Get your Shrimp here

Filterwechsel im Nano Cube 20 lt.

rapunzel555

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2009
Beiträge
81
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.626
Hi, ich bin es schon wieder.... Fragen über Fragen....Wie oft wechselt Ihr den Filter im Nano Cube 20 ltr.?Und kann ich sehen, wieviel er noch an Wasser durchlässt?
 
Wie Filterwechsel? Dann kannst du mit dem Einlaufen von vorn anfangen...
Wasch die PAtrone doch einfach mal aus. Ich habe die Dennerle Patrone sofort rausgeschmissen....
 
Warum? hälst du nichts von dem Filter?Nee, wollte den dann mit Aquarium-Wasser ausspülen...hatte mich da etwas falsch ausgedrückt... sorry
 
Wie Filterwechsel? Dann kannst du mit dem Einlaufen von vorn anfangen...
Wasch die PAtrone doch einfach mal aus. Ich habe die Dennerle Patrone sofort rausgeschmissen....

Aber warum mit dem Einlaufen von vorn anfangen bei Filterwechsel??? Die Bakterien leben doch auch im Bodengrund. Ich halte die Aussage für etwas übertrieben. Ich wasche meinen Filter alle 2 Wochen (bei jedem 2. Wasserwechsel) gründlich mit warmem Wasser aus. Hat bisher auch nicht geschadet.
 
Ich denke er / sie meint das Auswaschen^^.
Das musst du selbst entscheiden, wobei wie Henrik bereits sagte dir original Patrone Müll ist, die kannst du durch ein Zurechtgeschnittenes Stück Filterschwamm austauschen. Ansonsten siehst du es an der Ströumng, du weißt ja wiviel er drauf hat wenn er sauber ist und dann merkst du es selbst wenn es Zeit wird, evtl mal Hand oder so davor halten dann spürst du es sowieso.

EDIT: Da war ich etwas zu langsam^^. @kikifendt, Henrik dachte rapunzel will den Filter komplett rauswerfen und nen neuen reinbauen
EDIT2: Nie Wasserwechsel und Filterwaschen verbinden, so vernichtest du erst recht sämtliche vorhandenen Bakterien, die eine Woche WW und die andere Filter ist Ok, aber nicht beides zusammen.
 
Verstehe ich nicht. Ihr widersprecht euch in der Sache! (nicht nur auf dieses Thema bezogen)

Einige schreiben, dass die Bakterien maßgeblich im Bodengrund (substratgebunden) leben. Ich selber habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit Wasserwechsel in Verbindung mit Filterreinigung gemacht.
 
Wie kann ich denn den Filter in Aquarienwasser waschen, wenn ich es nicht mit einem Wasserwechsel verbinde? Sollte man das beim WW abgeschöpfte Wasser dann eine Woche aufheben bis zum Filterwaschen?

Wie macht ihr das so normalerweise?

Viele Grüße, Malina
 
Ich wasche den Filter immer mit warmem, frischem Leitungswasser aus. Laut den Aussagen der Erfahrenen hier im Forum, leben die Bakterien substratgebunden, d. h. im Bodengrund und im Filter. Es bringt also nichts, den Filter mit Aquariumwasser auszuwaschen, da es keine Bakterien enthält. Außerdem gibt man ja beim WW sowieso frisches Leitungswasser ins AQ. Warum sollte man dann den Filter nicht damit auswaschen?
 
Hallo,

die Empfehlung das Filtermedium mit Wasser aus dem Becken zu spülen fußt wohl eher auf der Annahme, dass die Bakterien so keinen oder geringeren Schaden durch rasche Veränderung der Wasserwerte nehmen dürften.
 
Zurück
Oben