Get your Shrimp here

Filterempfehlung 70/80 Liter

Garnelenroboter

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
20.393
Hallo,

Ich suche einen zuverlässigen Filter für mein Becken. Es ist ein 112-er, allerdings nur etwa Dreiviertel befüllt, also 70-80 Liter. Er sollte Krabben/Garnelenfreundlich sein, wobei ich Bienengarnelen einsetze, denen große Schlitze nichts auszumachen scheinen (Ich habe beim Filterwechsel früher regelmäßig Tiere gefunden, die sich im Filter aufhielten, insbesondere Jungtiere...)

Hallo...,

hier läufst Du Gefahr das jeder der antwortet seine favoriten nennt...

Ich mach mal ´nen Anfang:
Außenfilter, Eheim ecco pro 200/oder 300. (5Watt/8Watt). Sehr zuverlässig, leicht zu handhaben, sehr gute Filterleistung und auch leise.
Und ich würde den Filtereinlass schon mit einer Schwammpatrone sichern. (Sonst kannst Du ja gleich den Filter kurzschließen, und die Garnelen da drinn halten... ;) )

Gruß
Frank

Ich werde vergleichen, was für mein Becken am Besten erscheint. Bisher hatte ich einen Eheim-Innenfilter, der verstopft allerdings gerne mal. Für die Krabben genügt ein Schwammfilter definitiv nicht. Zuviel Strömung ist aber auch für die Garnelen nicht ideal. An Pflanzen benutze ich nur Echinodorus, eine Anubia-Sorte sowie Froschbiss als Schwimmbedeckung.

Zum sichern des Ansaugrohres gibt es auch sehr feine Filterkörbchen aus Edelstahl. Da kann dann auch kein Krebs sich durchknipsen...

cheers

Bisher hatte ich den hier, was haltet ihr von dem? Das 4-er Modell in meinem ca. 200 Liter Becken funktioniert mittlerweile nicht mehr, den 3er müsste ich suchen, er funktionierte auch nicht, allerdings sprang er plötzlich wieder an.

Zurück
Oben