Get your Shrimp here

Filterfrage

Anita1982

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.569
Hallo liebe Mitforennutzer!

Mein Garnelenbecken (20l), besetzt mit 9 Crystal Red Garnelen, zwei Rennschnecken und sieben Moskitobärblingen läuft nun schon seit einiger Zeit auf Hochtouren und den Bewohnern scheint es auch richtig gut zu gehen und sie häuten sich auch ohne Probleme :) Mal ganz davon abgesehen, dass sie sich noch nicht vermehren wollen.

Nun ist mir heute im Aquaristikladen aufgefallen, dass sie da in sämtlichen Garnelenbecken die Filter von Dennerle ohne diese Ausströmleiste laufen lassen und die Filter komplett im Wasser haben. Ich habe die Ausströmleiste mit diesen kleinen Löchern jedoch montiert und knapp über der Wasseroberfläche, so dass am Beckenrand immer eine leichte Strömung herrscht. Habe ich das nun falsch gemacht oder hat das keinen Einfluss?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
Anita

Hallo Anita!

Na falsch hast du sicher nichts gemacht, sonst wäre dieses Düsenrohr sicher nicht mit dem Filter dabei. Ob das einen Einfluss hat kommt wohl drauf an auf welchen Aspekt du dich damit beziehst.
Über dieses Düsenrohr hast du eben einen breiteren Wasserstrom, als wenn du nur die Ausflussöffnung des Filters hernimmst. Außerdem hast du dadurch ja die Möglichkeit gegeben den Wasserstrom frei in allen erdenklichen Winkeln ins Becken zu richten, ob jetzt leicht schräg, oder z.B. senkrecht auf dem Boden runter oder gegen die Scheibe. Dazu brauchst du das Rohrstück ja nur um die eigene Achse drehen und kannst den Wasserstrahl deinem Becken bzw. der Bepflanzung entsprechend anpassen und ausrichten.
Diese ganzen Möglichkeiten sind dann eben nicht mehr da, wenn du diese Ausströmerleiste weglässt.
Es kann sein, dass die im Aquaristikladen das weglassen, weil sich die kleinen Öffnungen dieser Ausströmerleiste häufig zusetzen und man sie reinigen muss um noch Wasser durchzubekommen. Wahrscheinlich ist es aber auch einfach egal wie das Wasser im Verkaufsbecken aus dem Filter läuft und deshalb macht man sich nicht die Mühe es aufzustecken. ;)

Grüße

Na dann bin ich ja erst mal beruhigt :) Vielen Dank für die Antwort. Dann lass ich es so. Die Garnelen sowie die Bärblinge finden es nämlich seeeehr witzig ab und an mal gegen den Strom anzukämpfen :D

Zurück
Oben