Get your Shrimp here

Filter reinigen

beaty

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
806
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
29.022
Ich möchte meinen Filter etwas reinigen. Es ist der Denn.Eckfilter mit nem Strumpf drüber, habe das Gefühl da kommt nach nunmehr 4 Monaten Betrieb nicht mehr viel durch.
Möchte aber die ganzen Filterbakterien nicht verlieren. Ist ja klar....!
Es wird oft gesagt, man soll ihn nur vorsichtig saubermachen/ausdrücken im Aquarienwasser- heisst das im Aquarium??? Wie macht ihr das denn?
Ich werde mir in nächster Zeit einen anderen Filter holen, bzw. eventuell einen HMF bauen, bin ja jetzt langsam über die "Anfänger-Zeit" drüber :D - aber erstmal möchte ich nur diesen der noch drin ist etwas "fitter" machen.
 
Hallo Beate

Unter lauwarmen Wasser am Wasserhan, wird bei mir das Filtermaterial ausgedrückt bis es Sauber ist. Ich glaube auch nicht, dass man Bakterien von seiner Flitermatte runtergespühlt bekommt.

Sicher wird viel Substrat(Dreck) für die Bakterien rausgespühlt aber es werden immer genug Bakterien im Schaumstoff bleiben um den neuen Dreck schnell zu besiedeln und zu verarbeiten.

Man sollte aber natürlich nicht 1 Stunde rumschruppen bis die Fildermatte wieder ausssieht wie neu!;)
 
Zurück
Oben