Get your Shrimp here

Fische richtig einsetzen

Sabionski G7

-gesperrt-
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
835
Bewertungen
313
Punkte
10
Garneleneier
31.809
Hallo zusammen,


morgen sollen die ersten Fische in mein 60-Literbecken einziehen.
(http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?177790-Mein-60-Liter-Tagebuch)
Wie geht der Einsatz für die Fische am Schonendsten über die Bühne?

Natürlich ist mir klar, dass ich zuerst den Beutel zur Temperaturangleichung eine halbe Stunde auf der Wasseroberfläche treiben lassen soll und dann langsam Aquariumwasser in den Beutel geben soll.
Aber ich habe dennoch noch 3 Fragen:

1.
In manchen Ratgebern steht, man soll am ersten Tag die Aquariumbeleuchtung aus lassen.
Ist das wirklich notwendig?

2.
In manchen Ratgebern steht, man soll am ersten Tag die Fische nicht füttern.
Ist das sinnvoll?

3.
In manchen Ratgebern steht, man soll die Fische nach der Temperatur,- und Wasseranpassung einfach aus dem Transportbeutel ins Becken schwimmen lassen, in manchen Anleitungen steht, man soll auf gar keinen Fall Wasser aus dem Beutel ins Aquarium gelangen lassen.
Wie handhabt Ihr das?


Gruß,
Tim
 
Moin,
also ich lege den Beutel auch für ca.30 Minuten ins Becken,dann fange ich die Fische aus dem Beutel raus und gebe sie direkt ins Becken,das Transportwasser mache ich nicht mit rein,bisher hatte ich so noch keine Verluste.Ich habe auch immer Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter im Becken,die desinfizieren.
 
Hallo Tim,

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du für Dein 54L-Becken keine "Riesenfische" anschaffst. Und kleine Fische finden in einem bisher unbewohnten Becken so viele Kleinlebewesen, dass sie die nächsten Tage sowieso kein Trockenfutter annehmen; würde Dir also eh nur vergammeln, wo die Filterbakterien durch die Fische ohnehin schon ihre erste Bewährungsprobe haben. Wenn Du die ersten Tage unbedingt füttern willst, spendiere Ihnen ein möglichst kleines Lebendfutter ( keine Artemia, die sind schon nach wenigen Stunden kein Lebendfutter mehr).

Das Licht würde ich während der Eingewöhnung ausmachen, weil sie im Transportbeutel schon genug Stress haben.

LG und viel Spaß mit Deinen neuen Schützlingen

Claudia
 
1.
In manchen Ratgebern steht, man soll am ersten Tag die Aquariumbeleuchtung aus lassen.
Ist das wirklich notwendig?
Nein.

2.
In manchen Ratgebern steht, man soll am ersten Tag die Fische nicht füttern.
Ist das sinnvoll?
Ja

3.
In manchen Ratgebern steht, man soll die Fische nach der Temperatur,- und Wasseranpassung einfach aus dem Transportbeutel ins Becken schwimmen lassen, in manchen Anleitungen steht, man soll auf gar keinen Fall Wasser aus dem Beutel ins Aquarium gelangen lassen.
Es ist sinnvoll, kein Transportwasser ins Aquarium gelangen zu lassen.
Darin befindet sich Kot der Tiere und auch andere im wassergelöste Stoffe oder Bakterien, die man lieber nicht im Aquarium haben möchte!

Wie handhabt Ihr das?
Ich lasse die tüte geöffnet auf dem wasser im aq treiben. es kommt ein bisschen darauf an, was ich nebebei noch mache, wie lange sie da schwimmen.
Dann ist die Temperatur im beutel die gleiche wie im aq.
dann gebe ich nach und nach etwas wasser in den beutel, bis dieser doppelt so viel wasser enthält wie vorher.
dann hole ich die gesammte tüte aus dem aq und kippe den inhalt über einem eimer in ein großes Fischnetz.
dann kann ich ganz bequem mit den fischen im wasser, aber im netz zum aq gehen und sie entlassen.
So habe ich so wenig wie möglich transportwasser eim aq und meines erachtesns nach ist es so am schonensten für die tiere.

LG
 
Hallo Tina, Claudia, Frami,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Gruß,
Tim
 
Huhu...

Ich geb die Tierchen aus dem Beutel immer gleich in ein Eimerchen...da geb ich immer mal wieder nen Schluck AQ Wasser dazu. Ähnlich wie bei den Nelen, nur nicht so lange...max halbe Stunde bis eine Stunde.

Aus dem Eimer kann ich die Tierchen dann rauskeschern und einsetzten...ganz in Ruhe. Klappt super. Anfangs hab ich den Beutel auch immer treiben lassen...aber da gehen dann alle Fische dran und ich hatte sogar mal Löcher :eek: drin. ich will unbedingt vermeiden, dass Transportwasser ins Becken kommt, seither mach ich das so ;)

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
Hallo miteinander,

Den Antworten von Frami kann ich mich voll anschließen. Allerdings handhabe ich es so ähnlich wie Tanja. Fische vorsichtig in einen Eimer geben, mit Transportwasser. Falls was passiert kann man Sie so einfach entsorgen - kleiner Scherz :D . Temperaturanpassung erfolgt ja eh großteils auch über die WASSERZUGABE. Optimal ist es über einen langen Zeitraum (2-3h) das Wasser tröpfchenweise zuzugeben (Luftschlauch 6/4) mit Klemme bis 3/4 Wasser vom Aquarium drin ist. Das hat nun aber wieder den kleinen Nachteil dass der Eimer ja dann wieder geringfügig andere Temperatur annimmt als das i.d.R. beheizte Aquarium aus dem das Wasser entnommen wird. Hier habe ich auch noch keine einfache Lösung gefunden. Ein Heizstab im Eimer ist hier leider nicht praktikabel. Wer hier eine einfache Lösung hat her damit. Ist aber eher nur im Winter ein Problem.

Dann herausfangen, wegen bereits erwähnter Ausscheidungen / Stressbelastung des Wassers. Habe mich anfangs dagegen gestreubt, da ich beim Herausfangen sonst eher ein Fangglocken Fan bin (keine Hautverletzungen etc.). Hier geht's nicht anders ...

Gruß Edi
 
Zurück
Oben