Get your Shrimp here

Fisch ist Krank!!

A

andrea_kaulitz

Guest
Hallo

Ich musste gestern einen fisch erlösen. Er hatte einen ganz dicken Bauch und die schuppen sind ihm abgestanden. er lag am boden und ist nicht geflüchtet als ich ihn mit dem kescher berürte. Ich habe Galaxie zwergbärblinge. Heute habe ich wieder ein fisch gesehen und habe den mal gleich rausgekeschert. Er ist normal gefüchtet als ich ihn fangen wollte. Bei diesem fisch sind gaaanz wenig die schuppen abgestanden auf dem "rücken". Ich habe ihn dann mal verglichen mit einem anderem fisch. Er ist eigentlich ganz normal ausser eben diese schuppen die gaaanz leicht abstehen am "rücken". Ich mache mir sorgen das der fisch noch krank wird oder er es schon ist. Ich hoffe das er die anderen nicht noch ansteckt...... ich habe leider kein becken in das er separat gehen kann. ich hoffe jemand kann mir vielleicht sagen was es sein könnte.


Liebe Grüsse

Andrea
 
Hallo,

wie Denise schon schrieb, käme BWS bei dir in Frage. BWS tritt, soweit mir bekannt, vor allem bei hoher Keimdichte und schlechten Haltungsbedingungen auf. Ich war bisher der Annahme, dass sie durch verschiedene Bakterien verursacht wird, ich wusste nicht, dass auch Viren im Verdacht stehen, wie im Link oben beschrieben. Muss mich mal einlesen, wie hier der aktuelle Stand der Forschung ist.

Erste Schritte sollten also sein
-Separieren aller augenscheinlich betroffenen Tiere (dazu gehört auch der zweite Fisch der dir durch Schuppensträuben auffiel)
-Großzügigen WW (falls eine hohe Keimdichte (mit)verantwortlich für den Ausbruch ist)
-Einlesen was für Ansprüche die Fische haben und gegebenenfalls Vorhandene Haltungsfehler ausbessern.

Behandlung mit Medikamenten bleibt bei betroffenen Fischen meist erfolglos, da die Krankheit schon zu weit fortgeschritten ist, wenn es zur Aufblähung kommt. Ansonsten ist im obigen Link ja aufgeführt, welche Mittel man verwenden kann.

Viel Glück, dass der übrige Besatz verschont bleibt.

lg
P.

Edit: Wie hälst du die Bärblinge? Wasserwerte, Einrichtung, Futter,..?
Stressbedingte Krankheiten durch Haltungsfehler kommen doch recht oft vor. Man sollte sie unbedingt als Zeichen sehen, sich nochmal genauer über die Haltungsbedingungen und Ansprüche der Pfleglinge zu informieren.
 
Danke viel mals für die schnelle antworten! Bauch wasser sucht ist es glaube ich nicht. Es sah ganz anders aus als auf dem bild! Die symptone die aufgezält wurden treffen überhaupt nicht zu. Ich hoffe einfach das nich noch der ganze rest des schwarmes angsteckt wird oder wurde. Glubschaugen hatte er auch nich. Ich kann mein fisch nich separieren weil ich keine möglichkeit habe wo ich ihn rein tuen könnte.... Ich werde heute noch n wasserwechsel machen. ich hoffe das der fisch nich auch noch krank ist!! Ich habe die bärblinge schon etwa 5 monate. Ich habe ziehmlich hartes wasser als futter gebe ich flocken futter. Ich mache jezt mal n grossen ww.

Liebe grüsse Andrea
 
Hallo Andrea,
Er hatte einen ganz dicken Bauch und die schuppen sind ihm abgestanden
- typische Symptome
zu den "glubschaugen" dort steht auch ausdrücklich HÄUFIG bedeutet es muss nicht immer auftreten. Da dein Fisch auch nicht geflüchtet ist zeigt er halt auch dieses verhalten wie beim Link beschrieben.

für eine ferndiagnose ist es immer schwer ohne bild. mach nen dicken ww!
 
den ww hab ich schon gemacht etwa 50% oder n bisschen mehr. sorry wegen den symptonen hab nich genau gelesen. der bauch war eher auf der seite dick. nich unten. is das egal wo er dick is??

lg andrea
 
Hallo

Das Du den kranken Fisch nicht separiern kannst ist schlecht.Wasserwechsel würde ich alle 2 Tage machen um die Keimdichte im Aquarienwasser weniger wird.
Füttern solltest Du Lebendfutter oder Frostfutter (Cyclops o.Ähnliches) und Abwechslungsreich was die entsprechende Größe für die Fische.

schönen Gruß René
 
Zurück
Oben