Get your Shrimp here

Fische für das neue 160l Becken - ein paar Fragen..

Mil@n

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2009
Beiträge
488
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
13.486
Hiho,

ich richte mir in den nächsten Tagen mein schon lange dumm rumstehendes 160l Becken neu ein.
Also eingerichtet wird das ganze mit ADA New Amazonia und Bodenfilter (dazu hab ich auch noch eine Frage), wie immer überfiltert mit 2 großen Außenfiltern und vielleicht noch einen Luftheber, aber mal schauen.
Der ganze Aufwand natürlich deswegen weil ich unter anderem auch ca. 70 - 100 Taiwan Bees reinsetzen werde.

So, jetzt suche ich allerdings noch nach Fischen denen die Wasserwerte, die das Soil so einstellt, gefallen.
Ich will eigentlich garnichts besonderes, mir reicht eine Fischart, am besten sehr klein, aber dafür gleich ein großer Schwarm :D Zu ausgefallene arten sollten es halt nicht sein, da ich einfach schlecht an solche rankomme, bzw. mir auch das Geld dafür fehlt. Aber eine schöne farbe sollten sie haben, weil es steht ja im Wohnzimmer und da muss es gut ausschauen (Zitat Freundin).

So, dann noch eine generelle Frage zu Bodenfilter + Pflanzen. Eher nicht so gut oder? Habe in den anderen Becken ja fast nur Moose, die stören beim Bodenfilter ja nicht, aber mit den Wurzeln... hm.. geht das gut?

Dankeee!
 
Hallo

Wie wäre es mit Moskitobärblingen (rasboras brigittae) oder dem Zwergbärbling (Boraras maculatus) die kommen mit den Wasserwerten klar.

schönen Gruß René
[h=1][/h]
 
Beides sehr schöne Fische!
Wovon hängt denn die Färbung bei den Boraras maculatus ab? Denn es gibt total unterschiedliche Fotos bei google, von fast durchsichtig, über Orange, bis schön Rot.
Von der größe sind sie sich ja sehr änlich, wieviel könnte man denn guten gewissens in dieses 160l Becken einziehen lassen?
 
Hey,

70-100 Taiwaner, aber dann Geld für Fische haste nicht?^^ Und grad zu den Tais würde ich bestimmt keine Fische stellen, da wär mir das Risiko irgendwie zu hoch. Aber naja, jedem sein Süppchen. Wie wäre es z.B. mit Corydoras pygmaeus? Haben sich damals bei mir 50/50 aufm Boden und im Freiwasser bewegt und sind gut erhältlich. Eventuell noch der Feuertetra ( Hyphessobrycon amandae ) ansonsten wirds aber auch wieder eng, denn auch kleine Fische können große Räuber sein. Vielleicht Beilbäuche? Aber die sollen auch wieder so empflindlich sein...
 
Hallo

Ich selber hatte bis zu 70 Perlhuhnbärblinge in einem 300 l Becken und da war noch reichlich Luft nach oben beim Besatz.
Als Startbesatz würde ich 15- 20 Tiere nehmen und mit etwas Glück werden es schnell mehr.
Hier noch mal ein Link:http://www.familie-hauffe.de/atlex/arten.asp?id=92
Die werden sehr oft in Zoohandlungen angeboten,wenn der Laden doch keine haben sollte kann Er auch welche bestellen.
Mi der Farbe weis ich nicht können andere Fische sein oder welche die nicht bei den Richtigen Wasserwerten gehalten werden.

schönen Gruß René
 
Thomas W.


Hey,
naja, die Taiwaner haben mich nichts gekostet und vermehren sich bei mir derzeit wie Red Fire oder so, weiß schon garnicht mehr wohin damit... Ich weiß, die Probleme hätten manche gern ^^
Aber ich mach mir keine großen sorgen, ich denke nicht das sich die Fische an den ausgewachsenen Garnelen vergehen. Das es mit dem Nachwuchs dann wohl nicht so gut aussieht ist mir bewusst, aber ein paar werden es schon schaffen und den Stamm erhalten, mehr will ich in dem Becken garnicht :))

Also die Corydoras muss ich ehrlich sagen, gefallen mir rein optisch einfach nicht. Aber denHyphessobrycon amandae werd ich mir merken. :)
Die Beilbäuche sind mir irgendwie unheimlich :hehe:, aber wenn die eh so empfindlich sind, ist das sowieso nix für mich.

Aber nochmal die Frage zu der Stückzahl, wieviele würden denn überhaupt in mein Aquarium passen bei der größe zwischen 2 und 3 cm?

EDIT: Oh, danke Rene, ganz übersehen.
 
@Rene
Also vermehren sich die Boraras brigittae schon auch ohne besonderes zutun? Dann würd ich mir ja schon wieder Geld sparen :) Auf der verlinkten seite steht ja "Die Zucht ist sehr schwierig und nicht produktiv".
Ca. 50 - 60 stück wären dann also so in etwa das Maximum bei 160l oder? Aber 30+ sind also kein Problem, das sieht dann sicher eh schon toll aus wenn die so im Schwarm herumschwimmen :D
 
Hi,
Das mit den Brigittaes vergiss mal ganz schnell wieder.
Ich habe keine Ahnung wer auf die Idee gekommen ist das man diese Fische mit Garnelen vergesellschaften kann.
Alleine die Temperatur stellt schon ein Problem da.
Boraras fühlen sich erst ab einer Temperatur von 26 grad wohl was für Garnelen wirklich nicht prickelnd ist. Tatsache ist Brigittaes kommen aus dem Schwarzwasser, warm, weiches, saures Wasser. Extreme Abweichung führen nicht sofort zu auffälligkeiten aber langfristig zu Organschäden.
Vermehren werden sie sich auch nicht, ncht bei den Wasserwerten die für deine Garnelen notwendig sind.
Ich musste mich auch damit abfinden.

Ich denke wenn du wirklich Fische zu deinen Garnelen setzen willst sind Perlhunbärblinge schon ganz schön, ich weiß zwar über sie nicht so viel wie über Boraras, aber was ich inzwischen schon so gelesen habe lässt darauf schließen, dass sich Wasserwerte finden die beide in Ordnung finden sowohl die Garnelen als Auch die Perlhüner.

MfG Jan
 
Hallo,

danke für deine Antwort, aber so wie du es beschreibst scheinen sie doch eigentlich sehr wohl gut in mein Aquarium zu passen.
Ich halte alle Garnelen seit knapp einem Jahr bei Temperaturen um die 26 - 27 Grad, so konnte ich verhindern das sie mir im Sommer eingehen wenn es plötzlich von 22 auf 28 grad ansteigt. Also würde die Temp. ja schonmal kein Problem darstellen.
Weiches Wasser habe ich ja schon durch den ADA Boden. Oder ist das immernoch zu hart?
Vermehren müssen sie sich ja nicht unbedingt, wär natürlich schön, aber muss nicht sein.

Also ich habe mich eh noch nicht entschieden was reinkommt, aber irgendwie verwirrt mich dein Post, weil ich auf den ersten Blick eigentlich genau das habe was sie angeblich brauchen :)
 
Naja,
Wenn das so ist, probier es aus.
Ich habe mich da nur an den Gesichtsausdruck von einem Garnelenzüchter erinnert als ich ihm gesagt habe das ich meine Garnelen bei 26 grad halte (sofort auf 20 gesenkt).
Aber wenn das bei dir problemlos klappt.
Was allerdings zu beachten währe pH unter 7, gh unter 8 und kh unter 6, währe schon toll wenn das eingehalten wird.
Wie sind denn deine Wasserwerte? Dann fällt das suchen vielleicht leichter.

MfG Jan
 
Hey, ja ich hab mich auch lange daran gehalten die garnelen bei 22-24 grad zu halten, und mir sind im sommer immer zu viele gestorben, dann hab ich die Temperatur Monat für Monat um 1 grad angehoben, und jetzt läuft es super, keine ausfälle im Sommer weil es ja nur noch Temperaturunterschiede von maximal 2 grad gibt, sie vermehren sich, wuseln durch Aquarium, ... also bei mir funktioniert es, aber das ist ja wieder ein anderes Thema :D

Zu den Wasserwerten: Habe das Aquarium erst gestern eingerichtet, also sind die Werte noch nicht sehr aussagekräftig. Aber in den anderen Becken (die genauso eingerichtet sind), habe ich ziemlich konstante werte von PH 6.2 , KH 0-1 GH 5-6. Die typischen ADA Aquasoil werte halt :) Sollte eigentlich passen oder?
 
Wow,
Das hört sich doch perfeckt an.
Boraras sind also wieder im Rennen.

Falls du dich entschieden hast welche Fische es sein sollen würde ich erstmal so um die 8 nehmen wenn es dann doch Probleme geben sollte ist der Verlust nicht so groß.
Wenn dann alles klappt würde ich auf min. 20 aufstocken.

Ich habe im Moment 20 Brigittaes in meinem 200l Aqua und ich sehe nur sehr wenige, nagut mein Becken ist auch ziemlich zugewachsen und mit vielen Versteckmöglichkeiten ausgestattet.
Ich werde mir deswegen auch nochmal 15 nachholen.
Und dann hoffentlich auch züchten, bei mir in der Umgebung ist es nur so schwer an Weibchen zu kommen, wenn ich Glück habe , habe ich in Moment 2.

Aber wieder zurück zu dir. Was mir bei der Suche nach dem richtigen Fisch geholfen hat ist diese Internet Seite hier www.aquariumguide.de , nette Seite stöbern lohnt sich vielleicht.


MfG Jan
 
Hey,

ja so habe ich es eh geplant, in grüppchen von 10 Fischen aufstocken, bis ich mir denke, jetzt ist es genug :D
Und bei den Fischen hab ich eh nicht die große Wahl, da ich nur an wenige leicht und billig rankomme. Das wären BORARAS BRIGITTAE, Boraras maculatus, Danio margaritatus und Hyphessobrycon amandae. Wobei mir der danio schon fast wieder zu teuer ist, bei der stückzahl die ich brauchen werde... :( Oder vermehren sie sich ohne besonderes zutun?
 
Zurück
Oben