Get your Shrimp here

Filter zu Laut

MSchoch

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
30.772
Hallo Ich hab folgendes Problem.
Hab ein 160 Liter Becken in jeweils 3x 53,33 Liter eingeteilt

Ich hab 3 Luftheber Filter (Eckfilter) mit 3 verschieden Filtermaterial: Filtertubes, Watte und Filterschnurr..

Nun hab ich dazu ne 2,5 W pumpe und alle 3 Filter mit dieser Pumpe angeschlossen.

Leider ist diese Methode relativ laut die Blubber und die Pumpe sind relativ laut.

Nun wollte ich fragen ob ihr ne möglichikeit habt wie ich diesen leiser Krieg ...

Oder was fürn Filtersystem könnte man außerdem nutzen was mich jetzt nicht gerade unmengen kostet...

Alle 3 Becken sind getrennt also ein Strömung durch alle 3 ist nicht möglich...

Danke für eure Tipps

Hi,
eigentlich sind Luftheber immer etwas lauter. Man könnte die Luftpumpe in einen Schrank stellen.

Ich bin aufgrund der Lautstärke auf Dennerle Eckfilter umgestiegen. Sind sehr leise und nehmen nur 2 Watt.

du hast sicherlich auch so nen wo unten n Schwamm ist und oben n Rohr rauskommt , ich nehm n kleines Schwammstück und stopf es so tief wie möglich ins Roh, das bringt wenigstens etwas aber sonst... muss das so blubben

Das versuch ich mal mit dem Filter... und schau mal ob ich die Pumpe irgendwo reinstellen kann...

Ich kann mir halt irgendwie nciht vorstellen das son Luftheber filter wirklich den dreck filtert... :P Sauerstoff schön und gut im Wasser aber wieso dann den Namen filter?

Luna ich hab da mal ne Frage zu den Eckfilter.. ich hab ja auch son Dennerle Eckfilter im 20er Cube.. Bin absoult zufrieden...

Frage: Wenn jetzt das Becken ca. 55 Liter hat was für einen Bräuchte ich? Nano XL? :)

Dann brauch ich halt ne 4 Fachsteckdose (Licht und 3 mal filter) für die 3 Becken :)

Noch ne Frage.. wo kriegt man am günstigen diese Eckfilter neu? Ebay? Amazon oder wo kaufst du die? :)

Thanks

Hallo :)

Du kannst für 55 Liter und moderaten Besatz sicherlich auch die einfache Version nutzen. Sollten Deine Wasserwerte nicht ins rechte Gleichgeweicht kommen kannst Du die vorhandenen Eckfilter immernoch "tunen". Dennerle bietet mittlerweile "Upgrades" an für die Eckfilter. Einfach mal im Netz was stöbern...
Da der Durchfluss ausreichend ist, wird das Limit wohl an der Filterfläche begrenzt sein. Alternativ könntest Du auch auf die bewährte Lösung mit der Kombi Aquael 350/Bodenfilter umsatteln... Krüger Aquaristik verscherbelt den 350er Turbo gerade für unter 10 Euro und der ist auch flüsterleise

mfg

Hallo MSchoch,

nun, wenn der wasserauslass auf wasser höhe ist, dann blubbert es leiser ;P man gewöhnt sich daran, also ich weis ja ned was du für ne pumpe hast, aber ich habe ne Tetra DIREKT neben dem Bett stehen und diese betreibt nichts geringeres als einen Luftheber der ca 1m luftlinie von meinem Kopf entfernt ist und ich höre so gut wie nichts, da ist sogar unser Zimmerbrunnen lauter >_> oder ein Strömerstein.. naja, just my 2 cents.

grüße

hab ne 2,5 Watt pumpe ... weiß die Marke grad nicht ^^ so ne Blaue :)

Ja muss mal gucken wie ich das leiser krieg... ich kann so nicht leben

Vielleicht liegts au an der Pumpe oder an den Eckfilter :P

@Evelyn,

Hi, eigentlich sind Luftheber immer etwas lauter. Man könnte die Luftpumpe in einen Schrank stellen.

wieso sind Luftheber immer etwas laut ?? Muß dem leider bischen wiedersprechen ,es kommt auch immer ein wenig darauf an welche man verwendet die Handelsüblichen von Tetra da stimme ich Dir bei die sind laut aber das liegt nur am Auslaß bzw an dem geriffelten Auslaßrohr man braucht die Dinger nur ein wenig modifizieren dann laufen die ruhig .
Zu der Sache die Pumpe in einen Schrank zu stellen das ist eine ganz schlechte Idee ,die Pumpen entwickeln Wärme und brauchen somit auch einen Wärmeaustausch was in einem geschlossenen Schrank nicht wirklich gegeben ist das ende vom Lied ist dann meist Überhitzte Pumpen die sehr schnell Schrott gehen .

2,5 W pumpe und alle 3 Filter mit dieser Pumpe angeschlossen.

Mich würde ja mal interessieren wieviel Leistung die Pumpe hat also wieviel Liter /h . Wenn die zu klein gewählt wurde und dann noch auf 3 Filter verteilt kann es auch zu einer Geräuschentwicklung kommen die nicht nur ein leises rauschen ist .

Ich kann mir halt irgendwie nciht vorstellen das son Luftheber filter wirklich den dreck filtert.

Dann lass die Dinger mal 2 Wochen laufen und säubere dann mal den Schwamm dann weißt warum die Filter heißen ^^.

Ich selber habe momentan 13 Becken über Schwammfilter und Pumpe laufen davon stehen 4 100 l Becken ,die über eine Hailea V20 betrieben werden, im Schlafzimmer außer einem leisen Rauschen ist da nix das ist fast wie am Meer wenn man bischen Meeresströmung hört . Was aber noch hinzu kommt ist das Luftheber/Schwammfilter auch eine regelmäßige Pflege benötigen heißt man sollte die Dinger auch mal auseinander bauen und vern reinigen vorallem unten am Einlass wo die Luft eingeblasen wird .

Ich habe von den Tetra Filtern den Originalauslaß abgemacht und mit einem anderen Winkelstück versehen was keine Rillen oder sonstiges am Auslass hat das hat schon gereicht .

ich hatte meine vorher im Schrank stehen, ist nie was passiert.

Da hattest evtl Glück ^^eigentlich steht es auch in den Beschreibungen das man die Teile nicht in geschlossenen "Behältnissen " ohne ausreichende Belüftung stellen sollte jedenfalls war so bei der letzten die ich gekauft habe und mal die Beschreibung gelesen habe .

ich versuch das mal mit dem schwamm vllt verbessert der das bisschen..

ansonsten werd ich auf Dennerle eckfilter umsteigen...

Ich glaub die XL passen... bei den is 40-60 L angegeben...

Wieviel durchlauf pro stunde muss ich heut ma gucken wenn ich daheim bin

Hallo Andy,

naja ich habe auch nur Tetra luftheber, und ich finde die garnicht so laut, hatte mal überlegt wenn man es vllt schräg anschneiden wüde oben, wie bei den tschechischen oder so, das die luft vorher rauskann, also halt auc hauf wasserhöhe, dann müsste es auch noch leiser sein, aber ich finde die eh nicht wirklich laut, kp was ihr mit den dingern macht^^

grüße

Zurück
Oben