Get your Shrimp here

Fische drehen am Rad.

PCV

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2009
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.485
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Wenn ich meine Aq belechtung einschalte. bekommen die Schreckfärbung und verkrümmeln sich alle unter den Filter. Die Wasserwerte sind ok und wenn die Beleuchtung aus ist sind sie auch ganz normal. Ich weiß nicht was ich noch machen soll.

Ich habe nur noch eine T8 Lampe drin und die noch ohne Reflektor zu dem ist es noch eine AquaGlow mit nur 35 Lux also sehr dunkel eigentlich.
Der Besatz: 10 Schwarze Neons und 15 Rote Neons.

Danke
Volker
 
Hi volker wie groß ist denn Dein
Becken.Hast Du auch Pflanzen ?
Kannst Du mal ein bild einstellen.
 
Hallo,

Ist ein 64 Becken und Pflanzen habe ich reichlich drin. Meine Welze benehmen sich auch normal nur die Neons nicht. So was hatte ich noch nie. Echt komisch.
 
Ich weiss genau was du meinst, Volker. Habe sozusagen das gleiche Problem mit meinem 20l Becken, der 11W Leuchte von Dennerle und meinen Garnelen. Da fragt man sich "hab ich etwas ZU VIEL Licht im Becken?" Vor allem wenn es dann in einem anderen Becken (30l, auch 11W Leuchte) die Tiere überhaupt nicht zu stören scheint wenn sie im direkten Licht am Boden rumlaufen....
 
35 Watt ist ja für das Becken schon enorm.Welcher Art Lampe ist es denn?
Kommen die Salmer denn bei Futter Zugabe raus?
Gruss
Werner
 
Hi wie lange hast du die Tiere denn?
Kann es sein das die Fische öfters gestört werden, steht das Becken an einer viel genutzten Tür/Durchgang oder ähnliches?

MfG

Marc
 
Hi,

was mir jedenfalls gleich auffällt ist das die Neons am Boden rum gurken.
Sollten die nicht eher in der Oberen- oder Mittlerenregion rum paddeln???

Viele Grüße

Ben
 
hi
hab mal nen 60 lieterbecken im flur gehabt , durch den ewigen durchgangsverkehr in meinem flur hatten meine panzerwelse voll einen an der waffel
jetzt hab ich da nen 80 lieterbecken stehen mit vibrationsschutzmatte drunter und die seitenscheiben dunkelbraun gelackt
jetzt hab ich sogar panzerwelsnachwuchs drin
also wenn du das becken da stehen hast wo ständig betrieb ist dann mußt du dafür sorgen das die tiere möglichst wenig davon mitbekommen
gruß gesche
 
Huhu,

"Viel" an Pflanzen ist es leider nicht. Sieht noch sehr jung aus das Becken.

Ich denke mal wenn die Pflanzen mehr gewachsen sind und schön wuchern, legt sich das ganze auch ein wenig.
Momentan sind die Fische dem Licht ja permanent ausgesetzt.

Was mich noch interessieren würde: Wann machst du das Licht an? Denn wenn es vorher noch stockduster im Raum ist, erschreckt sich wohl jedes Tier ;)

LG
 
ich würde es mal mit ein paar schwimmpflanzen als "sicherheit" versuchen..zum beispiel muschelblumen oder froschbiss..
 
Hallo,

das becken ist noch relativ neu. Ich habe es seit 4 Wochen. Am Samstag habe ich ich die Fische eingesetzt. Eingefahren habe ich es mit wasser aus meinem anderen becken. Das Licht wird per Zeitschaltuhr erst um neun angemacht. Ich hatte früher schon Aq und da kenne ich sollches verhalten nicht. Das Aq steht auch total ruhig in einer Ecke. Ich weis einfach nicht weiter.

Was ich nicht verstehe im laden wurde sie doch auch beleuchtet und waren kaum Pflanzen drinn und die Tiere zeigten ein völlig normales Verhalten. Hmm. Wasserwerte habe ich gerade auch noch mal getestet. Die Werte hauen hin. GH5 KH5 Ph 7 N0² 0 No³ 5
 
Hi,

meine Fächergarnelen sind auch solche "Empfindlinge", was das Licht anbelangt.
Abhilfe schufen 1. Schwimmpflanzen (viele!), und 2. ein Mondlicht, das per Zeitschaltuhr 1 Stunde vor der Hauptbeleuchtung angeht.

Cheers
Ulli
 
Naja, dann hatten sie jetzt etwa 3 Tage zum umgewöhnen und dabei Stress von gefangen werden-kleiner Transportbeutel-schon wieder umgesetzt werden in eine neue Umgebung, Leute, die ständig rein gucken und dann noch nicht einmal die Möglichkeit sich irgendwie zurückzuziehen (außer dem Versuch sich zwischen den Mini-Plänzchen am Boden Schutz zu suchen..) Das bei 25 Fischen + Welsen(hast Du doch auch noch drin, wenn ich das richtige oben raus lese, oder?) (d.h. sie sind noch nciht mal in dem , entschuldige, kläglichem Bodenbewuchs sicher...)

Ich würd auch vorschlagen, Ihnen ncoh etwas Zeit zu geben & Sicherheit durch Pflanzengestrüpp, im dem sie sich verstecken können (wassernabel wie oben vorgechlagen oder vielleicht Nixkraut... Vielleicht kannst Du ja auch eine gut gewachsene Stängelpflanze aus einem anderen Becken rübertun, die Du wieder rausnimmst bzw. zurechtkürzt wenn der Restbewuchs so ist, wie Du Dir das vorstellst).

LG, Mareen
 
Hi,

meine Fächergarnelen sind auch solche "Empfindlinge", was das Licht anbelangt.
Abhilfe schufen 1. Schwimmpflanzen (viele!), und 2. ein Mondlicht, das per Zeitschaltuhr 1 Stunde vor der Hauptbeleuchtung angeht.

Cheers
Ulli

Mondlicht? Eine blaue kaltlichtkatode?
 
Ich werde jetzt los machen und Schwimmpflanzen besorgen. Mal sehen ob es was bringt.
 
Hi

Dann musst du dich echt nicht wundern. Lass die Pflanzen wachsen und die Fische sich eingewöhnen, dann kommt alles in ordnung. Und für die zukunft habe gedult es geht in der Aquaristik nix von heut auf morgen.

MfG

Marc
 
.
Der Besatz: 10 Schwarze Neons und 15 Rote Neons.

Hi

der sogenannte Schwarze Neon ist KEIN Neonsalmler ! aber das nur am rande ...

die Roten Neonsalmler sind Schwarzwasserfische ! dh sie lieben dunkles Wasser ! Tee/Colafarbend ...
dh du solltest mit "deutlich" weniger Licht den AQ betreiben dann werden sie auch Aktiver ...
 
Zurück
Oben