Get your Shrimp here

Filterreinigung

Ulli Bauer

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Nov 2006
Beiträge
6.775
Bewertungen
189
Punkte
0
Garneleneier
29.879
Hallo Leute,

wie Ihr mittlerweile wahrscheinlich schon mitgekriegt habt, fahre ich grade mein allererstes Becken ein ;) - das heißt, meine Erfahrung ist gleich NULL. Und deshalb hab ich wieder mal eine blöde Anfänger-Frage: Woran merkt man eigentlich, dass man den Filter reinigen muss? Ich habe einen E***M- Innenfilter (Pick Up), den ich mit einem Nylonstrumpf zumachen werde, wenn die Nelen kommen (Dienstag, hoffe ich).
Oder muss ich das gar nicht? Er ist kleintierfreundlich, sie werden also nicht zerhäckselt oder so. Wenn ich das Wasser beim Filterreinigen auffange und eine Garnelenfalle reinstelle (Gerolsteiner Flasche oder so), müsste ich die Kleinen doch wieder (fast) komplett rausfangen können, oder?

Vielen Dank für Eure Geduld
Ulli
 
Wo willst du die Garnelen beim Filterreinigen rausfangen? hab ich nicht ganz verstanden.
Eigentlich solltest du versuchen zu verhindern das deine Garnelen in den Filter geraten, ob sie dort "zerhäckselt" werden könnten oder nicht.
 
Hallöchen,

also, dass Du den Filter reinigen musst, merkst du daran, dass er verstopft ist, also z.B. beim Ausslass nicht mehr so viel raus kommt.

Ich gönn den Mulm dann immer den Nelen, also ich reinige ihn quasi im Aquarium.

die Idee mit der Socke ist ganz gut, verstopft aber schnell. Besser ist es, einen Filterschwamm vor oder hinter die Öffnung zu machen. Was für einen Filter hast Du denn?
Bei meinem TetraTec klappt es prima, dass ich den Filterschwamm von innen hinter die Öffnung klemme.

Das mit der Garnelenfalle hab ich nicht so ganz verstanden. Warum willst Du die Nelen denn fangen?

LG Melanie
 
Hi,

@ Mel: Ich habe einen Eh*im Pick Up Innenfilter; da waren heute schon zwei (lebendige ;) ) Blasenschnecken drin, von daher hat sich seine Ungefährlichkeit bestätigt. Die Tiere kommen nicht mit der Schraube in Kontakt, sondern landen direkt im Schwamm. Und das soll ihnen ja ganz gut gefallen, hab ich jedenfalls schon hier im Forum gelesen. Die Schnecken fanden's toll...

@ Basic: Ich habe richtig böse viel Kupfer im Leitungswasser und muss das AQ-Wasser deshalb bei Bekannten holen; ich werde also auch den Filterschwamm nicht unter fließendem Wasser reinigen (sonst kommt ja wieder Cu rein), sondern mit Wasser aus diesem Kanister. Und wenn jetzt Nelchen im Schwamm säßen, könnte ich das Wasser (vom Filterschwamm-Reinigen) ja theoretisch auffangen und die Kleinen mit einer Falle da wieder rausfangen, bevor ich es wegschütte.

Aber wenn man den Filterschwamm auch im Becken reinigen kann, muss ich das ja alles gar nicht...

Vielen Dank für Eure Hilfe! Was wäre ich ohne Euch...
Ulli
 
Also Filterpatrone im Becken reinigen...das würde ich mir schon gut überlegen, denn dann "ertrinkt" das Becken recht schnell geradezu in Mulm ... und auch wenn ein Grundbestand an Mulm durchaus in jedes Aq gehört, würde ich diese Mengen, die sich bei regelmäßiger Filterreinigung recht schnell ansammeln können, in keinem meiner Becken haben wollen.

Um Garnelen, die möglicherweise in den Innenbereich des Filters gelangen konnten wieder herauszufischen, empfiehlt es sich, den Filter zunächst aus dem Aq zu nehmen und ihn dann in ein schlankes, hohes Gefäß mit soviel Wasser zu setzen, dass die Ansaugrillen gut mit Wasser bedeckt sind.
Dann den Filter mehrere Male kurz hintereinander aus dem Wasser heben und wieder hineinstellen, normalerweise schwimmen dann alle innen befindlichen Garnelen aus dem Filter heraus und man kann nun den Filter in einem anderen Gefäß auseinander montieren und reinigen und die Nelen aus dem ersten Gefäß samt Wasser wieder ins Aq geben.

Gruß
Ygra
 
Vielen Dank! Das werde ich ausprobieren - wenn nur die Garnelen endlich schon da wären...

Im Bonsai-Forum raten wir den Leuten immer, sich mehr als einen Baum zuzulegen, damit sie ihren Bonsai nicht 'zu Tode lieben', weil sie sich zu viel und zu intensiv damit beschäftigen. Sieht so aus, als müsste ich mir noch mindestens 10 Becken anschaffen, eh? ;)
(Keine Sorge, hab ich - noch nicht - vor...)

Liebe Grüße
Ulli
 
@Ygra
ich reinige meinen Filterschwamm sowohl bei den Garnies als auch bei den Krebsen (nur bei den Fischen natürlich nicht, aber die haben ja auch einen Aussenfilter) immer im AQ. Irgendwie hab ich trotzdem gar keinen Mulm im Becken, leider. Sowohl die AS als auch die Garnies und krebse stürzen sich da regelrecht drauf. Und ich reinige meinen filter ja auch nur ca. alle drei Monate. Öfter ist gar nicht notwendig.

LG Melanie
 
Hallo Melanie,
Einen Eheim Pickup muß schon öfter gereinigt werden.
Ansonsten laufen hier bei Beastie und mir derzeit 11 von 14 Becken mit den verschiedensten Innenfiltern und alle schlammen nach mehr oder minder kurzen Laufzeiten ( 1-3 Wochen) so stark zu, dass da schon reichlich Dreck rauskommt und auch wenn all diese Becken ebenfalls mit Garnelen und Schnecken besetzt oder beibesetzt sind, so können die doch nicht solche Mengen entfernen, zumal Garnelen Mulm ja nicht entsorgen, sondern lediglich daraus für sie wichtige Nährstoffe heraussammeln, dafür aber im Gegenzug auch wieder eigene organische Abfälle produzieren...gleiches gilt für Schnecken ;)

Gruß
Ygra
 
Hallo,

Ich reinige meine Innenfilter immer folgender Weise:

Ich nehme einen größeren Behälter, fülle dem mit AQ-Wasser und wasche dadrin den Filter aus. Das hat den Vorteil, das nicht alle Bakterien durch frisches Chlorwasser absterben.

Gruß

Ulf
 
Zurück
Oben