Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Gibt es eigentlich spezielle Filterschwämme, die zum Beispiel dem Algenwachstum entgegenwirken sollen, die für Garnelen schädlich sein können? Oder kann man jede Art von Filtermedien verwenden?
Es gibt bestimmte chemische Mittel gegen Algen, das mit den Filterschwämmen wär mir aber neu. Bei den chemischen Mitteln würd ich jedoch vorsichtig sein da diese zwar harmlos für Fische jedoch extrem gegen Wirbellose sein können was vorallem gleich bei Schnecken und Garnelen auffällt.
Genau heißt der Bio Nitrat EX von JBL! Da steht nur drauf dass der in einem speziellen Verfahren mit Bakteriennahrung angereichert wurde. Dadurch soll sich die Ansiedlung der nitratabbauende Bakterien besonders begünstigen..
Da steht drauf soll Algenprobleme auf natürliche Weise lösen ohen schädliche Rüchstände...
Kann man sich da drauf verlassen?
hab keine efahrungen mit deinem beschriebenen schwamm, aber braucht man sowas denn überhaupt? wird doch sicherlich auch teurer sein als normale schwämme?
mit sicherheit wird er teuerer sein, ich kann mir vorstellen dass es einfach ein Schwamm ist der mit den Filterbakterien getränkt ist die es im Handel zu kaufen gibt wobei man bei denen auch geteilter Meinung sein kann.
Zusatz: Hab mir Fächer's Post nochmal durchgelesen: "Mit Bakteriennahrung angereicher"
soll heißen dass sich die Filterbakterien schneller vermehren?? Naja, alternative zu den "Fertigen" Bakterien. Naja, einfach normalen Filterschwamm und AQ sauber einlaufen lassen. ggf von einem Bekannten / Freund mit einem AQ Filterschlamm holen und den auf den normalen schwamm geben, is 1. billiger und 2. hilft es wirklich
This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.