Get your Shrimp here

Filterbakterien

MSchoch

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
30.770
Hallo mal eine Frage:

Mein Becken fährt seid ca. 14 Tage ein... und man sollte nach 3-4 Wochen den Filter (Nano Dennerle Eckfilter) putzen...

Ich hab ein 20 Liter becken Complete und nun weiß ich nicht wie sich eine Bakterienkollonie bilden soll wenn ich nun in 1-2 Wochen den Filterflies putz?

Hat da jemand ne Idee was man machen könnte?

Will so in 2-4 Wochen den ersten Besatz reintun... da ich denke das 2 Wochen noch zu wenig ist :)

Danke

Hallo

Den Filter solltest Du nur putzen wenn die Leistung richtig nachlässt,also wenn am Ausströmer kaum noch Wasser rauskommt.
Und wenn das der Fall ist etwas Aquarienwasser in einem Eimer und den Filtereinsatz darin reinigen,meist sind es Pflanzenreste die den Filter zusetzen.

schönen Gruß René

Okay ... hab mir schon überlegt paar Filter Tubes reinzulegen .. diese weißen 6 eckigen steinchen mit dem loch drin ;D

Weiß allerdign nicht ob diese was Wasser aufhärten...

Ansonsten werd ich den filter im Eimer putzen ;) Danke für den Tipp :)

Beim Wechsel des Filterflieses klappt es ja auch ;)

Den Dennerle Eckfilter kann man wunderbar kostengünstig umrüsten ...
Einfach Filterflies von dem Kunststoffgerüst nehmen (man kann den oberen Teil abziehen), Flies wieder einlegen und dahinter eine kleine Packung Siporax Mini (um die 2,- Euro) dahinter und alles wieder zusammenstecken.

Gruß Manny

Hmmm okay muss ich mich ma schlau machen wie das genau funktioniert :) gibts noch mehr möglichkeiten ?

Oh vielen Dank ;) les ich mir dann durch wenn ich beim putzen mir das genau anschau :D dankeschön :)

Die neuen Filtermodule von Dennerle für den Eckfilter sind auch sehr nett wenn man nicht basteln will.
Solltest dir auch mal anschauen.
Nutz die auch mit dem Sinterglasgranulat und bin sehr zufrieden.

Ja hab schon gehört das es diese Körbchen gibt wo man dranmachen kann.. aber das muss ich ja auch reinigen ;) und dann hab ich wieder das gleiche Problem das die Bakterien futsch sind ;)

Die Filtermodule sind nicht so reinigungsintensiv wie die Patronen mit der Watte. Da hast du schon längere Standzeiten ^^
Irgendwann muss alles mal gereinigt werden, auch wenn dir selbst was bastelst. So lange Standzeiten wie bei nem Aussenfilter oder nem HMF wirst mit nem Innenfilter nie hin bekommen :-/

Hallo,
am Filter "fummelt" man nur rum wenn es sein muß,sprich wenn die Leistung stark nachläßt (wurde auch schon gesagt).
Wenn es dann mal soweit ist,"wäscht" man das nur etwas aus um den gröbsten "Dreck" zu entfernen und dabei wenden genug Bakterien übrig bleiben.
Bei komplettaustausch kann man das neue Material mit der "Dreckbrühe" des alten animpfen,desweiteren befinden sich die Nutzbakterien u.a. auch im Bodengrund usw.
Ist also alles garkein Problem.

Zurück
Oben