Get your Shrimp here

Filterwechsel

ili

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.964
Hallo,

da ich ja mit meinem Aquarium grundsätzlich noch recht unerfahren bin, hier wieder mal eine Frage:

Das AQ läuft jetzt seit Ende Februar. (Dennerle 30l-Cube).

Alles läuft soweit ganz gut, allerdings werde ich wohl baldigst zur Schneckenzucht übergehen! :rolleyes:

Das ist aber jetzt nicht das Thema. Als ich letztens vor dem ganzen Dennerle-Equipment im Zoo-Geschäft
stand, fielen mir diese Filter-Austauschteile (Fliese, schreibt man das so?) in die Hand.
Auf der Packung stand drauf, man sollte diese so alle 3-6 Monate auswechseln.
Natürlich hab ich mir dann gleich so eine Packung gekauft.

Wann ist so ein Filter-Innenwechsel nun erforderlich? Woran erkennt man das?

Wie mache ich das, also gleich den kompletten alten Filter-Inhalt raus und die neuen Teile rein?
Oder schrittweise erst die eine Seite auswechseln und nach einiger Zeit die andere (zweite) Seite?

Es sind doch diese wichtigen Filterbakterien am/im Filter, was passiert, wenn der Filter quasi "neu" ist?

Für ein paar hilfreiche Antworten wäre ich SEHR DANKBAR! :)

ich habe mein Innenfiltermaterial seit über 1 Jahr drin und es funktioniert wunderbar :) ist auch schon bisschen zerfleddert... aber das Wasser ist total klar wie noch nie :)

Wenn man den Filter net mehr sauber bekommt oder er komplett zerfällt dann ist es Zeit, dass ganze zu wechseln.
Klar schreiben Hersteller andere Zeiten auf die Packung aber wir können uns ja denken warum.

Zurück
Oben