Get your Shrimp here

Filter wechseln bei laufendem Aquarium?

clydedonovan

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2014
Beiträge
52
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
10.802
Hey mein Becken läuft seit ca. 6 Wochen, allerdings hab ich jetzt festgestellt, dass sich trotz "Sicherung" (Damenstrumpf) immer wieder Garnelen in den Innenfilter verirren. Jetzt würde ich gerne auf einen garnelensicheren Filter umsteigen, aber geht das einfach so? Nicht dass ich auf die Art die meisten Bakterien verliere, aber ich möchte eigentlich so schnell wie möglich umsteigen...
 
Ich würde den neuen Filter eine Zeit lang parallel zum alten laufen lassen, bevor der alte dann entfernt wird. Die Zeitdauer hängt z.B. davon ab, wieviel Einrichtung u.ä. du im Becken hast, an denen auch Bakterien sitzen... Wie groß ist das Becken denn?
 
96 Liter mit ein paar Pflanzen, 9 Moosbälle, Stein und Wurzel mit Javamoos..dachte vllt auch dass man den Strumpf des Filters auch erstmal über den neuen Filter ziehen könnnte auch wenn das garnelentechnisch nich nötig wäre aber so gingen die Bakterien dort wenigstens nicht verloren
 
Huhu,

ich würde das Filtermaterial des alten Filters einfach in den neuen einsetzen oder das alte Filtermaterial etwas im Aquarium ausdrücken. In der nächsten Zeit danach am besten etwas sparsamer als sonst füttern und die Bewohner beobachten. Damit sollte das Thema eigentlich gegessen sein. So habe ich es auch immer gemacht und hatte noch nie Probleme mit einem Nitritpeak.
 
Hallo,

ich würde es halten wie Saskia es vorschlägt.
Die meisten Bakterien sind Substat gebunden das heißt sie befinden sich im Bodengrund.
Da das Becken aber noch nicht solange läuft heißt es zusätzlich die Tiere gut im Auge behalten.
Die regelmäßigen WW sollten beibehalten werden.
Entscheidest du dich für einen Schwammfilter sollte man den Schwamm vorher unbedingt heiß auswaschen.
Evtl. daran sich befindliche Giftstoffe sollten so entfernt werden.

Ansonsten kann man nur viel Glück wünschen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi.
Eine andere vorrübergehende Sicherung des alten Filters kannst du mit Filtervlies erreichen. Einfach das Vlies anstelle vom Damenstrupf um den Filter wickel und mit ein paar Gummiringen sichern. So kannst du die Filter eine weile parallel laufen lassen. Durch das Vlies sollte nun wirklich keine Garnele mehr kommen.
Lg Kai
 
Huhu,

bei der von Kai vorgeschlagenen Methode ist nur darauf zu achten, dass die Gummringe irgendwann spröde werden und dann schnell reißen. Also besser immer mal wieder gucken, dass die noch flexibel sind. :)
 
Hey Nico :),
ich würde, wie schon gesagt, die Filter einfach parallel laufen lassen und die neuen Filter etwas drosseln um keinen El Nino dadrin zu verursachen, das Verwenden des alten Filtermaterials würde ich mit Vorsicht genießen, lieber die Filter von selbst einlaufen lassen, nach ein paar Wochen kannst du den Alten dann rausnehmen

Gruß


Josh
 
Huhu Josh,

darf ich fragen, warum du die alten Filtermedien nicht verwenden würdest? :)
 
Hi,
zum einen sind es verschiedene Filter, die er da verwendet, und ich hab mir mehrere Dnnerle Eckfilter mit gewöhnlichem Filterfließ oder zugeschnittenem Kram von anderen Herstellen fast kaputtgemacht (da blieb immer Kram an der Drehschraube hängen dass sich zB aufgedreht hatte etc.) Eig. Deswegen :)
darüber hinaus
 
Huhu,

man kann den Schwamm ja auch einfach vorher in etwas Wechselwasser leicht ausschütteln, sodass die groben Partikel schonmal weitgehend weg sind. :)
 
Da die Bakterien Substrat gebunden sind und das eigentliche Bakteriensubstrat der Filterschlamm ist, reicht es diesen im becken mit neuem Filter auszudrücken und den Schlamm somit zu erhalten. Die Bakterien auf Damenstrumpf und direkt am Schwamm kann man vernachlässigen.
 
Zurück
Oben