Get your Shrimp here

Filtersystem

Aurian

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.858
Hallo Zusammen, ich habe gerade ein Karlie 80 Focus erstanden und habe einige absolute Anfängerfragen zur Filterung, da ich, bevor ich lebende Wesen dort einsetze, sicher sein möchte, dass sie nicht verletzt oder gar getötet werden.

Das 3-stufige Filtersystem enthält:
  • 1 Beutel Keramikringe für die biologische Filterung
  • 1 Beutel Aktivkohle für die chemische Filterung
  • Biofilterschwämme für die biologische und mechanische Filterung
  • Biobälle für die biologische Filterung
Der Filter geht über die komplette Breite des Beckens und ist in drei gleich große Kammern aufgeteilt. In der ersten Kammer sind zwei Schwämme (17,5 x 7,5 vorhanden, von hier läuft das Wasser in die zweite Kammer in der sich ein Schwamm, Tonröhrchen, (Bio-) Kugeln und Aktivkohle befindet. In der dritten Kammer ist dann die Pumpe die das Wasser zurück ins Becken pumpt.
Die Keramikringe und die Aktivkohle sind in Beuteln geliefert worden. Wenn ich die beim Einsetzen aus den Beuteln nehme, bekomme ich die aus diesem Aquarium nie wieder heraus. Sollten die also in den Beuteln bleiben ? Oder kann man sie in Nylonstrümpfe verpacken, damit sie sich besser der Forn der Kammer anpassen ?
Die großen Schwämme und die Biobälle erscheinen mir auch nicht ganz nachwuchssicher und durch das Überlaufgitter passt Garnelennachwuchs auf jeden Fall. Ein Fliegengitter oder Nylonstrumpf einkleben geht ja wahrscheinlich nicht, da ds ja auch ab und an gereinigt werden müsste. Hat jemand schon Erfahrungen damit oder eine Idee ?

Hi,
ich würde eigentlich mein Filtermaterial von grob nach fein einsortieren..
In was für Beuteln sind denn die Ringe und Kohle verpackt (eigentlich kann man diese direkt benutzen)?
Und wenn Nachwuchs durch 2 Filterkammern zur Pumpe kommt, dann denke ich mir !Selber schuld! :)
(da kann man ja wirklich nicht mehr besser schützen).
Ein Nylonstrumpf setzt sich sehr schnell zu und du mußt ihn leider ständig reinigen.

Die Kohle und die Steine sind in groben Nylonnetzen

Hallo,
also dauerhaft solltest du meiner Meinung nach nicht über Kohle filtern. Wozu denn auch? Kohle dient in der Regal dazu, Rückstände von Medikamenten nach deren Einsatz aus dem Wasser zu filtern. Nach einer Zeit ist die Kohle auch "gesättigt" und es besteht die Möglichkeit das unerwünschte Stoffe wieder ins Wasser gelangen. Aber das Themenfeld der Kohlenfilterung ist eh eine Glaubensfrage.

grüße Tim

Noch eine Frage..... sorry !
Die Schwämme sollen niemals, wenn sie in Betrieb waren mit Leitungswasserausgewaschen werden...soweit so klar und auch verständlich warum.
Muss man sie denn vor Inbetriebnahme waschen ?

Hallo,
also dauerhaft solltest du meiner Meinung nach nicht über Kohle filtern. Wozu denn auch? Kohle dient in der Regal dazu, Rückstände von Medikamenten nach deren Einsatz aus dem Wasser zu filtern. Nach einer Zeit ist die Kohle auch "gesättigt" und es besteht die Möglichkeit das unerwünschte Stoffe wieder ins Wasser gelangen.

grüße Tim
Die Meinung teile ich zu 100%

Ja vor betrieb waschen.

Hallo,

ich kann jedem empfehlen sich mal die Datenblätter von der Herstellerfirma zur Einsicht zusenden zu lassen.
Welch wunder, die bisher im Handel vertriebene Billigkohle verschiedener Firmen härtet z.B. das Wasser auf oder setzt massiv Phosphat frei.
Aber wer fragt schon mal nach dem Zulassungsdatenblatt beim Hersteller nach!
Jüngst sind die Hersteller der 'Pflege'produkte verpflichtet genaue Angaben zu ihrem Produkt abzugeben, EU Recht.
Was musste ich auf der Rückseite eines Pflegeproduktes eines Branchenriesen lesen: Schädlich für Wasseroragnismen.. also quasi für alles was sich im Wasser aufhält.
Na dann, viel Spaß beim Einkaufen =)

Schöne Grüsse,
Björn

Noch eine Frage..... sorry !
Die Schwämme sollen niemals, wenn sie in Betrieb waren mit Leitungswasserausgewaschen werden...soweit so klar und auch verständlich warum.
Muss man sie denn vor Inbetriebnahme waschen ?
Aber unbedingt waschen vorher! Weil besser ist das für Deine Tiere. Wenn der Filter dann läuft, dann nicht mit Leitungswasser. ;)

Vielen Dank

Vielen Dank für Eure Hilfe...wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein, das ich Eure Hilfe in Anspruch nehmen musste. :)

Zurück
Oben