Get your Shrimp here

Fisch im Filterschwamm eingeklemmt - schwimmt nun an der Oberfläche

Marie276

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
17
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.366
Hallo,

in meinem 126-l-Aqua leben 17 Funkensalmler, doch eben konnte ich nur noch 16 von ihnen zählen. Ich fand den Fehlenden schließlich zwischen den einzelnen Filterschwamm"lamellen" des Filters (Aquael Circulator 650).

Der Fisch lebt, aber er schwimmt auf der Seite an der Wasseroberfläche. Wenn ich mich ihm nähere, schafft er es zwar etwas zu schwimmen, aber das tut er sehr unsicher. Es scheint ihn viel Kraft zu kosten und er lässt sich dann auch schnell wieder an die Wasseroberfläche treiben. Äußerliche Verletzungen kann ich keine erkennen.

Ich habe den Funkensalmler jetzt erst mal in einen Aufzuchtkasten getan, damit er nicht an der Wasseroberfläche umhergewirbelt wird.

Kann ich noch irgendetwas für ihn tun? Kann er es schaffen, sich davon zu erholen?:(
Es hat sich schon mal einer der Funkensalmler zwischen Scheibe und Filterschwamm eingeklemmt, doch der war danach nur sehr blass und schreckhaft und erholte sich zum Glück schnell wieder. Danach hatte ich den Schwamm auch beschnitten, eben damit sich kein Fisch mehr einklemmt. :(

Liebe Grüße
Marie
 
Hallo,

das tut mir leid zu höhren für deinen Fisch. Die Funkensalmler sind ja doch recht klein. Eventuell musst du nochmal schauen, ob du den Filter irgendwie absichern kannst?

Was den Fisch angeht habe ich leider wenig Hoffnung, wenn er sich schon seitlich treiben lässt. Das spricht eigentlich für eine Verletzung größerer Art. Wobei man bei den Funken manchmal vorsichtig sein muss. Meine stellen sich regeltmäßig tot wenn sie sich erschrecken. Ich habe schon mehrmals beim rausfangen eines Zuchtgrüppchens einen riesen Schreck bekommen beim in den Messbecher schaun O_O 3 von 5 Fischen trieben mit den Bäuchen nach oben an der Oberfläche. Nach 5 Minuten sind sie meist wieder normal geschwommen.
Ich denke separieren und beobachten ob er die Kurve kriegt ist das einzige was man tun kann. So weh es manchmal tut.
 
Hallo Marie,

besorge dir einfach mal eine "Aufsteck-Schwammfilter-Patrone".
Diese stülpst du dann über das Ansaugrohr des Aquael Circulator 650.

Die gibt es in diversen Größen und kosten meist um die 2 bis 4 Euro.
:)
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich hatte sie schon längst gelesen, aber dann nicht mehr drauf geantwortet. :faint:

Der kleine Funkensalmler hat sich leider nicht mehr erholt. Als er einen Tag danach immer noch nur seitlich an der Oberfläche schwamm, habe ich ihn dann erlöst. :(

Dass die Funken sich auch totstellen können, wusste ich noch gar nicht. Meine schwammen im Messbecher nur immer auf dem Grund, als ich sie umsetzen musste. Ansonsten sind sie aber sehr zutraulich. :)

Hatte auch überlegt, ob ich den Filterschwamm noch mal bearbeite oder mir gleich eine neue Filterpatrone kaufe. Da das Becken aber erst etwas über einen Monat läuft, habe ich mich dazu entschieden, einfach jede zweite Lamelle des Filterschwamms rauszuschneiden.

IMG_6731.jpg

Liebe Grüße
Marie
 
Zurück
Oben