Get your Shrimp here

Filterbakterien

outlaw1980

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.638
Hallo,

Ich bin ein absoluter Anfänger und hätte ein paar fragen zum Filter. Im Moment wässer ich meine gekauften Pflanzen ( 2 Wochen) und dann möchte ich diese gerne ins Aquarium setzen. soweit so gut.

Ich hab gelesen das man Schnecken nach 2 Wochen nach dem das AQ eingelaufen ist reinsetzen kann. Diese sollten doch schon dafür sorgen das die Bakterien die später mal das Nitrit in Nitrat umwandeln sich im Filter langsam ansiedeln da die Schnecken ja auch ihren schiss produzieren. Oder bringt das mit den Schnecken nichts? ehrlich gesagt, ich würde mich mehr über tote garnelen ärgern als über tote schnecken. Somit möchte ich eher die Schnecken dem Nitrit aussetzen als den Garnelen. Weil irgendwann kommt der Peak ja, seis von den schnecken oder garnelen.

Oder gibt es hier leute im forum die eingefahrene mit Bakterien besetze Filterstücke abgeben?

hoffentlich hat hier einer hilfreiche tipps für mich ;)

schöne grüße,

steven

Hallo Steven,

der Peak kommt auch ohne Lebewesen! Ich würde an Deiner Stelle ab und zu ein kleinwenig Futter reingeben! Schnecken? Ja, habe auch immer früh welche eingesetzt und keine neagtiven Erfahrungen damit gemacht. Am besten ist es allerdings wirklich, einen Filterschwamm oder ähnliches aus einem laufenden Becken in Deinem Becken auszudrücken.

Hi,

danke für deine antwort. Wenn der Peak ohne lebewesen auch kommt,dann wird wenn ich 10 garnelen rein mache ( 60 liter AQ) nochmals ein hoher nitrit peak kommen oder?

gibts hier jemanden der einen schwamm abzugeben hat? der einzigste laden der hier fische hat ist der dehner, und dort möchte ich eigentlich ncihts kaufen. glaub auch nicht das die mir einen gebrauchten filter geben. da die dort 100% mit dünger und pestiziden arbeiten ist das ja für mein AQ ungeeignet. sollte jemand einen zu viel haben, einfach melden ;)

schöne grüße,

steven