fische, die über den Handel verkauft werden, egal ob Onlineshop oder Geschäft, müssen ja nun einmal auch dort zunächst mal ankommen. Ob das nun per Luftfracht, Spedition, persönlicher Abgabe oder sonstwie erfolgt, ist zunächst doch nebensächlich - wenn die Tiere sorgfältig und ihren Ansprüchen entsprechend verpackt werden und man den kürzesten Transportweg wählt.
Warum soll also nicht auch ein Onlineshop Fische versenden? Dafür stehen ihm neben den reinen Tiertransportunternehmen je nach Region auch andere Spediteure zur Verfügung, die durchaus ebenfalls Fische transportieren. Man sollte da vor allem solche Unternehmen nutzen, die eine Zustellung innerhalb < 24 Stunden und Lebendankunft garantieren. Abzulehnen sind hingegen Transporte mit Unternehmen, die Tiersendungen in ihren Geschäftsbedingungen grundsätzlich untersagen. Die machen das ja nicht ohne Grund. Wer auf solche Unternehmen trotzdem zurück greift, handelt sicher nicht seriös.

Gruß
Friedrich
 
Ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Ich habe über die Kleinanzeigen der Bucht 10 PHB gekauft. Die Anbieter haben auch einen richtiges Geschäft.
Jedenfalls war auf dem Karton ein Aufkleber: Wirbellosenversand! daher auch nur "5,90€" oder so. Sonst kostets das 5fache.
Die Fische sind heute noch putzmunter.
 
das wiederrum hätte böse enden können wenn der versanddienst es bemerkt hätte...

also ich bin generell gegen fischversand ,außer es ist wie bei cambarus beschrieben recht schnell da und gut verpackt.
 
Zurück
Oben