Get your Shrimp here

Fische für Garnelenauqarium

maxi99

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2008
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.838
Hallo, für das Büro habe ich mir ein kleine 20 Liter Aquarium gekauft. Der Besatz wird aus Garnelen bestehen, aber ich hätte gerne auch noch 2-3 Fische drinne. Ich habe bereits im Zoogeschäft gefragt, dort wurden mir Guppys oder Killifische empfohlen. Aber auch mit meinen sehr geringen Kentnissen kann ich mir denken das sich die sehr schnell vermehrenden Guppys bzw. die "Garnelen liebenden" Killifische sicher nicht so gut eignen. Weiss jemand welche Fische man in so einen kleinen Aquarium eigentlich halten kann?
 
morjen
könntest dir kleine ohrgitterharnichtwelse ins becken setzen
 
Danke für den Tipp, ich hätte aber gerne etwas um die oberen Wässer zu besiedeln, auf dem Boden sind ja schon die Garnelen.
 
Hallo,

Die Ohrgitterharnischwelse halten sich eigentlich nicht auf dem Boden auf. Das sind kleine Saugwelse, die oft an den Scheiben oder Pflanzen sitzen. Allerdings finde ich 20l definitiv zu wenig für diese Fische. Ich persönlich würde darin wirklich nur Garnelen halten, es gibt kaum Fischarten für so kleine Becken. Und die wenigen die man nehmen könnte, sind schwer zu bekommen.
Ausserdem kann es passieren, dass die Garnelen sehr scheu werden, wenn noch Fische im Becken sind, ganz zu schweigen davon, dass die meisten Fische den Garnelennachwuchs fressen werde. Warte erstmal, bis das Aquarium eingefahren ist und die ersten Garnelen drin sind...superinteressante Tierchen, da brauchst du wirklich nicht noch zusätzlich Fische.
Schöne Nelchen, Wurzel und viele Moose, evtl. ein paar bunte Posthornschnecken und gut is ;-)
 
hallo,

boraras micros könntest du einen kleinen trupp einsetzen....
 
Hi,

ich schließe mich Dani an - 20 l sind schon arg wenig, und die Fische, die damit wirklich gut klarkommen, sind erstens schwer zu bekommen und zweitens auch nicht unbedingt für Anfänger geeignet.

Garnelen sind sehr interessante Tiere, und obwohl ich auch Fische pflege, sind sie mir doch immer noch die liebsten Beckenbewohner - weil sie einfach mehr machen als nur rumschwimmen ;)

Cheers
Ulli
 
Hallo maxi,

also Guppies gehen so gar nicht... die sind deutlich zu groß und zu lebhaft.
Ausserdem wirst Du dann nicht viel Freude an Garnelennachwuchs haben.

Ich habe derzeit borara brigittae in meinem 20 Liter Becken. Noch sind sie sehr klein und das geht ohne Probleme. Wenn sie ausgewachsen sind, werden sie aber vermutlich in ein größeres Becken umziehen.

LG;
Claudia
 
Hallo Maxi,

versuch es mal mit Neoheterandria elegans, dem "Teddykärpfling. Mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Sind sehr klein, Weibchen knapp 2,5 cm, Männchen ca. 1,5 cm, ruhig und - was für ein Büroaquarium nich unerheblich erscheint - absolut trockenfutterfest, es muss nur staubförmig sein!

Gruß

Erich
 
Danke für eure Tipps. Ich habe jetzt 4 boraras micros mit reingesetzt.
 
Hej,

Hast du dich vorher eigentlich über die Fische informiert?
Das sind nämlich Schwarmfische - da sind 4 viel zu wenig...:(
 
Der Besatz wird aus Garnelen bestehen...

Ähm...so wie ich das lese bzw. verstehe, steht das Aquarium noch nicht allzu lange. Garnelen sind noch keine drin aber jetzt hast du schon Fische? Seit wann läuft denn das Becken? Ich weiß ja nicht, ob du schon Aquaristik-Erfahrung hast, falls nicht: das Becken sollte einige Wochen einfahren bevor die ersten Bewohner einziehen dürfen.
Und nur 4 Fische? Naja, unter artgerecht verstehe ich etwas anderes :( Wie gesagt, ich hätte von Fischen in 20l komplett abgeraten.
 
ich habe im laden gefragt, die meinten das reicht :( Wie viele sollte mann den halten? Edit: das habe ich im ersten Post schlecht formuliert, das Aquarium steht bereits seit 3 Wochen mit Garnelen
 
Ach so...da dann vergiss' meinen Kommetnar zur Einfahrzeit einfach.
Also für Schwarmfische sehe ich persönlich bei einer Gruppe von 8 Tieren das Minimum. Allerdings dürfte das schonwieder zuviel für deine 20l sein. Schwierig...die Fische wieder abgeben wäre wohl die beste Lösung, das musst du wissen.
 
Hej,

also ich halte so ein becken einfach für ungeeignet für Schwarmfische!
Warum hast du dir denn nicht die Teddykärpflinge geholt die dir empfohlen wurden?
 
Ich verstehe es einfach nicht - du fragst hier im Forum - es wird dir eigendlich abgeraten und du rennst in den Laden und kommst mit 4 Fischen heim - der Verkäufer hat ja gesagt,es geht :mad:

Warum heißen die wohl Verkäufer? Weil die meisten nur verkaufen wollen und denen das Wohl der Tiere am :censored: vorbei geht.


Suche jemanden, der die Tiere in einen Schwarm integriert und erfreu dich an den Garnelen.

Und wen du die B. micro halten willst, dann hol dir ein 60iger Becken und tu 30 Stück von ihnen da rein!
 
Zurück
Oben