Get your Shrimp here

Filter

hajo 1

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.432
Moin,

hatte gestern Abend erste mal mit dem Licht auch den Innenfilter ausgeschaltet, bisher lief die Pumpe Tag und Nacht. Es ist ja nicht nur die Filterung, denke auch gleichzeitig Sauerstoffzufuhr. Heute Morgen lagen zwei Garnelen auf dem Rücken und zuckten nur noch einwenig .Mittlerweise haben sie sich wieder etwas erholt.Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses mit dem Abschalten der Pumpe für eine Nacht zutuen hat, Oder ????

Hi,
doch kann sein.
Da du ja nachts so kein Sauerstoff ins Becken bekommst.
Tagsüber produzieren die Pflanzen Sauerstoff (wenns Licht an ist) und nachts verbrauchen sie Sauerstoff.

Du hast im Filter aerobe Bakterien. Also Bakterien die Sauerstoff brauchen. Ist der Filter aus fangen diese nach ca. einer Stunde an zu ersticken. Dein Stickstoffkreislauf ist gestört und Ammonium/Ammoniak wird nicht mehr zu NO3 abgebaut -> Giftig.

Die Ausführliche Beschreibung krieg ich gerade nicht zusammen. Ausnahme davon sind sog. Rieselfilter. Werden sie ausgestellt sind die Bakterien nicht unter sondern über Wasser. Sie haben kein Problem.

Warum hast du den Filter ausgestellt?

kann die Pumpe denn ständig 24 Stunden am Tag laufen ????

könnte ja, eventuel bei Dauerbertrieb mal heißlaufen und dass vieleicht wenn mann gerade im Urlaub ist. Wollte im Urlaub Licht und Pumpe über eine Zeitschaltuhr steuern.
Gruß hajo 1

Hallo,
Der Filter muss 365 Tage im Jahr durchlaufen.
Sonst sterben die Bakterien darin weil sie keinen Sauerstoff und keine Nahrung bekommen...

hallo hajo,

solche filter sind für dauerbetrieb ausgelegt. und wenn doch mal einer kaputtgeht siehst du ja jetzt, was dann passiert.

gruß, markus

Zurück
Oben