Get your Shrimp here

Filter ohne Filterwattevlies - schlimm? Rattert!

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Bewertungen
3.744
Garneleneier
98.469
Huhu,

ich habe seit ca 1 Woche Probleme mit meinem Tetratec Aussenfilter, er rattert. Zuerst war der Ansauge bzw der Strumpf davor zugesetzt, und das Rattern ging wieder weg, als ich diesen saubergemacht habe. Leider fing es wieder an. Also habe ich alles auseinander gebaut und ausgewaschen (nur grob), und alle Filtermaterialien inklusive Filterwatte wieder eingesetzt. Das Rattern blieb, wenn auch leiser.
Jetzt habe ich den Filter nochmal geöffnet, und das Feinfiltervlies herausgenommen, weil es ziemlich dicht ausgesehen hatte beim ersten Öffnen. Geht das, oder muß ich es schnell ersetzen? Das Rattern ist leider immer noch da, aber ich will das Ding nicht noch mal öffnen :mad:
Hat noch jemand eine Idee wegen des Geräuschs? Luft habe ich rausgeschüttelt.

Naja, das Vlies ist letztlich das Herzstück des Filters in dem die ganzen Bakterien leben, insofern kannst du dir die Frage bestimmt selbst beantworten. Wegen des Ratterns habe ich auch keine zündene Idee, da du das mit der Lust schon überprüft hast. Vielleicht ist der Filter einfach fertig.

Ups, hätte ich wohl schreiben sollen: Die anderen Filtermedien, wie Filterschwämme, Keramikröhrchen, und solche Plastikkugeln, sind natürlich noch drin! Das Vlies ist das Einzige feine Medium, könnte es durch das Fehlen zu Wassertrübung kommen?

Ah ja, bin von nem Filter ausgegangen, bei dem nur mit Vlies/Watte gefiltert wird. Schon möglich, dass es zu einer Trübung kommen könnte.

Moin,
bau doch mal die Welle mit dem Pumpenrädchen aus und mach das gründlich sauber, daran kanns auch mal hängen. Und genau, das Feinvlies sorgt im Normalfall für schwebstofffreies Wasser.

Moin,
bau doch mal die Welle mit dem Pumpenrädchen aus und mach das gründlich sauber, daran kanns auch mal hängen.

Hab ich beim Öffnen jeweils mit gemacht. Da war ein bißchen Schlick dran, aber nicht viel, und auch keine Schnecke drin - was etwas meine Befürchtung war, weil mir ein paar kleine Schnecken in die Schläuche gekrochen sind, als der Ansauger noch nicht gesichert war.
Es scheint aber wirklich das dichte Vlies gewesen zu sein - das Rattern ist weg. Der Filter läuft etwas lauter, als ich gewohnt bin, was aber am veränderten Wiederstand und etwas größerem Wasservolumen durch das fehlende Medium liegen kann, denke ich.
Bisher ist das Wasser klar - der Nylonstrumpf vorm Ansauger lässt ja auch keine größeren Teilchen durch, ist mir eingefallen. Ich werde aber Feinfiltervlies nachkaufen, auf Dauer ist es mir sonst unheimlich *g*

Mach das mal, das Vlies ist aus meiner Sicht die wichtigste Komponente im Filter.

Mach das mal, das Vlies ist aus meiner Sicht die wichtigste Komponente im Filter.

Das denke ich nicht, denn den weissen feinen Filterflies wechsele ich ab und an einfach komplett aus (Eheim 2222),
weil das Teil nach einer Zeit einfach total zu ist mit Schwebstoffen und Mulm.

Wichtig sind die Röhrchen und dicken Matten, weil dort von der Besiedlungsfläche aus gesehen, die meisten Nitrobakter sitzen
und prima durch des Filters Strömung mit Sauerstoff und Nahrung versorgt werden.
Im feinen weissen Filterflies werden zwar auch Bakterien sitzen, aber die groben Medien sind da doch effektiver,
so lange wir von Aussenfiltern reden.
:)

Ja, alle groben Medien sind noch drin im Filter - zwei schwarze Matten, Keramik, und lustige kleine Plastikbälle-die ich durch Keramikröhrchen ersetzen werden, weil sie aufschwimmen, und der Filter sich dadurch wassergefüllt kaum schliessen lässt. Natürlich nicht alles auf einmal. Zum Glück sind die Medien nicht so teuer.

Du bringst jetzt eine Komponente ein, die mir bisher entgangen ist. Denn ich bin bis jetzt die ganze Zeit von einem Innenfilter ausgegangen. :eek: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :hehe:

...ratterts noch?
Mir fällt grad ein, das ich mal an einem bauähnlichen Filter zuwenig vorgepumpt hatte, bevor ich den Strom angeschaltet hab.
Damal alles wieder aufgemacht, wieder zu, richtig vorgepumpt, alles gut.

Es hat aufgehört! Und das, obwohl der Strumpf vorm Ansauger rein optisch ziemlich dicht ist. Es ist noch keine neue Filterwatte im Topf, ich muß sie erst bestellen.
Ich habe den Filter (entgegen der Herstellerangaben) gefüllt gelassen bzw das Wasser wieder hineingegossen. Einfach wieder zusammengesetzt, und schnell anlaufen lassen, es war ja fast alles noch mit Wasser gefüllt. So hatte ich letztendlich weniger Luft im Filter, wie bei ersten Mal auseinanderbauen, wo ich die Start"automatik" zum vollpumpen benutzt habe. Nur besagte Plastikbälle stören, sie treiben im Wasser auf, so dass die Körbe nicht gut aufeinander sitzen.

ja, die hab ich aucbh recht schnell rausgeschmissen, eben wegen der Passung der Körbe. Besser du pumpst vor, weil diese Handpumpe wesentlich mehr Schwung hat als das kleine Pumpenrädchen, und ganz klar, Filter immer voll Wasser lassen, aber es bleibt auch immer eine Luftblase - und die muß raus.

Bei Tetra steht es nicht eindeutig - die gehen von einem leeren Filter aus? Da steht nur, dass man die Medien vorm ersten Benutzen auswaschen soll, aber nicht, ob schon Wasser in den Topf soll. Ich weiß auch gar nicht mehr, wie ich es beim ersten Starten gemacht habe.

Zurück
Oben