Get your Shrimp here

Filter macht Faxen

lunajoelle

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.732
Mein Becken läuft mit einem Eheim-Aussenfilter, der für Becken bis 200l läuft. Meines hat 100l. In letzter Zeit kommt zeitweise aus dem Auslassrohr wenig raus, bzw. es blubbert. Material wechseln???????

Wie saugst du denn an?
Mach mal deinen Filter auf und schau mal wie es da drin aussieht, wenn viel mist drin ist kannste ja mal VORSICHTIG auswaschen. Bitte nur lauwarm und nicht zu gründlich.

Moinsen Lunajoelle,

was meinst Du mit Granulat? In der Regel reicht es wenn Du das Filtermaterial ausspülst. Am besten nimm dazu etwas Wasser aus Deinem Becken, bzw. das Wasser was eh im Filter ist. Bei mir reicht das immer. Kurz ausspülen, und wieder rein in den Filter- fertisch.

Allerdings muß ich sagen, dass meine Eheim filter nur blubbern, wenn ich sie gerade in Betrieb nehme. Wenn se zu sind, läßt halt der Durchfluß nach. Aber Blubbern,...?

Nich das Dir da die Dichtung oder der Filtertopf defekt ist... -will Dir keine Angst machen, aber überprüfe es mal. Evtl. sind auch bestimmte Abbauvorgänge (Anaeorobe Denitration) dafür verantwortlich das gasförmiger Stickstoff entsteht, welcher dann Blubbert. Aber das ist wohl ehr unwahrscheinlich. Deshalb überprüfe mal wie da Luft(?) in Dein Filterkreislauf kommt. Normaler Weise sollte da nix blubern...;)

Viele Grüße
Frank

Zurück
Oben