Get your Shrimp here

Filterbakterien

outlaw1980

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
31
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.638
Hallo,

Ich bin ein absoluter Anfänger und hätte ein paar fragen zum Filter. Im Moment wässer ich meine gekauften Pflanzen ( 2 Wochen) und dann möchte ich diese gerne ins Aquarium setzen. soweit so gut.

Ich hab gelesen das man Schnecken nach 2 Wochen nach dem das AQ eingelaufen ist reinsetzen kann. Diese sollten doch schon dafür sorgen das die Bakterien die später mal das Nitrit in Nitrat umwandeln sich im Filter langsam ansiedeln da die Schnecken ja auch ihren schiss produzieren. Oder bringt das mit den Schnecken nichts? ehrlich gesagt, ich würde mich mehr über tote garnelen ärgern als über tote schnecken. Somit möchte ich eher die Schnecken dem Nitrit aussetzen als den Garnelen. Weil irgendwann kommt der Peak ja, seis von den schnecken oder garnelen.


Oder gibt es hier leute im forum die eingefahrene mit Bakterien besetze Filterstücke abgeben?

hoffentlich hat hier einer hilfreiche tipps für mich ;)

schöne grüße,

steven
 
Hallo Steven,

der Peak kommt auch ohne Lebewesen! Ich würde an Deiner Stelle ab und zu ein kleinwenig Futter reingeben! Schnecken? Ja, habe auch immer früh welche eingesetzt und keine neagtiven Erfahrungen damit gemacht. Am besten ist es allerdings wirklich, einen Filterschwamm oder ähnliches aus einem laufenden Becken in Deinem Becken auszudrücken.
 
Hi,

danke für deine antwort. Wenn der Peak ohne lebewesen auch kommt,dann wird wenn ich 10 garnelen rein mache ( 60 liter AQ) nochmals ein hoher nitrit peak kommen oder?

gibts hier jemanden der einen schwamm abzugeben hat? der einzigste laden der hier fische hat ist der dehner, und dort möchte ich eigentlich ncihts kaufen. glaub auch nicht das die mir einen gebrauchten filter geben. da die dort 100% mit dünger und pestiziden arbeiten ist das ja für mein AQ ungeeignet. sollte jemand einen zu viel haben, einfach melden ;)

schöne grüße,

steven
 
Wie lange ein Becken zum „einlaufen“ benötigt ist stark von der Beckengröße abhängig. Zwei Wochen sollten jedoch Minimum sein ab 54ltr. sind es mehr.


Das beste ist nach zwei bis drei Wochen einfach mal einen Wassertest machen und die ganzen Wasserwerte aufnehmen. Anschließend mal schauen ob die Werte im grünen Bereich liegen. Dann kann man recht ungefährlich die Bewohner einsetzten.


Für normal sind die Werte des Leitungswasser was NO2 und NO3 anbelangt im grünen Bereich – müssen sie schon von Gesetz her sein.


Der Einsatz von Filterbakterien ist in einem normal eingelaufenen Becken, ohne größere und gehobene Ansprüche nicht zwingend erforderlich. Da bei einem Gesunden Becken sie die Werte selbst regulieren und die TWW mit Zusätzen den Rest übernehmen. Vernünftige Beckenpflege, Fütterung, regelmäßiges Reinigen gesunde Pflanzen etc. kommen recht gut ohne zusätzliche Bakterien im Filter aus.


Zusätzliche Filterbakterien kann man aber auch in jedem Fachhandel holen und selbst hinzu führen. Wobei der Einsatz dieser Bakterien auch etwas von der Art des Filters abhängt. Ebenso ob diese dort auch Sinn machen. Ein zu steriles Becken ist ebenfalls nur Suboptimal und macht die Bewohner eher anfällig.
 
Hi, ich hatte bei meinem 30er Nano Dings den Peak nach ca13 Tagen. hatte aber Schnecken drin, kamen mit den Pflanzen und hab angefüttert.
Hab auch in jedem Becken Turmdeckelschnecken, die räumen den Boden auf und die Blasenschnecken und Posthörner putzen die Scheiben. Aber entweder man mag die Schnecken, oder man mag sie nicht ;)

Ich denke du brauchst keine extra Bakterien, die kommen von ganz alleine ;)
Wart noch zwei Wochen streu ab und an paar Krümel Futter rein und gut.
bei dem Becken meines Sohnes haben wir die Garnelen nach 4 Wochen rein und da ist nix passiert, das läuft gut und die Garnelen vermehren sich schon, leben seit ca. 3 Wochen drin.
 
Hi,

gibts hier jemanden der einen schwamm abzugeben hat? der einzigste laden der hier fische hat ist der dehner, und dort möchte ich eigentlich ncihts kaufen. glaub auch nicht das die mir einen gebrauchten filter geben. da die dort 100% mit dünger und pestiziden arbeiten ist das ja für mein AQ ungeeignet. sollte jemand einen zu viel haben, einfach melden ;)

schöne grüße,

steven

Hallo Steven,
selbst wenn jemand einen eingefahrenen Filterschwamm abzugeben hätte, wären die Bakterien bis er bei dir wäre bereits abgestorben, und es käme zu Vergiftungen, da sich Filterbakterien nur seh kurz halten.;)
 
Hallo,

Da gibt es im Fachhandel auch Bactocyme sind so capsel mit
Bakterien drin. Hat bei mir super funktioniert. solltest aber dann doch
min 2 Wochen waren bis du was rein tust.

MfG

Sterklis
 
Zurück
Oben