Get your Shrimp here

Filterleistung ausreichend?

L

LaStrega

Guest
hallo,
woran erkenne ich, ob mein mobiler HMF-reaktor ausreichende filterleistung bringt?

genügt wirklich der augenschein "sauberes wasser"?

wenn ein mobiler HMF-reaktor beispielsweise mit einem TLH und außen liegender pumpe betrieben wird, woher weiß ich, wieviel durchfluss der hat? ist ja schließlich weitestgehend nur ne "luftpumpe"........
 
Hi,

einfach auslitern.
Den Auslauf des Filters etwas oberhalb der Wasseroberfläche setzen und einen Behälter von einem Liter Fassungsvermögen drunter halten.
Dann die Zeit stoppen wie lange es dauert bis der Behälter voll ist und das ganze mal 60, so weißt du, in etwa, was dein TLH pro Stunde an Wasser fördert.
 
klingt logisch. danke.

aber ich habe zum handling noch eine frage: wie halte ich ein gefäß von einem liter inhalt unter den auslauf des TLH?

wenn ich den zu hoch rausziehe, lässt die leistung nach und verfälscht die rechnung.
weiter unten kann ich nur mit einer schale auffangen.
das stelle ich mir schwierig vor, aber ich werde es versuchen.

die zugehörige Hailea-pumpe müsste anders bzw. ablesbar regelbar sein. so stufenlos ist ja ganz nett, aber ungenau.
 
Es reicht völlig entweder den Wasserstand im Becken leicht abzusenken oder aber den Auslauf etwas über die Wasseroberfläche zu setzen.
Den Behälter hältst du nun direkt unter den Auslauf, dafür musst du den natürlich soweit unter Wasser drücken das er gerade eben noch nicht vollläuft.
Was du auch machen kannst, da es sich ja um einen mobilen HMF handelt, das du das Teil einfach in einen Eimer stellst der groß genug ist und dann das Wasser aus dem Eimer durch den HMF nach außen fördern lässt, wo du dann den 1 Liter Behälter hin hältst.
Am besten machst du das in der Badewanne oder Duschtasse.
 
Guten Morgen Heike,

du brauchst nur den TLH aus dem mobilen HMF nehmen (sollte gehen). Zum Auslitern am Besten ein Gefäß in die Badewanne/Dusche stellen was gut 10 cm tiefer als die Länge des TLH ist und dieses permanent mit Wasser befüllen (Duschkopf).
Den TLH an die Kante des Gefäßes halten (dann liegt der Wasseraustritt genau auf der Wasseroberfläche) und dann das geförderte Wasser auffangen am besten mit einem Meßbecher mit 1 Liter +.
Ich lasse den TLH 10 Sekunden laufen und reche dann auf 60 Minuten hoch. Das ganze 5x wiederholen und den Mittelwert errechnen das passt dann am Besten.
 
Zurück
Oben