Hallo,
wenn du dein Becken in 4 Teile teilen willst, würde ich auch zu den Schwammfiltern raten. Bei Schwammfiltern muß dir jedoch auch klar sein daß man in jedem Fall auch immer ein Blubbern und meist auch das Breummen der Pumpe hört, selbst mit Lufthebern nach tschechicher Bauart.
Die Standfilter würde ich pers. bevorzugen, da ich gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Ich gehe einmal davon aus das du die Becken gleich groß aufteilen möchtest ?
Dann hätte ja jedes Abteil weniger als 40 Liter, was für die Zucht von Schmetterlingsbuntbarschen wohl zu klein ist, von der Aufzucht der Jungtiere einmal ganz abgesehen, denn je nach Anzahl könnte da das 160er Becken schon recht klein werden.
Weiterhin brauchen Ramirezis wohl Temperaturen > 25°C, was in einem geteilten Becken zu warm für deine Garnelen werden dürfte.
Für den Preis eines 160er Beckens würdest du aber auch z.B. ein 60L Becken und 2 oder 3 mit 25L bekommen, welche zur Garnelenzucht meiner Meinung nach besser geeignet wären. Die 60L Becken würden auch von der Grundfläche (ca. 60x30x35) viel besser zu den Ramirezis passen als ein abgeteiltes Abteil mit 40x25 und 40 hoch.
Die reinen 60er Becken bekommt man recht günstig, entweder das nackte Becken für < 20€ oder oft schon Komplettsets für um die 50,-€.
2 Stück 60er, eines für die Ramirezi und das Zweite geteilt für Bees wäre auch eine Alternative.
Gruß
Ralf