Get your Shrimp here

Filter quer einhängen?

Kenshin

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.993
Hallo,
macht es dem Innenfilter (Turbo Aqua...) was aus wenn man den quer und nicht senkrecht ins Becken hängt oder kille ich das Ding damit? :o

Hi Kenshin!
Das ist eine interessante Frage...
Mein Aquael Turbo 350 passt nämlich auch nicht senkrecht in mein 54l Becken.
Vor zwei oder drei Wochen habe ich ihn im etwa 45 Grad Winkel ins AQ gehängt. Er ist auch in dieser Lage sehr leise und ich hoffe auch, dass er das über längere Zeit übersteht...

also ich habe seit ein paar wochen ein 80er laufen und bei dem filter stand extra dabei das er sowohl senkrecht als auch wagerecht angebracht werden kann.

es handelt sich dabei um einen fluval innenfilter, welcher genau... hmmm kann ich im dunkeln nicht sehen ;)

Also ich kann mir das bildlich grade nicht vorstellen wie das aussehen soll!!!:confused:

Hi Kenshin!
Das ist eine interessante Frage...
Mein Aquael Turbo 350 passt nämlich auch nicht senkrecht in mein 54l Becken.
Vor zwei oder drei Wochen habe ich ihn im etwa 45 Grad Winkel ins AQ gehängt. Er ist auch in dieser Lage sehr leise und ich hoffe auch, dass er das über längere Zeit übersteht...

häääää???? meiner passte ganz locker ins 54l rein! kein problem!

@jan
also- ich habe den Aquael mit der Kammer für Zeolith u.ä. und dem Schwammfilter.
Wenn ich ihn gerade hin stelle, dann guckt etwas Pumpenkopf heraus.

@all
Ja, beim Fluval steht das estra drinne, dass man ihn auch quer einbauen darf.
Aber d.h. ja nicht, dass das für alle Filter gilt.

Ach! Hab grade mal gegoogelt. Da scheint es zwei Arten von zu geben. Ich habe einen kleinen.

Hast denn du die Austrittsdüse (???) unter Wasser oder halb-halb?

Ich habe auf der Messe so eine Mini-Version vom Turbo gekauft und den jetzt quer unter Wasser versenkt, weil er sonst trotzdem noch zu hoch war. Also bsi jetzt läuft er noch einwandfrei, daher denke ich dass es geht

@jan
also meiner muss ganz unter wasser und die düse ist dann ordentlich weit unter wasser - hier bringt die schräge montage sogar noch einen vorteil für die wasseroberflächenbewegung - gibt es einen halb / halb?

@kenshin
ich würde es auch einfach mal wagen.
wenn es ihm nicht bekommt, wird er wohl etwas lauter werden, bevor er ganz kaputt geht....da sollte man noch genügend handlungszeit haben, hoff ich...

Also ich hatte die Düse in normaler Stellung und hatte dann eine hälfte über Wasser die andere unter Wasser.

@jan
und so stand das auch in der Anleitung?
Von anderen Filtern kenne ich es auch, dass die Düse recht weit oben am Pumpenkopf angebracht ist.
Bei meinem Aquael ist das leider nicht so.

in der anleitung stand das nicht!
das hat mir n kollege gesagt!

Zurück
Oben