Get your Shrimp here

Filter, und Wasser

pica2109

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.689
Hallo,

hab ein kleines Problem......ich habe seit 1 Tag meinen Filter (Elite) in Betrieb. Jetzt rattert er etwas, d.h. er ist nicht mehr so leise wie am Anfang.
Das Wasser war sehr dreckig, wegen meinem Kies (auf der Verpackung steht SPEZIAL GEREINIGT, war er aber leider gar nicht.)
Weiß jetzt nicht ob es vll was damit zu tun haben könnte?

Dann sieht man so eine Art Nebel (weiß) in dem Wasser, der durch den Filter im Wasser bewegt wird.
Also nochmal zur Erklärung, Wasser, Pflanzen, Steine, Kies ist alles neu und seit gestern Abend im Aquarium.

Mein Wassertest hab ich bestellt, ist aber noch nicht da.

An was könnte das liegen?


Danke für eure Hilfe

Gruß
Pierre
 
Hi,
Die Wassertrübung (Nebel) ist noch normal und kann 3-4 Tage dauern.
Das der Filter geräusche macht kann daran liegen, das er vielleicht etwas schief hängt? Das Förderrädchen in ihm wird so dann hin und wieder gegen die Wand schlagen und Kratzgeräusche machen.
 
HI,

der "Nebel des Grauens" ist nicht weiter schädlich. Bei den Filtergeräuschen vermute ich die Ursache in Luftbläschen in der Pumpe. Das passiert leicht bei einem neu eingerichtetem Aquarium, da das komplette Wasser frisch aus dem Wasserhahn kommt. In der Wasserleitung steht das Wasser unter erhöhtem Druck. Wenn das Wasser auf Normaldruck entspannt wird, perlen die enthalten Gase (Luft) aus. Diese Bläschen sieht man dann im Aquarium an Pflanzen und Seitenscheiben. Im Filter können sich natürlich auch welche sammeln, die dann Geräusche verursachen. Abhilfe schafft meist mehrmaliges aus- und anschalten der Pumpe oder auch ein Klopfen gegen das Gehäuse.

Gruß
Michael
 
Falls es noch jemand interessiert.......der "Nebel des Grauens" ist jetzt weg.......
 
ich hatte den Filter mal die Nacht über ausgemacht, dann wars eigentlich wieder gut (waren auch keine Bläschen mehr da).....dann hatte ich neue bzw. noch mehr Pflanzen hinein getan....es hatten sich wieder die kleinen Luftbläschen gebildet......heute Abend lief er dann wieder ein klein wenig lauter.......hab ihn wieder ausgemacht, vll tut er dann morgen wieder richtig.....
 
mit ein-, ausschalten meinte ich eher einen Rhythmus von einigen Sekunden. Ein Filter sollte immer durchlaufen! Bei Außenfiltern kannst Du Dir echte Probleme einhandeln, wenn Du einen einige Stunden stillgestandenen eingefahrenen Filter ohne Reinigung wieder in Betrieb nimmst. Das riecht man dann auch. Aber ich will Dir keine Angst machen, Dein Filter ist ja noch ganz frisch, da wird noch nicht viel zum faulen drin sein.
 
Zurück
Oben