Get your Shrimp here

Filterbakterien nach Med. Kohlefilter-mit alten Filter mitlaufen lassen?

JoPi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.084
Hallo!

Filterbakterien nach Med. Kohlefilter-mit alten Filter mitlaufen lassen?
Wenn man nach einer Medikation mit Kohle filtern soll stellt sich mir die Frage,
wass ich mit dem Altfilter einstweilen machen soll um ein Filterbakteiensterben
zu vermeiden?
Mit dem Kohlefilter mitlaufen lassen?
In einem Kübel 2 Tage laufen lassen?

Danke Euch!
LG. Hans

Hallo,

du kannst nach einer Medikamentenbehandlung davon ausgehen das eh ein Großteil der Bakterienpopulation im Filter hinüber ist.
Wasch die Filtermedien leicht aus und lass den Filter im Becken einfach mitlaufen, dann sollte sich der Bakterienrasen schnell wieder erholen.

Hallo,

du kannst nach einer Medikamentenbehandlung davon ausgehen das eh ein Großteil der Bakterienpopulation im Filter hinüber ist.
Wasch die Filtermedien leicht aus und lass den Filter im Becken einfach mitlaufen, dann sollte sich der Bakterienrasen schnell wieder erholen.

Hallo,

eventuell mit Starterbakterien?

Glaube nicht das das zwingend nötig ist.
Die Bakteriengruppen Nitrosomonas (NH 4->NO2) und Nitrobacter (NO2->NO3) ist ziemlich empfindlich, sie vermehrt sich auch recht langsam, etwa um das doppelte in 24 h. Teile deiner Bakterien werden aber sicher überlebt haben, da kommts ja auch auf das Medikament an wie stark sie geschädigt worden seien könnten.
Für die ersten Tage würde ich sagen es sollte reichen gar nicht bis nur sehr wenig zu füttern.

Zurück
Oben