Get your Shrimp here

Fisch als Futter?

DannyGö

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Dez 2009
Beiträge
48
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.214
Tach zusammen.

Kurze Frage: einer meiner Neons hatte es wohl hinter sich (oder wurde hinter sich gebracht :D) und ist wohl über Nacht verschieden. Tags drauf, MORGENS wohlgemerkt, fanden wir nur noch das sauber abgenagte Skelett inkl. Schädel. Daraufhin legten wir ein kleines Stück tiefgefrorenen Seelachs hinein, welches in wenigen Minuten von ALLEN Garnelen belagert wurde. Ist ja nicht so, als würden wir die Tiere nicht füttern. Die bekommen ihre Kügelchen und fressen natürlich auch alles, was sonst noch im Becken liegt. Also am reinen Hunger kann es nicht gelegen haben.

Wie sind eure Erfahrungen mit tierischem Futter? Brauchen die das ab und zu? Und wenn nein, was bitteschön machen meine Nelchen? Hab ich Killer-Zwerggarnelen? :drool5:
 
Abend,

also meine Bienengarnelen haben ein totes Otocinclus-Männchen gefuttert.
Ich habe den toten Wels bei der "Morgenkontrolle" entdeckt.
Da saßen aber schon 2 Garnelen drauf.
Und da der Fisch eigentlich frisch aussah, habe ich ihn drinne gelassen.
Am 2. Tag war nurnoch sehr wenig übrig.
Da saßen dann aber nurnoch Schnecken drauf.
Nunja.. 4 Garnelen standen drumherum.

Ich denke die kleinen Krabbler sind durchaus offen für solche Zwischensnacks.
Und ich lasse sie nicht wirklich hungern.

mfg. Daniel
 
Hi,
ich hab bei mir gerade noch lebende rote Mülas gefüttert. Die Feuersalmler,Rasboras und selbst mein Dario Männchen haben noch doof geguckt, da waren die Garnelen schon am futtern. Meine Garnelen kriegen zwischendurch immer mal wieder Frostfutter und haben sich darüber noch nie beschwert ;-). Hast also keine Killergarnelen.
 
Nee nee, ich hab Yellow Fire und Blue Tiger. Aber die machens in der Menge. Wenn sich ca. 20 Nelchen auf ein kleines Stück Fisch schmeissen, dauert das maximal bis zum Tag darauf. Dann ist es wech. Nächstes Mal knips ich das mal.
 
Proteinhaltige Nahrung ist durchaus ok, aber nicht in diesen Mengen bzw. Konzentration.
Wenn man zu oft oder zu viel proteinhaltige Nahrung füttert, häuten die Garnelen zu oft und können in Folge dessen sterben.
Fisch dürfte tierisches Protein pur sein. Auch einige Fertigfutter, wie z.B. "JBL Novo Prawn" enthalten sehr viel Protein und dürfen nur sehr sparsam (als Protein-Snack) gefüttert werden.
Wenn du deinen "Killer-Zwerggarnelen" etwas Gutes tun willst, gib ihnen ein Brennnesselblatt oder Hokaido-Kürbis-Chips.
 
meine rf's sind auch allesfresser....was sich nichtmehr bewegt wird abgekanbbert....
 
Hallo zusammen

Kenne das auch aus meinen Becken. Meine Nelen leben mit Endler zusammen. Hier fällt mir nur manchmal auf, wenn es einen Verlustbei den Guppys gibt. Die Garnelen freuen sich immer über solch einen zusätzlichen Happen. Bei mir bekommen meine fast nur Grünes + Abfallproduckte des Endler Futters. Hier kann es auch mal ne rote Mückenlarve zum Boden schaffen.
Und was die Nelen nicht fressen, übernehmen die Schnecken.
Also ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Gruß guido
 
Moin,

ich hege die Vermutung, das Garnelen die Gesundheitspolizei im Wasser sind, so ähnlich wie die Ameisen an Land.

Ich hatte eine zeitlang, wegen Neueinrichtung einen Beckens, auch ein paar Welse bei den Nelchen. Einer von ihnen war schon etwas älteren Jahrgangs und hat den ganzen Streß nicht verkraftet,ich hab ihn gesucht,aber nicht gefunden, drei Tage später lag das sauber abgeknabberte Skelett im Nelenbecken und Schnecken werden von allen auch gern als Snack verdrückt.
Fischfilet hab ich noch nicht versucht :umpf:, aber meine bekommen von Grünzeug bis Frofu eigentlich alles, was die Fische auch bekommen.
 
Also, niemand hier sollte denken, dass ich da ein komplettes Filet reinlege. Die Stücke haben maximal die Größe des kleinen Fingernagels. Und was am kommenden Tag noch nicht weg sein sollte, wird rausgeholt. Selbstverständlich achte ich darauf, dass nicht mehr Futter ins Becken gelangt, als auch gefressen wird. Und da meine Wasserwerte super und auch stabil sind, wird es SOOOOO falsch nicht sein. Gelle?! ;)
 
Hi,

warum sollte tierische Nahrung schlecht sein, in den Bächen wo sie wild vorkommen füttert bestimmt keiner Spinat o.ä.. Da finden sie Detritus und eben auch tierische Nahrung (Mückenlarven, ertrunkene Insekten usw.). Es gibt sogar Beobachtungen das Zwerggarnelen, denen tierisches Eiweiß fehlt, ihre eigenen Jungen bzw. schwache Artgenossen anfallen und auffressen. Ein Stückchen Fisch oder ein paar Mückenlarven sind eher förderlich für Laichansatz und Fortpflanzungstrieb.

Natürlich darf man kein Säugetierfleisch füttern.
 
Moin!

Mir ist vor einigen Tagen mal eine Garnele aus dem Becken gehüpft, aus Versehen, nehme ich an (keine unpassenden Wasserwerte, falls das jetzt jemand denkt). Sie lag dann vor dem Aqua, schön getrocknet und sah sehr gesund aus, nur leider tot. Ich habe sie dann zwecks Verwertung wieder ins Becken geschmissen und am nächsten Tag war sie fachgerecht demontiert.

Wie die Ameisen an Land, der Vergleich passt.
 
Und was am kommenden Tag noch nicht weg sein sollte, wird rausgeholt. [...] Und da meine Wasserwerte super und auch stabil sind, wird es SOOOOO falsch nicht sein. Gelle?! ;)
Sooo falsch ist es sicher nicht. ;)
Allerdings würde ich Fisch u.ä. nicht über Nacht im Becken lassen. Man sagt, dass alles was nach ca. 2-3 Stunden nicht aufgefressen wurde, wieder aus dem Becken entfernt werden sollte. (Ausnahme: Brennnesselblätter, Laub, usw.)
Die messbaren Wasserwerte dürften wohl nicht beeinträchtigt werden, aber die Keimzahl usw. im Wasser dürfte gewaltig steigen. In ihrer natürlichen Umgebung würde das keine Rolle spielen, da Garnelen in fließenden Gewässern leben. Das Aquarium aber ist ein geschlossenes System.

Auch wenn ich vielleicht nerve, rate ich doch immer lieber zur Vorsicht. ;)
 
@Thorsten: Da hast Du vollkommen recht. Ich hab zu kurzsichtig gedacht. Die Keime kamen mir gar nicht in den Sinn. Also: ab jetzt bleibt die Extra-Eiweissration nicht mehr über Nacht drin.

Danke für den Hinweis.

LG
 
meine nele schreckt nichma vor lebendem zurück...
hatte fünf nelen wurden aber vier von der einen gefressen - lebendig habe es beobachtet.
habe immer wieder versucht sie neu zu vergesellschaften aber die gesellschaft wird immer zum futter. und meine nele muss fürwahr nich hungern die bekommt sehr sehr viel zu fressen.
 
meine nele schreckt nichma vor lebendem zurück...
hatte fünf nelen wurden aber vier von der einen gefressen - lebendig habe es beobachtet.
habe immer wieder versucht sie neu zu vergesellschaften aber die gesellschaft wird immer zum futter. und meine nele muss fürwahr nich hungern die bekommt sehr sehr viel zu fressen.

Ähhhh,

was ist das denn für ein Killertier? Art?

Gruß Jenny
 
@DannyGö
Falls es dich interessiert, eine Futterliste, die ich für mich zusammengestellt habe:

http://thprogs.de/Download/Futterliste.pdf

Ich habe viele Dinge, wie Obst und Gemüse weggelassen und dafür einige Wiesenkräuter hinzugefügt. Zudem ist auch eine Zusammenstellung empfehlenswerter Fertigfutter (laut BeeShrimp.de) dabei.
 
weiß ned was das für ne killernele ist.
scheint von gesellschaft nix zu halten.
ist eigentlich ne Glasgarnele.
was ich absolut unnormal finde ist dass sie alleine sehr glücklich zu sein scheint.
???
ich bin ratlos
 
meine nele schreckt nichma vor lebendem zurück...
hatte fünf nelen wurden aber vier von der einen gefressen - lebendig habe es beobachtet.
habe immer wieder versucht sie neu zu vergesellschaften aber die gesellschaft wird immer zum futter. und meine nele muss fürwahr nich hungern die bekommt sehr sehr viel zu fressen.


Hi,

welche Art ist das ?
 
ist eigentlich ne Glasgarnele.
Man hat dir vermutlich anstatt einer Glasgarnele eine Ringelhandgarnelen verkauft.
Habe irgendwo gelesen, dass es bei diesen Tieren öfters zu Verwechslungen kommen soll und man deshalb beim Kauf ein Rückgaberecht verlangen soll. Weiß leider nicht mehr welches Buch es war.
 
Zurück
Oben