Get your Shrimp here

Filter hat wenig durchfluss

nela1210

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jun 2024
Beiträge
22
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
1.584
Hallo ihr,

ich habe ein Nanobecken 30L mit Nano Eckfilter von Dennerle. Leider ist mir aufgefallen, das der Durchfluss bzw. der Druck seeehr gering ist.

Ich habe schon alles geputzt und auch die Filterkartusche leicht ausgedrückt. Ich wollte da jetzt nicht zu viel putzen, da ich dann schon mal ein riesen Problem hatte.

Habt ihr dazu eine Idee?

Lg
 
Kann man da einen Deckel beim Ausströmrohr abnehmen. Manchmal bildet sich da viel glibbriger Schmodder. Dann wird der Durchfluss enger. Oder mit einem Stäbchen vorsichtig drin rum stochern. Aufpassen, nicht den Impeller zerstören.
 
Hallo Nela 1210,

hast du auch den schwarzen Gehäusekopf oberhalb des Filters mal auseinander gebaut und gereinigt? Das hat bei mir oft geholfen.

Die Einstellschraube zur Durchflussregulierung ist richtig eingestellt?

Liebe Grüße
Nadine
 
Hallo, nach meiner Erfahrung macht der Eckfilter für seine Größe ordentlich Druck, selbst in verschlammtem Zustand.

Tut er das bei dir nicht, ist etwas faul. Das Auslassrohr ist sauber? Der Impeller steckt einfach im Motorgehäuse und kann rausgezogen werden, vielleicht ist der verdreckt. Die Regelung zum Durchfluss (der Knopf oben) muss natürlich so stehen, dass die Wassermenge nicht begrenzt wird.

Sehr viel mehr kann man einfach nicht machen.

P.S. Katzenfische und WeNa waren schneller.
 
Hier mal mit Bildern zum Filter.

Den Impeller kannst du mit einer Pinzette herausnehmen und reinigen. Ich nehme dafür Wartestäbchen und so Zahnreinigungsbürstchen. Auch den Regulierer zur Einstellung der Strömung kannst du abziehen und den Durchlauf dort reinigen.

Liebe Grüße Nadine
 

Anhänge

  • IMG_2478.jpeg
    IMG_2478.jpeg
    817,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_2477.jpeg
    IMG_2477.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 12
Und wenn der Impeller draußen ist, von unten mit einem Zahnstocher den Glibber rausholen.
Das untere Schwämmchen auchmal auswechseln. Wenn das zu alt ist, wird es vom Sog zusammengezogen und es geht kein Wasser mehr durch.
Die kann man sich selber aus andern Fabrikaten Filterpatronen zurechtschneiden. Is billiger als das Orginal und geht genauso.
VG Monika
 
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen! Auch die Bilder dazu, vielen Dank an Alle :)

Lg Julia
 
Zurück
Oben