Get your Shrimp here

Filter vergessen wieder einzustecken...

Juliet

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
14.922
Hallo zusammen,

Oh Mann, ich hab gestern Abend Wasser gewechselt und den Stecker vom Filter raus (HMF mit Pumpe), damit ich mehr Wasser wechseln kann (Pumpe läuft ja sonst irgendwann ohne Wasser).
Dann hab ich vergessen, den Stecker wieder reinzustecken, was mir grad erst aufgefallen ist.

Was soll ich jetzt tun?? Ich wechsel grad zur Sicherheit nochmal Wasser...

Viele Grüße,
Juliet

Hallo Juliet,

am besten reinigst Du erstmal den HMF.
Das kannst Du ja machen, indem Du den Wasserwechsel mit dem Schlauch machst und dabei den Filter absaugst.
Ansonsten bleibt Dir nicht wirklich viel übrig, als die Wasserwerte zu beobachten und je nachdem wieder einen Wasserwechsel zu machen.
Ich drücke Dir auf jedenfall die Daumen, das es ohne Probleme bei Dir gut geht.

Gruß

Ulf

Hallo Juliet,

hast Du noch ein zweites Becken in Betrieb?
Wenn ja, dann dann nimm die Filterwatte und drücke diese in dem Becken aus.

Ansonsten sparsam füttern, Wasserwerte (z.b NO2-wert) beobachten und ggf. einen zusätzlichen Wasserwechsel durchführen.

Gruß

Frank

Hi,

danke für eure Antworten, hab den Filter abgesaugt und einen Wasserwechsel gemacht... Ich hab zwar ein weiteres Becken, aber wenn ich da die Filtermatte rausnehm, rutscht der ganze Kies nach...

Ich werd auf jeden Fall die WW beobachten, im Moment sind NH3/NH4 und NO2 in Ordnung.

In meiner Hektik hab ich natürlich mein Cola-Glas umgeschüttet und jetzt musste ich auch noch den Teppich sauber machen :(

Viele Grüße und danke,
Juliet

Hi,

wenn dein Filter mal 24 Stunden nicht läuft ists nicht wirklich schlimm. Wirbellose haben damit weniger ein Problem als Fische.

Gruß Simon

Macrobrachium wrote: Hi,

wenn dein Filter mal 24 Stunden nicht läuft ists nicht wirklich schlimm. Wirbellose haben damit weniger ein Problem als Fische.

Gruß Simon

HI!

Das ein HMF aber nun kein mechanischer Filter ist sondern ein biologischer, kann es schon ein Problem sein. Die Bakterien könnten zwecks Nahrungs- & Sauerstoffmangel innerhalb der nun nicht mehr durchströmten Filtermatte absterben. Das ist schlicht und einfach Fakt!

Dies kann ein neues Einlaufen des Filters zur Folge haben.
Ergo, evtl auch einen neuen Nitrit-Peak! Das lieben Wirbellose wiederrum gar nicht!

Daher haben die angeratenen zusätzlichen Wasserwechsel, sowie die regelmäßige Kontrolle der Werte schon ihre Berechtigung.

Hallo,

mit kurzfristischen erhöhten NO2-wert ( wer weiß denn auch wo da die Grenze ist. ;)) mögen unsere Garnelen ja noch zurechtkommen, aber auf längerer Hinsicht sind diese zu vermeiden, da sie auf ein tieferliegendes Problem hindeuten.

Zum Beispiel:
-mangelnder Wasserwechsel.
-ungeeigneter Filter
-Aquarium überbesetzt.

Gruß

Frank

Zurück
Oben