Get your Shrimp here

Filter tauschen!

scarlett

GF-Mitglied
Bewertungen
11
Garneleneier
4.228
Hallo, ich hab einen Innenfilter drin, mein Mann hat aber noch einen ungenutzten Außenfilter mit Aktivkohle. Nun würd ich den gern nehmen, wurde 2 Jahre nicht genutzt.
Sollte ich irgendwas beachten? Evtl. beide zusammen laufen lassen, bis der alte neue Filter mit Bakterien angesiedelt ist?

Nun will ich auch meinen Bodengrund wechseln, die Nelen müßten aber am gleichen Tag, bzw. am nächsten Tag wieder rein, weil ich kein Ausweichbecken hab. Wie lange sollte der neue Filter laufen, bevor ich den Bodengrund wechsel? Möchte ja schon möglichst viele Bakterien dann im Becken haben, oder denke ich da zu kompliziert?

Vielen Dank für eure Hilfe, will nix verkehrt machen!

LG Sandra

Also den Außenfilter würde ich erst mal mit frischem Filtermaterial bestücken wie Substrat Pro oder MicroMec :-)
Dann würde ich den Außenfilter mind. 4 Woche mitlaufen lassen wenn noch so ne große Aktion geplant ist...vielleicht sogar besser etwas länger.
Im Bodengrund sitzen ja sehr sehr viele Bakterien.
Also danach am besten nen Sack Zeolith ins Becken hängen oder zusätzlich in den Außenfilter packen wenn der Boden frisch gemacht wurde.

Hallo Sandra,

ich würde die 2 Aktionen (Bodengrund und Filter) auch trennen.
Wenn Du den Filter (mit neuem Filtermaterial, wie Sarah schon schrieb) einsetzt und den Bodengrund unberührt lässt, reicht eine kurze Paralellphase (ist ja eigentlich nichts anderes als ein Tausch des Filtermaterials). Dann sollte der filter aber in Ruhe ein paar Wochen laufen, bevor Du den bodengrund wechselst.
Oder Du machst es andersrum, erst neuer Bodengrund und nach ein paar Wochen der neue Filter.

Viel Erfolg

Thomas

Danke schön ihr Zwei, habt mir sehr geholfen! Dann werd ich, wenn die Pflanzen alle hier sind und gewässert sind, erst den Bodengrund machen und mit dem Filter noch warten!

Darf ich nochmal fragen, ob so ein Luftsprudelstein Sinn macht und wofür er gut ist?

Er soll Sauerstoff ins Wasser bringen.
Der Stein wird ja an ne Membranpumpe angeschlossen (auch macht lärm) und blubbelt dann vor sich hin :-)
Wenn man genug Oberflächenbewegung und Pflanzen hat braucht man eigentlich keinen Sprudelstein.

Achso, bis dato habe ich keine Wasserwerte gemessen. Habe jetzt ein Set bestellt für PH, KH, GH, O2 und CO2 bestellt. Bräuchte ich noch extra Nitrit/Nitrat? Eigentlich nicht, oder?

Sorry, auch wenn ich schon Jahre AQ´s habe, so bin ich in vielerlei Hinsicht Neuling pur!

Also Nitrit und Nitrat sind eigentlich sehr interessante Werte :-)
Gerade wenn man solche Aktionen macht kann es mit pech ja zu nem erneuten Nitritpeak kommen...

Er soll Sauerstoff ins Wasser bringen.
Der Stein wird ja an ne Membranpumpe angeschlossen (auch macht lärm) und blubbelt dann vor sich hin :-)
Wenn man genug Oberflächenbewegung und Pflanzen hat braucht man eigentlich keinen Sprudelstein.

Danke, dann laß ich ihn weg! Pflanzen sollen eigentlich sehr üppig rein und den Rest macht ja der Filter!
Danke fürs Helfen!:)

Also Nitrit und Nitrat sind eigentlich sehr interessante Werte :-)
Gerade wenn man solche Aktionen macht kann es mit pech ja zu nem erneuten Nitritpeak kommen...

Also doch noch, ok! Aber da ich ja die Nelen gleich wieder reinsetzen muß und nix zum ausweichen hab- was mach ich dann? Dann hab ich schön getestet und weiß, dass doch noch ein Nitripeak kommt, aber was kann ich dann dagegen tun?

Oder- andere Idee- könnte ich nicht alle 2 Tage zum Zooladen meines Vertrauens und diese Werte dort messen lassen? Denn so wie ich es verstanden hab, brauch man in einem eingefahrenen AQ keine Nitrat/Nitrit Tests, oder?

Ich würde zur sicherheit n säckchen Zeolith ins Becken hängen in der heiklen Zeit.
Also ich finde Nitrit und Nitrat wichtiger zu testen als KH/GH und Ph...denn da ändert sich meist weniger als beim Nitrit und Nitrat, dass ja so n bisschen den "Abfall"-Kreislauf wiederspiegelt. ^_^

Ok, dann werd ich im Laden erstmal wieder für Umsatz sorgen!

Vielen Dank für deine Hilfe! Dann werd ich mich erstmal in die Wasserchemie einlesen!

Zurück
Oben