Hallo Felix,
bei mir funktioniert das sehr gut und ich kann Dir gerne von meinen Erfahrungen berichten.
Ich habe so 2 Stück 54 L Becken in 2 Abteile und 2 Stück x 160L in 3 Abteile aufgeteilt.
Erstmal zu den Matten: PPI30 ist nicht Babygarnelensicher! Damit hatte ich auch gestartet, aber die Babygarnelen haben munter die Seiten gewechselt.
Ab PPI45 sind HMF Matten Babygarnelensicher. Ich habe meine 30er Matten dann gegen PPI60'er ausgetauscht.
Damit die Matten nicht kippen und auch zwischen Aquarienwand und Matte keine Tiere durchgehen habe ich vor Einrichtung des Beckens U-Profile aus Kunststoff eingeklebt und die Matten darin festgeklemmt. Das klappt bestens, da kippt nichts um. Je nachdem wie die Matten geschnitten sind wölben sie sich aber gerne mal etwas auf eine Seite durch, vor allem wenn sie etwas zu groß geschnitten sind.
Ich nutze HMF Matten mit 2 cm Stärke und die U-Profile sind 2 cm breit.
Natürlich kannst Du auch Glasstege (z.B. 2 cm tief) im entsprechenden Abstand je nach breite deiner Matte einkleben und die Matten dazwischen klemmen, das geht genauso.
Folgende Nachteile habe ich festgestellt:
Durch die PPI45 / 60 zirkuliert nicht mehr viel Wasser, bzw es ging mir zu viel Strömung verloren, deshalb muss man sich in Sachen Filterung was überlegen.
Ich hatte zuerst einen Maximal Filter BioLogo-Set 80 auf einer Seite und dann den Wasserauslass ins benachbarte Abteil geleitet, war dann aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Deshalb habe ich jetzt in jedem Abteil einen eigenen Maximal-Filter. Das Läuft prima seit anderthalb Jahren.
So halte ich verschiedene Caridina die dieselben Wasserwerte benötigen in den Abteilen und die Tiere weiden die HMF Fläche auch sehr gerne ab. Ich hatte mich anstatt für mehrere kleine Becken für diese Variante entschieden, da es bei größerer Wassermenge einfacher ist die Becken und Wasserwerte stabil zu halten.
Da Garnelen gute Kletterer sind und auch mal gerne über eine HMF Matte rüber klettern habe ich auch oben noch ein U-Profil draufgemacht, über die Glatte Fläche ist bisher noch keine rüber gekommen obwohl ich das denen schon zutraue.
Es hat sicher alles seine Vor- und Nachteile und ist auch Geschmacksache - aber für mich ist dieses Setup prima, habe es nie bereut
viele Grüße und gutes Gelingen, wie auch immer Du dich entscheidest!
Holger