Get your Shrimp here

Filter Plannung.

jambo

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.160
Hallo zusammen,

ich plane gerade ein neues Becken und gucke gerade was für ein Filter ich verwenden könnte.
Ich will gerne beim Prinzip des Bodenfilters bleiben, da ich schon ein Becken mit Durchfluss-Bodenfilter + zusätzlichen Schwammfilter betreibe und sehr zufrieden bin.
Da mein geplantes Becken nur ca. 35l fassen wird, werde ich einen normalen Bodenfilter mit AquaEl Circulator 500 verwenden. Doch mich lässt ein Gedanke nicht los: Garnelen lieben Schwammfilter und sie sind im Gegensatz zum Bodenfilter leicht zu säubern !
Deswegen habe ich mir eine Kombination aus beiden Filtersystemen ausgedacht.
In eine Bodenfilterplatte wird ein nach oben rausragendes Steigrohr angebracht und darauf kommt der Schwamm.
Habe mir auch schon was zusammen gebastelt. Fotos kommen morgen.
Wollte mal wissen, was ihr von meiner Idee haltet ? Kritik ist erwünscht ! :P
Danke schon mal im voraus für die Kommentare.

Gruß
Yannik

kann ich mir noch nicht so gut vorstellen, bin mal gespannt aufs foto :D

Hallo Yannik. Ich glaube das diese Sache nicht läuft da Wasser immer den geringsten Wiederstand nimmt, und der Bodenfilter garnicht mitläuft.

Und beim Abziehen der Schwammpatrone besteht die Gefahr, dass jedesmal die Bofiplatten angehoben werden.

Weiß ich deswegen wollte ich auch das Steigrohr mit Silikon etwas verdichten, so dass weniger Wasser einströmt.

Gruß
Yannik

Ich glaube das ist das kleinste Problem bei der Sache. Man könnte das Steigrohr ebenfalls am Fuß mit Silikon befestigen. Habe es in Moment mit Kabelbindern befestigt.
Und man könnte das Rohr bei Abziehen festhalten.

Hier ein Bild, drum herum kann man sich jetzt den restlichen Bodenfilter vorstellen.

Anhänge

• IMG-20130916-WA002[1].jpg
    IMG-20130916-WA002[1].jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben