Get your Shrimp here

Filter umstellen

Mirrakor

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Aug 2010
Beiträge
38
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.699
Hallo allerseits,

ich habe ein eingefahrenes 30l Becken und möchte den dortigen vorhanden Tetra-Filter gegen einen selbstgebauten TLH austauschen, muss ich den TLH jetzt auch erst "einfahren" lassen (und sollte den anderen solange drinne lassen) oder kann ich quasi nen fliegenden Wechsel machen?
 
Ich hab in meinem 60er Cube einen Wechsel von Innen- auf Außenfilter gemacht.
Hab den Innenfilter noch ein paar Wochen mitlaufen lassen bis der Außenfilter soweit war.
Man kann den neuen Filter ja auch mit dem Filterschlamm des Alten etwas animpfen.
 
Ich kenns nur vom normalen Aquarium wo man sie ja normalerweise dann paralell laufen lässt da ja im alten Filter die wichtigen Filterbakterien sind die sich beim "einlaufen" ja bilden. Ich würd sie 1-2 Wochen paralell laufen lassen, macht mein Mann auch immer so! Glg
 
Hallo Mirrakor,

ich hab mal ein Becken schnell umziehen müssen und einen neuen HMF mit dem Dennerle Eckfilter aus dem alten Aquarium laufen lassen. Jede Menge Pflanzen drin, aber der Bodengrund war neu.

Resultat: ein Nitrit-Peak der sich gewaschen hat und ein Massensterben bei meinen Sakuras.

(http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?159763-Dringender-Aquarienumzug)

Ich würde beide Filter parallel betreiben aber unbedingt das Aquarium beobachten und bereit sein zu einem Notfallwasserwechsel ...

Cheers!

Andreas
 
Habe einen TekAir Filter ca. acht Wochen zusammen mit dem Tetra Innenfilter laufen lassen und der Wechsel hat gut geklappt.
 
ich hab mal ein Becken schnell umziehen müssen und einen neuen HMF mit dem Dennerle Eckfilter aus dem alten Aquarium laufen lassen. Jede Menge Pflanzen drin, aber der Bodengrund war neu.

Hi, kann das vielleicht auch am neuen Bodengrund gelegen haben? Weil dort siedeln ja auch nützliche Organismen... Ist mir nur grad so durch den Kopf geschossen.

Zur Frage von Mirrakor: Fliegenden Wechsel würde ich auch nicht empfehlen. Geh' auf Nummer sicher und lass' die beiden parallel laufen...
 
Ich würde einen fliegenden Wechsel machen...
Den Filterschwamm vom alten Filter im Becken ausdrücken um gleich
wieder neue Filterbakterien anzusiedeln......
 
Hi,

erfahrungsgemäß würde ich sagen, daß ein eingelaufenes Substrat mehr Nitrifikanten und Nutzen hat,
als bsw. dieser Dennerle Eckfilter bzw. dessen "Filtermättchen".
Tendiere auch zu Daniels^ Vorschlag.
:)
 
Hi, kann das vielleicht auch am neuen Bodengrund gelegen haben? Weil dort siedeln ja auch nützliche Organismen... Ist mir nur grad so durch den Kopf geschossen.
Hey Dennis,

der neue Bodengrund hat mit Sicherheit nicht geholfen ... Was sollte ich machen, mit Scherben im Becken ging es nicht anders :mad:

Anyway, in einem alten Thread wurde ausgiebig diskutiert, wie es bei Parallelbetrieb von zwei Filtern (einer alt und einer neu) zu einem Nitritpeak kommen kann. Wollte es auch nicht glauben, aber bei mir hats funktioniert (also im negativen Sinn) :faint: Es reicht übrigens, wenn Du den letzten Beitrag liest ... ;)

http://www.garnelenforum.de/board/s...ein-können...-(Einlaufphase-Nitritpeak)/page2

Cheers!

Andreas
 
Ich wusste doch das das schon irgenwo durchgekaut wurde^^
 
Danke für die Antworten, im Moment habe ich allerdings das Problem, das der TLH noch nicht (genug) Wasser fördert. Um hier nicht zwei Threads parallel laufen zu lassen würd ich die Bitten die sich damit auskennen in folgenden Thread reinzugucken: TLH-HMF-Bastelanleitung
 
Hallo, möchte mich hier mal einklinken. Ich habe ein 20 L Becken das seit über einem Jahr läuft...also gut eingefahren ist. In Betrieb ist ein Lufthebefilter der damals mit im Set war (Tetra AquaArt). Nun bin ich mit diesem Filter nicht zufrieden und möchte auf einen De**erle Eckfilter umsteigen...der auch schon hier bereitliegt. Ich habe mich nun fast 2 h lang durch verschiedene Threads gelesen um zu erfahren, wie ich den Wechsel am besten mache. Aber ehrlich...ich bin mir nicht sicher wie ichs am besten machen soll und möchte daher nochmal nachfragen.Zum momentanen Zeitpunkt würde ich sagen, den alten Filter erstmal weiterlaufen lassen und den neuen dazu...sind dann etwa 2 Wochen ausreichend???
Oder habt ihr andere/ bessere Erfahrungen bzw Tips???...ich weiss, das Thema ist sicherlich schon ausgenudelt, aber ich bitte euch trotzdem um ein paar Worte.

Danke und LG Floh
 
Hi Floh,

lass beide Filter mind. 2 Wochen parallel laufen. Damit fährst Du am sichersten. Ich hatte es genauso gemacht und hatte damit keinerlei Probleme.

Gruß,
May
 
Zurück
Oben