Get your Shrimp here

Fische füttern

scarlett

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2012
Beiträge
289
Bewertungen
11
Punkte
0
Garneleneier
4.167
Hallöchen!

Ich habe ein Garnelenbecken, mein Mann ein Fischbecken. Er füttert nur Flockenfutter und Welstabs, hat aber das Problem, dass seine Fische (Welse, Barben und Prachtschmerlen) all seine großblättrigen Pflanzen fressen. Donnerstag hab ich eine Kirschblattpflanze eingesetzt, seit gestern ist sie wieder angeknabbert.

Nun will ich den Fischen mehr Grünzeug anbieten, und da ich für die Garnelen ja eh immer was fertig mache, wollte ich fragen, wie es mit Laub im Fisch-AQ aussieht? Könnte Brennessel, Buche und Co. die Fische vielleicht von den Pflanzen abhalten?

Gestern und heut hab ich Gurke gegeben- und die ist innerhalb von kurzer Zeit weggefressen. Aber ich möchte nicht jeden Tag Gurke geben!

Danke für eure Antworten, Sandra
 
Hallo Sandra,
die Blätter und Brennesseln werden deine Fische garantiert nicht fressen.
 
Danke Hermann, wäre auch zu schön gewesen! Sonst noch irgendwelche Tips?

Liebe Grüße in den schönen Harz von Sandra
 
Hallo Sandra,

die Welse, ist da ein Ancistrus (Antennenwels) dabei ?
Die "normalen" Panzerwelse gehen nicht an Pflanzen und Prachtschmerlen auch nicht so (ich hoffe, das es ein sehr großes Becken ist, Prachtschmerlen können über 30cm groß werden).
Wenn es en Ancistrus (Antennenwels) ist, ist es schwierig den von den Pflanzen abzuhalten. Da hilft es nur, Pflanzen nehmen, die die nicht mögen (wie Anubia, Cryptocoryne, Wasserpest ect..)

Gruß,
Ben
 
Hallo Ben, ja, es sind Antennenwelse! Na dann müssen wir umpflanzen!

240 L sind es, allerdings wohnt die älteste Schmerle schon einige Jahre bei uns und ist so ca. 10 cm- AQ vielleicht doch noch zu klein? Das große AQ haben wir damals eigentlich nur angeschafft, um genau diese Fische halten zu können, da mein Mann eine Schwäche für sie hat und uns 100L als zu klein erschienen!

Danke für deine Antwort, Sandra
 
Hi Sandra,

hmm...eigentlich sind 240L fast auch etwas klein, vor allem, da man die in einer Gruppe (>5) halten sollte :-)
Füttert ihr die Prachtschmerlen auch mit Schnecken, die freßen nämlich ziemlich gerne Schnecken - also wenn du genug Schnecken in Garnelenbecken hast, kannst du ja mal welche in Fischbecken tun ;-)
Übrigens, die können sehr sehr sehr alt werden. In den Aquarianer-Verein wo ich mal war, hatte mal einer welche die über 15 Jahre alt waren (o.k die waren dann aber auch wirklich 30cm groß), wie groß sein Becken war, weiß ich heute leider nicht mehr :-)

Viele Grüße,
Ben
 
Ja, ich werfe regelmäßig Schnecken rüber- insofern die Nelen welche über lassen. Ich habe wahnsinnig viele kleinen TDS, allerdings sehe ich kaum große Schnecken. Habe den Verdacht, dass die Garnelen die kleinen TDS auslutschen, aber hin und wieder gibt es für die Schmerlen auch welche!
Hm, noch ein größeres Becken geht nicht und hergeben wird er seine Lieblinge auch nicht!
 
Hej Scarlett!
Ich habe zwar keine Antennenwelse im Becken, weil ich Wert auf schöne Pflanzen lege, doch gelegentliche Fraßspuren meiner Parotocinclus (pitbull & spilosoma) lassen sich an den 'leckeren' Pflanzen wie Echinodoren auch bei mir nicht vermeiden.
Ich füttere sie also zusätzlich mit Welstabs, Gurke, überbrühtem Blattspinat, Zucchini, Karotten, TK-Erbsen, Rosenkohl, Broccoli, rohen Kartoffeln, Paprika, überbrühter Brennnessel und Löwenzahn (...) - alles natürlich Bio. Ich denke, fast alle Gemüsesorten lassen sich unbedenklich zur Welsfütterung verwenden. Meine Pitbulls stehen besonders auf Blattspinat, Paprika, Zucchini und Brennnessel.
Gerne lege ich auch einen Kieselstein in ein Wasserglas und lasse das 2-4 Tage auf einer Südfensterbank mit 1-2 Tropfen Eisenvolldünger stehen. Der Stein veralgt, kommt ins Becken und ist am nächsten Morgen blitzeblank geputzt.
 
Hey Mo, das sind ja mal schöne Tips!

Nun ja, die Brennesselblätter, die wohl nicht gefressen werden, waren innerhalb von 2 Stunden weg! Scheint wohl doch Bedarf zu sein!:D
Ach, irgendwie steht Männlein total auf die Welse, und ich find sie ja auch nicht verkehrt!
 
Zurück
Oben