Get your Shrimp here

Filter kaputt

Bvbiene

GF-Mitglied
Bewertungen
91
Garneleneier
5.660
Guten Morgen...

in dem White Pearl Becken ist der Filter kaputt :eek:
Ich habe keinen Ersatz hier und kann erst gegen Nachmittag einen Neuen einsetzen.

Ist es ausreichend den alten Filter über dem Neuen auszudrücken?
Eine andere Möglichkeit habe ich doch gar nicht...
Sollte ein Ersatzfilter immer im Haus sein?

Hallo Steve...

danke für die schnelle Antwort.
Nein...ich hätte jetzt einen anderen Filter genommen.

Aber vielleicht hole ich einfach beide und lasse sie zusammen laufen?
Den Anderen könnte ich dann als Ersatz nehmen...

Ja das wär möglich... Oder du benutzt im neuen Filter, das alte Filtermaterial. Musst du dann eben passend machen;)...
Sicherlich ist es aber auch immer gut einen Ersatz im Haus zu haben, muss ja kein teures Modell sein. Was kleines um solche Lücken, wie du sie jetzt hast, zu überbrücken!

Grüß Dich,
drücke den alten Filter in wenig AQ-Wasser aus und "impfe" den neuen damit an. Dann wird nichts passierern, das Becken ist eingelaufen, steht gut, da ist das nichts anderes, als ein Filtermediumwechsel.
Beobachte den Nitritwert ein paar Tage und halte Wechselwasser bereit, sich ist sicher, ich denke aber nicht, dass Du es brauchst!

Viel Erfolg
Thomas

Hi,

der Filter ist nur ein Substrat, in dem sich die Bakkis aufhalten, sie leben ansonsten an den Scheiben, auf/in dem Bodengrund, auf Deko und Pflanzen usw..
Kurzgefasst: Du kannst imho auch einfach so den Filter austauschen, ohne das viel passiert.

## Tipatipped by Flyer ##

Super! Vielen Dank!

Ich würd den Filter deiner Wahl nehmen und das Filtermaterial des alten in den neuen basteln. Wenigstens die Hälfte vom Alten und ne Hälfte originales vom Neuen Filter. Das ist dann tatsache bloß Mediumwechsel. Da passiert dann nix mehr. Hab ich schon mehrfach so durchgeführt, ohne Probleme.

Danke für Eure Antworten.

Habe mich dran' gehalten...alles lebt noch :D

Zurück
Oben