Get your Shrimp here

Filter sichern - Nylonstrump neu oder Getragen?

Andy-Peer

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.905
Mal eine komische Frage, wenn den Filter für mein zukünftiges Garnelenbecken absichere (mit einem Nylonstrumpf), muss ich da etwas beachten, sprich sollte er ungetragen sein, oder eher alt und x mal schon gewaschen?

Ist ja pure Chemie so ein neuer Strumpf, jedoch nach dem waschen ist ja auch Rückstand vom Waschmittel drin.

moin
wenn du keine möglichkeit hast es anders zu machen nimm einen neuen nylonstrumpf und mach den gut sauber, der nachteil daran is das der so fein is das du ständig reinigen musst.

wenn du eine filtermatte nimmst, kannst ihn damit verkleiden, hat den vorteil das dein filtervolumen wächst und du nicht ständig reinigen musst

Hi!
Also ich habe neue Strümpfe genommen und sie mit kochendem Wasser vorher überschüttet. Das tötet eigentlich alles ab...Habe auch keinerlei Probleme gehabt und meine Garnelen sind fruchtbar und mehren sich ;)
LG

wenn du eine filtermatte nimmst, kannst ihn damit verkleiden, hat den vorteil das dein filtervolumen wächst und du nicht ständig reinigen musst

Wie genau kann ich mir das vorstellen?
Hab ja einen Innenfilter, was genau soll ich da jetzt drum machen?
Noch mehr von diesem Filterschwamm-material?
oder was meinst du mit Filtermatte?

Hallo,

im Laden gibt es Filtermatten zu kaufen, aus denen man beispielsweise HMF bauen kann. Die sind relativ günstig zu haben, ich habe für meine 60xirgendwas cm knapp 6 oder 7 Euro gezahlt.
Dann einfach mit der Schere ein Stück ausschneiden, das gut über die Ansaugschlitze deines Innenfilters reicht. Kabelbinder o.ä. drum, fertig ist er.
Du hast eine größere Bakterienansiedelungsfläche damit gewonnen, gleichzeitig ist er nicht so feinmaschig wie ein Strumpf, so dass auch etwas größerer Dreck noch eingesogen wird. Dein Nachwuchs ist damit trotzdem gut geschützt ;)

Ok verstehe, die Idee ist gut, die werde ich umsetzen, hoffe der Wasserfluss wird dadurch nicht allzustark gehemmt, aber das wird sich zeigen
Danke

Zurück
Oben