Get your Shrimp here

Fische haben weiße Flecken

Hanno Schmitt

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2008
Beiträge
1.711
Bewertungen
32
Punkte
0
Garneleneier
12.194
Hallo,

seit gestern fallen mir an zwei Streifenschmerlen (bzw. Zebraschmerlen, Botia striata) weiße Flecken auf. Nach Weißpünktchenkrankheit sieht es nicht aus. Da es nur bei den beiden ältesten Tieren auftritt, stelle ich mir die Frage ob es nicht das Resultat einer Rangelei ist?

Sonst gibt es keine Auffälligkeiten. Habe mal zwei Seemandelbaumblätter (nicht viel auf rund 160 Liter Wasser) ins Becken gegeben, dazu noch (weil es zur Hand war) die normale Dosis an Sera Blackwater Aquatan. Was könnte es eurer Meinung nach sein, allein von den Fotos her?

Dank & Gruß
Hanno

1.jpg2.jpg3.jpg

P.S. das Becken ist etwas karg bewachsen, hole das Riccia in den nächsten Tagen auf den Boden und bin ja immer noch auf der Suche nach versteinertem Holz ;)
 
Hi
Bei meinen Corydoras machen das gern schonmal die Krebse.. Falls du also sowas im Becken haben solltest..
Ansonsten vll der Kies zu scharfkantig? Siehst du denn das sich die beiden manchmal bekriegen?
Gruß
Felix
 
Hallo,

an weiterem Besatz sind nur Amanos und Red Fire drin und die weichen eigentlich schnell zurück sobald die Schmerlen sich nähern.
Und ein bisschen sich gegenseitig vertrieben haben sich schon immer alle Tiere, ohne dass die oben abgebildeten Merkmale zeigten. Das Becken läuft rund ein Jahr mit dem Manado Bodengrund, die Versteckmöglichkeiten habe ich nach und nach erweitert - obwohl es mehr als genug sein sollten, werde ich nach und nach noch weitere Bambusröhren hinzufügen.

Gruß
Hanno
 
Hi,

könnte es vieleicht eine Erkrankung sein wie z.b. Fischschimmel/Verpilzungen, Samtkrankheit?
 
Hallo,

also ich habe jetzt eine ganze Menge Krankheiten durch, aber so richtig stimmt da nichts überein. Die Temperatur lag vorhin bei 22°C, der Untergrenze für die Schmerlen (liegt wohl daran, dass das Wohnzimmer manchmal auskühlt wenn die Heizung zu niedrig eingestellt ist; uralte Heizung, ist im Haus alles nicht so aufeinander abgestimmt.)

Habe den Heizstab nun auf 26°C gestellt - das dauert natürlich, werde auch kontrollieren wie schnell die Temperatur ansteigt (falls die Erkrankung etwas mit Pilzbefall zu tun hat, dann ist die höhere Temperatur schon mal nicht schlecht).

Mir ist aber eingefallen, dass als ich das letzte Mal die Frontscheibe von Algen befreit habe (liegt zum Teil an direkter Sonneneinstrahlung), mir merkwürdige Organismen aufgefallen sind. Die Seitenscheiben sind nicht so veralgt weswegen ich diese nicht gereinigt habe und dementsprechend noch diese Organismen daran haften:

4.jpg

Die "Kolonie" dürfte 1-2mm groß sein. An den Fischen kann man diese Organismusstruktur jedoch nicht erkennen.

Viele Grüße
Hanno
 
Hi,

das sieht nach Abschürfungen aus.
Wodurch genau...Rangelei vermute ich nicht. Eher scharfkantige Steine, Kies o.ä.
Wie Nicole schon sagte => Glockentierchen

Grüße

Carsten
 
Hallo,

Besonders scharfkantig ist das wenige versteinerte Holz eigentlich nicht. Schiefer oder Lava-Gestein war auch kein Problem in der Vergangenheit. Leichter Glockentierchen-Befall soll durch höhere Temperaturen zurück gehen. Werde also sehen, wie sich das Ganze in den nächsten Tagen entwickelt, da mir nicht klar ist, womit ich es genau zu tun habe. Hoffe nur die Schmerlen schaffen es.

Gruß
Hanno
 
Moin Hanno,

ist wirklich schwer zu sagen von hier aus ... habe bei meinen diversen Schmerlen ähnliches nur nach Rangeleien gesehen, aber das wäre auf Grund der Bilder jetzt stochern im Nebel. Würde als zweite Möglichkeit auch auf Heteropolaria tippen, das hatte ich in der Vergangenheit zumindest bei Harnischwelsen mit ähnlicher Symptomatik gehabt.
Das Problem ist hier aber die Frage nach Henne oder Ei - meist gehen diverse bakterielle Infektionen parallel oder sekundär einher. Ich würde ad hoc zur üblichen "Wasserkosmetik" wie bei Glockentierchen raten:
"Pflegemittel" wie SMBB/Erlenzapfen, Temperatur leicht erhöhen, Wasser keim- und nährstoffarm halten, ggf. umsichtige Filterreinigung oder Mulmentfernung (nicht gleichzeitig, keine "Bodengrundpflügerei"). Fische sparsam aber ausgewogen füttern, ggf. lieber sehr sparsam aber häufiger.
 
Hallo,

merklich verändert hat sich nun noch nichts. Bin mir jedoch halbwegs sicher - soweit ich es sein kann - dass auf den Stellen an den Schmerlen nichts "sitzt" oder nach außen wächst. Habe heute einen neuen Heizstab besorgt, da der alte nicht gereicht hat. Werde die Tipps aus dem Thema hier beherzigen und auch mal die Glocken-/Trompetentierchen-Kolonie(?) im Auge behalten.

Vielen Dank erst einmal!
 
Moin Hanno,

es ist wirklich immer schwer, bei sowas "nicht persönlich" vor der Scheibe zu sitzen und es zu beobachten. Ich würde, wie gesagt, primär keine "Panik" schieben, aber dennoch mal explizit ein "gesundes Klima" im Auge behalten. Neben Verhaltensänderungen (Apathie, Scheuern) würde ich dann besonders bei rötlichen Flecken "nachhaken".
 
Hallo,

also die Male auf den Schmerlen scheinen langsam zurück zu gehen zumindest nimmt es nicht zu oder tritt bei anderen Tieren auf.
Jedoch sind diese Mikroorganismen noch an der Scheibe. Und ich habe nun festgestellt, dass bei einer Berührung die "Arme" blitzschnell zuklappen, also ähnlich wie eine Hydra zusammenklappt. Dann sieht es so aus als sei nur der weiße Kern vorhanden.
Was das nun ist? Keine Ahnung. Interessiert bin ich aber noch immer.
 
Hallo Hanno,

ich bleibe beim Trompetentierchen ;).
Diese Kolonien hier sehen schon ähnlich aus, meinst du nicht?
Wenn man Trompetentiere ärgert, können sie sich durchaus ziemlich klein zusammenziehen.

Falls du mal eine solche Kolonie unters Mikroskop bekommst, wär ich an einem Bild sehr interessiert - ob die Viecher einen Versand überleben...? Könntest mir auch welche schicken...

Cheers
Ulli
 
Moin,

ich versuche noch einmal irgendwie ein besseres Foto hinzubekommen (habe ja noch eine Bresser Lupe die aber letztes Mal eher Unschärfe erzeugt hat).
Die Trichterform und die unregelmäßige Anordnung unterscheidet meiner Meinung das Gebilde in meinem Becken von den Trompetentierchen. Mir kommt es fast so vor als würde eine Kolonie auch nur ein Organismus sein.

Grüße
Hanno
 
mikro1.jpgmikro2.jpgmikro4.jpgmikro3.jpgSo, hier noch einmal ein paar Bilder, mehr geben die beiden kompakten Kameras nicht her:



Es fällt mir schwer, die Scheiben nun nicht zu putzen, da ich morgen den nächsten Wasserwechsel/Pflegeeinsatz vor mir habe. Die Tiere sitzen ja nur auf der Scheibe - kann mir nicht vorstellen, dass sie das Abschaben und den Versand unbeschadet überstehen. Auf em Dachboden müsste allerdings noch ein olles Plastikmikroskop herumstehen.

Grüße
Hanno
 
Zurück
Oben