Get your Shrimp here

Filterung eines Geteiltem Beckens

fron2608

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.692
Hallo :)

Ich will mir ein 160 Liter Aquarium kaufen das ich dann in 4 Kammer teilen möchte um darin Black Bee Garnelen und evtl. Mikrogeophagus ramirezi züchten möchte....
Da es mir zu teuer ist in jeder der 4 Kammern einen HMF einzubauen, möchte ich eine andere Filtermethode nutzten :)

Was könnte ich da nehmen ?

Danke L)

Hallo,du könntest in jeden Teil BoFis oder Schwammfilter machen.Ich mag die Standfußfilter.Die gehen preislich bei ca. 5€ los.Ein selbst gebauter HMF mit Luftheber ist doch auch preisgünstig,wenn man sich diesen selber bastelt.Gruß Patrick

Was um ist den BoFis ?
An die Schwammfilter muss man doch nur eine Mebranpumpe anschließen....Hab ich das richtig in Erinneung ?

Hallo,
glaube preislich ist der HMF ist so ziemlich das Günstigste was du dir reinbauen kannst.
Und wenn du die mir einem leisen Tschechischen Luftheber betreibst mit einer Luftpumpe kommst du mit dem Strombedarf noch am besten wech.

Hallo,BoFi=Bodenfilter.Egal ob du einen HMF ,BoFi oder einen Schwammfilter nimmst,du kannst alles mit einer Membranpumpe betreiben.Der Vorteil beim BoFi ist,das der gesamte Boden zu einem Filter wird.Die anderen Filter haben aber auch eine große Fläche.Gruß Patrick

Edit by Mod: Bitte keine Shoplinks!

Geht mal da drauf.....
Da ist einmal der Anschluss für eine Membranpumpe und noch eine Öffnung !
Wöfur ist die 2te. ?

Edit by Mod: Bitte keine Shoplinks!

Und bei dem hier sehe ich noch nicht mal die Öffnung für die Membranpumpe !

Hallo,beim ersten ist das dicke Rohr der Luftauslass.Weiter unten das ist der Anschluss für den Schlauch.Der zweite Filter ist ein Standfußfilter.Der Anschluss ist in der Mitte.Gruß Patrick

Hallo,

wenn du dein Becken in 4 Teile teilen willst, würde ich auch zu den Schwammfiltern raten. Bei Schwammfiltern muß dir jedoch auch klar sein daß man in jedem Fall auch immer ein Blubbern und meist auch das Breummen der Pumpe hört, selbst mit Lufthebern nach tschechicher Bauart.
Die Standfilter würde ich pers. bevorzugen, da ich gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Ich gehe einmal davon aus das du die Becken gleich groß aufteilen möchtest ?
Dann hätte ja jedes Abteil weniger als 40 Liter, was für die Zucht von Schmetterlingsbuntbarschen wohl zu klein ist, von der Aufzucht der Jungtiere einmal ganz abgesehen, denn je nach Anzahl könnte da das 160er Becken schon recht klein werden.
Weiterhin brauchen Ramirezis wohl Temperaturen > 25°C, was in einem geteilten Becken zu warm für deine Garnelen werden dürfte.
Für den Preis eines 160er Beckens würdest du aber auch z.B. ein 60L Becken und 2 oder 3 mit 25L bekommen, welche zur Garnelenzucht meiner Meinung nach besser geeignet wären. Die 60L Becken würden auch von der Grundfläche (ca. 60x30x35) viel besser zu den Ramirezis passen als ein abgeteiltes Abteil mit 40x25 und 40 hoch.
Die reinen 60er Becken bekommt man recht günstig, entweder das nackte Becken für < 20€ oder oft schon Komplettsets für um die 50,-€.
2 Stück 60er, eines für die Ramirezi und das Zweite geteilt für Bees wäre auch eine Alternative.

Gruß
Ralf

Hai :)
Ich habe nochmal etwas umgeplant.....
Mein 160er wird nicht geteilt !
Ich werde in dem 160 Liter Aqaurium folgende Fische halten:
Apistogramm agassizii
Apistogramma cacatuoides Je ein Paar
Mikrogeophagus ramirezi

Desweiteren werde ich aus meinem schon vorhanden 60 Liter Aquarium die Guppyd abgeben......
Da ich sowieso noch ein Anfänger der Aquaristik bin möchte ich mich dann ersteinmal mit einem ganz normalen 60er Aquarium in die GarnelenHALTUNG einleben..
Zu meinem Geburtstag (in 7 Monaten) wird es dann wohl noch das eine oder andere NanoAQ geben.....
Um dann in die GarnelenZUCHT einzusteigen....

Ich denke das ist die vernünftigste Methode

Hallo,

ich würde zunächst nur eine Art Apistogrammas empfehlen, dann aber 1 Männchen und 2 Weibchen. Meiner Erfahrung nach sind gerade die Cacatuoides eine der robusteren Arten die sich auch willig vermehren. Wenn du den Tieren dann auch noch die passenden, leicht sauren Wasserwerte und einen niedrigen Leitwert bietest, wirst du wahrscheinlich schon bald mit Jungfischen zu tun haben. Noch das passende Futter dazu ... und du wirst viel Freude an deinen Tieren haben ;-).
Bei mir schwimmen gerade ein Schwung nur ein paar Tage alte A. hongsloi ... es macht wirklich Spaß den Weibchen beim führen der Jungfische zuzuschauen.

Gruß
Ralf

Hai :-)

Die 3 Arten wurden mir von meinem "Züchter des Vertrauens" vorgeschlagen.......
Ich werde denn Arten genug Verstecke bieten und dann geht das auch ! :)

Zurück
Oben