Get your Shrimp here

Filterung Red Bee

DaFace

GF-Mitglied
Bewertungen
14
Garneleneier
13.908
Hallo zusammen

Mich interessiert wie ihr eure Bee Becken filtert?

Habe schon einiges gelesen kann mich aber nicht wirklich entscheiden zwischen Matten-Maximal-oder Schwammfilter.

Freu mich auf eure Meinungen zwecks der Filterung in einem 80er Becken.

Gruss swen

Ich filter über HMF, umgebauten Innenfilter und bei den neuen Becken
werd ich auch über Außenfilter mein Wasser reinigen.

Hi :)

So ein Schwammfilter-Dingen, das man an eine Membranpumpe anschließt ^^
Eben für die, die zu doof sind, sich einen HMF zu basteln :D

Lieben Gruß
Sarah

Hallo,

also ich filtere in den grösseren Becken mit HMF und in den kleineren mit Schwammfiltern, teils auch selber gebaute.
Also alles über meinen grossen Kompressor.

Tag auch ,

meiner einer filtert in all seinen Becken mit den Maximalfiltern und kann nur positives berichten .

Adios

Hallo zusammen

Ich habe auch meine Anlage über ein Kompressor laufen.Mein Welsbecken laufen auch über HMF.
Habe mal gelesen das die Schwammfilter schnell dicht sind stimmt das?

Hat einer Erfahrung mit Maximal Filter und Garnelen?
Habe hier noch welche rumstehen .

Gruss swen

ODER ABER FÜR KLEINE BECKEN...... in meinem Aqua40 filter ich auch über einen Luftheber.
In einem 30cm Würfel ist einfach kein Platz für einen HMF...

Hallo,

ich hab einen Fan 1 Filter, den ich umgebaut gabe, so dass unten anstatt der Filterkammer ein großer block Filterschwamm dran ist, der in seinen groben poren viele Bakterien beherbergt.
Klar filtert der nich christall klar, aber brauch man im GArni-Becken ja eh ehr seltener, macht aber gute Strömung.

LG

Hallo Adios :)

Ja die haben sehr lange Standzeiten ,aber sind sie Garnelentauglich?

Auch gut für den nachwuchs?

Gruss swen

hi ,

also die Filter von Maximal kannst du ruhig nehmen . Hatte sogar einem mal mit einer riesen portion Javamoos bepflanzt das ging auch super .

Hallo zusammen

Ich habe auch meine Anlage über ein Kompressor laufen.Mein Welsbecken laufen auch über HMF.
Habe mal gelesen das die Schwammfilter schnell dicht sind stimmt das?

Hat einer Erfahrung mit Maximal Filter und Garnelen?
Habe hier noch welche rumstehen .

Gruss swen

Hallo
ok und wie ist es bei dem eingebauten schwamm-Strömer bei den Maximal?Die saßen bei mir immer schnell dicht und zogen massig leistung vom Kompressor.
Gibt es da ne andere Lösund ausser sie raus zu lassen?Denn sonst sind die einfach zu laut.

MFG

Hi ,

also ich habe zb in meinem Gesellschaftsbecken ( Ohne Ende RF und CPO´s ) den Maximalfilter 80 ... habe den jetzt schon ca. 9 mon. drinn und nie probleme geahbt auch nicht mit den Schwammausströmer bei den kleineren maximalfilter auch nicht .. aber es ist ja ein leichtes die raus zu holen und zu reinigen .

Gruß Ricardo

Hallo
ok und wie ist es bei dem eingebauten schwamm-Strömer bei den Maximal?Die saßen bei mir immer schnell dicht und zogen massig leistung vom Kompressor.
Gibt es da ne andere Lösund ausser sie raus zu lassen?Denn sonst sind die einfach zu laut.

MFG

Filterung /Luft

Hallo

Und wie ist es mit dem HMF?Krabbelt der nachwuchs hindurch?
Gruss

Hi ,

also wenn die Filtermatte zu grob ist gehen die kleinen durch , aber erfahrung habe ich nicht da mir die HMF einfach nicht gefallen und in kleinen becken auch zu viel platz weg nehmen .

Ciao

Hallo

Und wie ist es mit dem HMF?Krabbelt der nachwuchs hindurch?
Gruss

ok danke

Eventuell hat ja jemand hier Erfahrung mit dem HMF.

????
MFG Swen

tach zusammen,

ich beziehe die frage jetzt mal ganz frech auf garnelen allgemein.

ich hatte mir für das 20l einen maximalfilter (minimax1) gekauft und inzwischen 2 weitere becken auf das system umgestellt (BIO80 und BIO120).
gefällt mir besser als HMF oder schwammfilter.

Hallo,

ich filter alle meine Garnelenbecken über HMF und kann mich nicht beklagen. Eine effektive biologische Filterung, große Abweideflächen für den Nachwuchs, lange Standzeiten und geringe Kosten sind für mich die Hauptbeweggründe.

Hallo Stephan

Aber kriecht der Nachwuchs nicht hinter/durch den HMF?

MFG

Hallo

Diese Schwammfilter haben doch lange nicht den Wasserdurchsatz wie ein HMF oder Aussenfilter.
In nem anderen Threat wurde geschrieben das die Japaner ganze EHEIM Batterien installiert haben.
Wie kann dann ein Luftheber genug Leistung haben?

LG
Andre

Hallo,

zum Teil schon. Aber dann geht es per tschechischem Luftheber Express irgendwann wieder zurück.

Edit: Luftheber sind bei guter Bauweise und Einstellung sehr leistungsfähig. Das sollte man nicht unterschätzen.

Mal ne Gegenfrage: Woher weiß man, dass die Japaner es richtig machen?

Zurück
Oben