Get your Shrimp here

Filter wechseln - aber wie?

*Steffi*

GF-Mitglied
Bewertungen
38
Garneleneier
15.731
Liebe User,

wie wechsel ich am besten den Filter? den neuen anschließen und den alten mitlaufen lassen? oder gleich den neuen anschließen? und was ist dann mit dem nitritpeak? fragen über fragen ;) ich hoffe es antwortet mir jemand ;)

achso, es handelt sich um ein 200l becken...;) gefiltert wird momentan über einen filter marke eigenbau, der aber unter gewissen umständen (z.b.wasserwechsel) nicht mehr richtig arbeitet und alles flutet :rolleyes:

hey

kann man das wirklich machen? hab mal irgendwo gelesen, dass das nicht so gut sein soll :( ich will ja bei mir auch nichts himmeln...

Ich habe seit ein paar Wochen zwei Filter laufen, um den Neuen einzufahren. Funktioniert einwandfrei bis jetzt.

Hi Steffi, oder lieber Frau Nachbarin ;)

ich habe momentan auch 2 Filter laufen, damit der 2. schön einläuft. Nach ca 3-4 Wochen kannst du den alten rausnehmen....

LG Yvonne

Hi,
wenn der neue Filter nicht viel zu groß dimensioniert ist funktioniert das parallel einlaufen lassen. Mache ich auch immer so. Ich drücke dann den Filtermulm aus dem alten Filter in den Neuen rein und lasse dann meist beide Filter 1-2 Wochen laufen.

In so einem 200L-becken kommt es dann mit Sicherheit zu keinem nennenswerten Nitritpeak.

Gruß
Dirk

hey Yvonne ;)

na gut, dann bin ich weniger skeptisch und hänge den neuen ran, in der hoffnung das der alte Nitrit raufiltert :D

Wenn Du den neuen Filter animpfst funktioniert die Nitrifikationskette auch schon in dem neuen Filter. Ist halt nur nicht so belastbar wie der alte eingefahrene Filter.
Gruß
Dirk

hey

@katrin: in einem anderen forum hab ich mal gelesen, das die ganzen Fische deswegen gestorben sind! deswegen bin ich so ängstlich ;)

naja, mein Filter ist ja riesig ( 2x 50l Fässer) :D das dürfte klappen

Ich bezweifle jetzt einfach mal (zu recht oder unrecht),daß an den toten Fischen ein zweiter Filter Schuld war.Da sehe ich keinen Zusammenhang.

Zurück
Oben