Get your Shrimp here

Filtermatte als Untergrund

Nadannchen

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
6.590
Hallo zusammen,

Nach 1000 gefühlten Umbauten und noch nicht zufrieden habe ich mich nochmals am den PC gesetzt und mir Ideen geholt. Unter anderem gefiel mir die Idee Filtermatte als Unterlage für Pflanzen zu nehmen. Allerdings habe ich auch gelesen, das sie evtl das schimmeln anfangen könnte! Ich würde allerdings Javamoos auf die Filtermatte binden und mir die dann als Untergrund ins Becken legen. Geht das überhaupt ohne Kies, hat jemand Erfahrung und ist das ein Problem für die Garnelen wenn sie an der Stelle kein Kies vorfinden? Ich habe momentan das Moos auf Steine gebunden aber das gefällt mir einfach nicht...

Kennt ihr das Problem, immer wieder neu umgestalten weil es noch nicht passt?

Hallo,

willst du die Filtermatte nur teilweise ins Becken legen mit aufegbunden Pflanzen und den rest Kies oder eine Matte komplett auf dem Boden anstatt von Kies und dann da die Pflanzen aufbinden?

Auf dem Boden habe ich selbst noch nicht ausprobiert, ich habe aber einen HMF und bei mir schaffen es frisch geschlüpfte Garnelen immer wieder durch die Matte und leben dann hinter dem Filter bis ich sie irgendwann abfische (außer sie würden in die Pumpe kommen).
Wenn die kleinen also durch die Matte am Boden nach unten kommen, aber dann nicht wieder nach oben?

Hast du mal das Moos auf Schieferplatten aufgebunden? Hat mir so immer am besten gefallen.

Hallo
Ich möchte nur vorn einen Teppich aus javamoos machen. Rest mit Kies

Javamoos wächst auch auf Kies als Teppich ;)
Es wächst kriechend, insbesondere wenn man es regelmäßig runter schneidet.

Hallo Philipp,
Auf nur Kies wäre mir natürlich lieber, dann laufe ich nicht Gefahr das es anfängt zu gammeln. Abee irgendwie hält es nicht am Kies und sucht immer wieder den Weg nach oben :confused:Hast du noch ne Idee wie ich das gut befestigen kann am Kies?

Z.b. mit einem Gitter kannst du es unten halten. Für Steine kann man diese groben kleinen Netze aus der Drogerie nehmen. Das Moos haftet dann recht bald von selbst.

Zurück
Oben