Get your Shrimp here

Filterröhre reinigen?

Sawy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.168
Guten Tag,

habe eine Frage zur der Filterröhre wo das Wasser wieder rauskommt.

Wie kann man die am besten wieder reinigen? Meine ist immer sehr sehr verdreckt und habe sie bisher immer mit einer Nadel versucht zu reinigen. Das klappt jedoch mehr schlecht als rechr und ist sehr anstrengend.

Gibt es irgend eine Art "Gerät" mit der es leichter und auch besser geht?

Ist nebenbei ein De***rle Nano Eckfilter.

Gruss.

hallo sawy,

nimm einfach eine passende saubere flaschenbürste, damit sollte sich deine röhre reinigen lassen.

Ich benutze einfach Pfeifenputzer. Gibt es normalerweise im Tabakladen. Die passen in die Löcher und für die großen Öffnungen lassen sie sich biegen. Das ist kein Problem damit.

Hallo,
entweder, wie Christian schon erwähnte, eine passende Flaschenbürste besorgen oder Du kaufst Dir eine Schlauchbürste. Die gibts im Fachhandel, sind jedoch deutlich teurer als die Flaschenbürste, welche für das kurze Röhrchen absolut ausreichend ist.

Hallo, ich habe mir auf dem Trödelmarkt verschiedene kleine Flaschenbürsten geholt. Damit bekomm ich die Röhrchen wunderbar geputzt.;)

Ich nehme dazu eine Tüllbürste, bekommst du in jedem Drogeriemarkt für einen Euro!!!

Ich nehme dazu eine Tüllbürste, bekommst du in jedem Drogeriemarkt für einen Euro!!!

Hallo Gina !

Öhm, kläre mich doch mal bitte auf was eine Tüllbürste ist .
Nicht dass mich die Bedienung im Drogeriemarkt so anguckt wie
einst in der Lehre der Kollege als ich Siemens Luftdübel aus der Werkzeug-
Ausgabe holen sollte ;)

Gruß Lars

Ich würde das Zeug drin lassen; entweder sind es Filterbakterien oder Algen, die ebenfalls zur Veringerung der Wasserbelastung beitragen.

Hallo Gina !

Öhm, kläre mich doch mal bitte auf was eine Tüllbürste ist .
Nicht dass mich die Bedienung im Drogeriemarkt so anguckt wie
einst in der Lehre der Kollege als ich Siemens Luftdübel aus der Werkzeug-
Ausgabe holen sollte ;)

Gruß Lars

Tüll- oder Tüllenbürsten nimmt man z. B. zum sauber machen von Saugern die auf den Babyflaschen sind.
Gib bei Google einfach mal Tüllenbürste ein, die Dinger kennst du bestimmt und keine Verkäuferin sollte
bei der Bitte dir eine Tüllbürste zu geben komisch gucken!

Oh danke !
Wieder was gelernt.
Allerdings war wikipedia und google überfragt ;)

Gruß Lars

Beim Dennerle Filter kann man doch am Ende des Rohres ziehen und es wird dadurch innen gereinigt. Man kann den Verschluss am Ende auch ganz rausziehen (dann landet allerdings was alles drin steckte direkt im Cube wenn man nicht aufpasst.

Beim Eckfilter ist auch eine Nadel dabei die genau die richtige Größe der Düsen hat.

Hallo Sailor,

dass was du beschreibst ist allerdings erst bei der neuen Dennerle Filter Reihe dabei.
Die alten Filter haben dieses Rohr zum durch schieben und reinigen noch nicht.

Zurück
Oben