Get your Shrimp here

Filter oder Luftpumpe?

kikifendt

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
14.613
Hallo!

Weil ich nun schon von Anfang an Probleme mit kleinen Garnelen im Zusammenhang mit dem Filter habe, überlege ich nun, den Filter durch eine Luftpumpe mit Ausströmer zu ersetzen. Ich bin der Meinung, dass ein Filter eigentlich gar nicht sicher für kleine Garnelen sein kann. Ich habe alles versucht. Von Feinstrumpfhose über Filterwatte usw.

Was meint ihr? Welche Vor- und Nachteile hat der Ersatz eines Filters durch einen Ausströmer? Eigentlich steht die Anschaffung eines anderen Filters nicht zur Debatte.

Hallo Kiki,

ich weiß nicht, was für einen Filter (Außenfilter, Rucksackfilter, Innenfilter -Block, HMF, TLH-) hast - Angaben wären nett ...
Wenn Außenfilter (also Topf - oder Rucksackfilter), wie sieht der Ansaugkorb aus?

- Ansaugkörbe bekommt man ohne Probleme mit sog. Vorfilterpatronen garnelensicher - zwei Produkte von E*eim:
2615270 Vorfilter-Biopatrone - 30ppi
2615300 Filterpatrone - 45ppi
die ppi-Angabe ist vom Hersteller auch bestätigt worden.
- TLH sind mit ähnlich geeigneten (herstellerabhängig) Patronen ebenfalls garnelensicher.
- HMF sind auch entweder mit 30ppi oder 45ppi Schaumstoff bestückt.
- Blockinnenfilter: k.A. - so einen Kram habe ich nicht, aber hier haben einige so etwas schon umgerüstet.

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du auf eine Filterung jetzt völlig verzichten und stattdessen nur einen Ausströmer verwenden?
Wie groß ist das Becken, wie ist der Besatz/Bepflanzung? Wer soll die Filterung mechanisch/biologisch vornehmen? Schafft Dein Bodengrund dies (in also ist der in irgendeiner Form durchströmt, z.B. Bodenheizung)?

Kann Dir bei Deinen spärlichen Angaben kaum helfen, würde aber persönlich nie auf eine Filterung verzichten.

LG, Claudia

Sorry für die spärlichen Angaben!

Ich habe 2 x 25 l Becken von Super Fish mit Abdeckung. Daher auch Innenfilter (Super Fish Aqua Flow 100). In dem einen Becken sind ca. 15 Red Bees und Pflanzen wir Wassernabel, Cuba Perlkraut, kleiner Stern, Javamoos.

In dem anderen Becken sind ca. 10 YF, hauptsächlich Neuseelandgras, SWT, Javamoos, Teichlebermoos, Ludwigia Repens.

Aufgrund der Abdeckung kommt ein Außenfilter nicht in Frage. Ich habe die Becken schon eine Weile probeweise techniklos betrieben. Von daher wird der Bodengrund genug Ansiedlungsfläche für Bakterien bieten. Ich habe nur Bedenken, dass eine Luftpumpe zu viel CO2 austreibt und die Pflanzen nicht mehr richtig wachsen.

hallo,

das hat gar keine auswirkungen, solange der besatz 'moderat' ist und der ausströmer nicht zu stark und nicht zu viele trübstoffe vorhanden. die bakterien die im filter sind sind im ganzen becken.

man kann becken, komplett techniklos betreiben, mit geringer kh, so dass das co2 von den fischen, bakterien ausreicht.

Ich würde ja selber lieber beim Filter bleiben, weil er auch etwas Strömung bringt. Aber wie geschrieben, kommen bei mir so kaum kleine Garnelen hoch. Andere Gefahren gibt es für sie nicht.

Hi,

warum installierst Du in deinem Becken keinen TLH (Tschechischer Luftheber)mit einem HMF.Meiner meinung nach ist das die beste Filterung für ein Garnelenbecken.Aber auch bei grossen Becken einfach ungeschlagen.Alleine die Besiedelungsoberfläche für Filterbakterien ist der HMF ungeschlagen und er bietet zudem noch eine schöne grosse Oberfläche zum Abweiden für Garnelen.Garnelensicher ist er allemal und steht einem Luftbetriebenen Filter zum einstellen ins Becken in nichts nach.Eine gescheite Stömung kriegst Du so auch hin

Gruss
Boris

Hallo kikifendt,

bis du denn sicher, dass dein Garnelennachwuchs wegen dem Filter nicht hoch kommt? Ein Nylonstrumpf sollte eigentlich sicher genug sein.

Wenn ich mir deine Wasserwerte anschaue, habe ich da andere Bedenken. Besonders für die Red Bee ist der pH-Wert von 7,8 zu hoch. Da werden nur wenige, wenn überhaupt, Jungtiere aufwachsen. Für die YF sollte das allerdings kein Problem sein.

Das Problem an dem Filter ist, dass es mehrere Stellen gibt, wo kleine Garnelen angesaugt werden können.

Wie bekomme ich dem pH - Wert gesenkt?

Hallo

ich glaube auch nicht das es an deinem Filter liegt. Ich habe einen Dennerle der eigentlich Garnelensicher ist. Bei mir sind von 3 tragenden YF 2 babys hochgekommen. Also liegt es sicher daran das die Weibchen eingutes Versteck zum Entlassen gefunden haben wo schlecht Futter hinkommt.
Ich probiere es jetzt mal mit der Breedingbox.

LG Uta

Hallo

Den Ph kannste mit Erlenzapfen ein bisschen senken.
Allerdigs wird das Wasser bernsteinfarben ( lässt nach mit der Zeit).
Auserdem darfste net überdosieren und alle 2 Monate so ungefär musste neue rein tun.

Ach und zum Thema Filter.
Ich verwende Lufthebefilter die saugen absolut nix an kann ich empfehlen.
Daz muss ich aber sagen du siehste nicht unbedingt ob der Filter voll is.
Da mann wenig Strömung hatt.
Du solltest dir feste Reingungintervalle anlegen.
Ich hab mal den Fehler gemacht und net drauf geachtet.
Ergo Filter verstopft - Filter gammelt - 5 Neelen tot .
Musste gleich WW machn und Filter reinigen .
Ich drück jetzt alle 2 Wochen den Schwamm aus und habe keine Probleme mehr.
Tja war Pumpenfilter gewöhnt da sieht manns an der Leistung .

Kann mir mal kurz jemand beschreiben, wie so ein Luftheber Funktioniert?

Kann mir mal kurz jemand beschreiben, wie so ein Luftheber Funktioniert?

Wie bekomme ich dem pH - Wert gesenkt?

Hallo kikifendt,

ich beantworte ja gerne Fragen. Nicht aber wenn diese bereits tausend mal hier im Forum und im www beantwortet wurden.

Etwas mehr Eigeninitiative wäre also nicht schlecht.

Zu deinen 2 o.a. Fragen habe ich mal entsprechende Links, die dir sicher weiterhelfen.

http://doelling-berlin.de/?Themen:Luftheber:Luftheber_Bauformen

http://www.deters-ing.de/Wasser/ph.htm

Vom Prinzip her ist es kein Problem, den Filter auszutauschen. Allerdings ist es ein Eingriff in ein bestehendes System, bei dem sich doch einiges im AQ verändert. Bei mir kam es nach einem Filterwechsel (der Alte ging kaputt) zu einem heftigen Algenwachstum und es hat einige Zeit gedauert, bis sich das System wieder eingependelt hatte.

Zurück
Oben