Get your Shrimp here

Fische mit der Post, Hermes oder Tierversand? Tierquälerei?

Becky

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Aug 2008
Beiträge
128
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.018
Hi,
ich lese in Anzeigen (Kijiji & Co) immer wieder, dass z. B. Endler Guppys verschickt werden z. B. in PET-Flaschen mit der DP oder Hermes. Ist das für die Fische OK oder ist das Tierquälerei?

Vielleicht hat schon jemand selbst Fische mit Post etc. verschickt und Erfahrungen gemacht. Wie kann man Fische verschicken, ohne dass was ausläuft???
 
Hallo,

Fische per Post zu verschicken ist verboten.
Ebenso per Hermes oder DPD.
TNT und GO! sind glaube ich die einzigen Unternehmen die Fische versenden dürfen.
 
Hallo!

Meines Wissens nach ist der Versand von Wirbeltieren nur über einen Tierversand zugelassen. Und ich denke, dass das aus gutem Grund so ist.
 
hi becky,

solange in den pet flaschen, gehen wir mal von 1l cola flaschen aus, nicht mehr wie 2-3 fische pro liter drinn sind ist das meiner meinung nach ok.

bei hermes zu verschicken find ich nicht ok da bei denen je nach filliale das paket schonmal länger rum steht (erfahrungen anderer user), DP ist ähnlich, hab mal bestellt und die tiere waren fast über eine woche unterwegs, hatte auch ein oder tote 2 RF in der tüte.
 
Hallo,

also Tiere in einer PET Flasche zu verschicken finde ich jetzt nicht ganz so angebracht. Vom Platz her etc mag es bestimmt bei einem Guppy keine Tierquälerei sein, ob nun im Beutel oder Flasche, da ist Platzmässig nicht ein all zu grosser Unterschied. Nur würde ich vorsichtig sein, man weiss ja nie ob die Flaschen wirklich Sauber sind und ob die Fische dort nicht noch was von den vorhergehenden Inhaltsstoffen abbekommen...

Am besten ist immer noch der gute alte unbenutzte Fischbeutel, diesen wie gewohnt mit Wasser befüllen und dann reinen Sauerstoff hinzugeben (nicht selber reinblasen) in den Beutel. Diesen dann wie gewohnt verschliessen, darüber nochmals einen Beutel und wieder verschliessen, dies solange wiederholen bis man 3 Beutel übereinander hat, dass is dann sicher genug.

Zu den einzelnen Versandunternehmen, da sollte man grosse Vorsicht walten lassen, da geht es um die Versandgeschwindigkeit. Hermes z.B braucht zu mir hin gut mal 4-5 Tage, dass wäre dann einfach zu lange. DPD hingegen meisst nur einen Tag DHL auch 1-2 Tage, wobei ich nicht weiss ob mit diesen überhaupt Fische versendet werden dürfen. Ich würde eher eine Spedition nutzen, die die Tiere am Abend abholt und eine Zustellungsgarantie hat am Nächsten tag vor 10 Uhr oder 12 Uhr jeh nach Wohnlage. Sicher diese ist doch einiges teurer wie DPD oder DHL und Konsorten, aber gerade bei recht teuren und empfindlichen Tieren nicht zu unterschätzen...
 
Danke erstmal für eure Meinungen.
Bei vielen Anzeigen stehen ja nur die Versandkosten dabei und nicht wer das durchführt.

Wenn die Versandkosten zwischen 5-10 Euro sind, dann kann es doch eigentlich gar keine spezielle Spedition oder Tierversand (<- wäre meine erste Wahl) sein oder gibts da auch so günstig. Die die ich kenne, kosten zwischen 30-40 Euro.
 
Hi,
solche Transporte kann es im Glücksfall schon so günstig geben..
Ich fahre z.B. jeden Tag 100km von meiner Wohnung zur Firma..wenn ich da mal unterwegs etwas mitnehme oder abliefere ist das für mich okay..solche Tierfahrgemeinschaften klappen aber dann natürlich nur wenn Start und Ziel passen :)
 
Zurück
Oben