Get your Shrimp here

Fingertapser am Becken...innen

S

Sweet

Guest
Hey Ho!

Ich beobachte immer wieder, dass die Schnecks an den Scheiben ihre Spuren hinterlassen. Die sehen aus als ob mein kleiner Fingertapser an der Scheibe hinterlassen hätte. Richtige kleine runde Flecken mit Fingerabdruckcharakter!

Wenn ich mit dem Algenmagnet drüber gehe, "staubt" es kurz auf und verteilt sich dann sofort und is weg.

Sind das Schleimspuren unter Wasser?!

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

Könnten auch Gelege sein. Sind runde, fingernagelgroße Kreise in denen sich wiederum kleine Punkte bzw. Kreise als Eier identifizieren lassen wenn man etwas abwartet. Daraus werden dann irgendwann ein paar Schneckenbabys. Schleimspuren hab ich jetz nocht nie gesehen, glaube nicht dass die Unterwasser sichtbar sind. Dass es "staubt" ist allerdings seltsam, die Gelege haben eine Geleeartige Füllung

Nein Gelege sind es nicht...eben nur so Abdrücke...kein Gelee...eben wie wenn ich mit dem Finger auf die Scheibe tapse! Hm. Hab das bei allen Becken, egal welche Schnecks da wohnen. Ist nicht schlimm, aber würd nur gern wissen was das sei könnte.

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

Hallo Tanja,
Schnecken hinterlassen, wenn sie an einer Stelle (für uns oft auf den ersten Blick unsichtbare) Algen raspeln und dann weiter ziehen, runde, frei gefressene Stellen ..

Thomas

Asooooo...dann ist meine Scheibe "dreckig" und das was ich seh sauber? Hm klingt fein. Dann ist das was ich wegputz nicht der milchige Fleck sondern das nicht weggefressene rundherum :)

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

Zurück
Oben